Gesundheitliche Probleme im OP...?

• Ersteller Ersteller *Glücksbärchi*
  • Erstellt am Erstellt am
G

*Glücksbärchi*

Gast
Guten Morgen liebe User :-)
Ich habe ein Problem, welches mir schon länger am Herzen liegt und ich einfach nicht mehr weiter weiß :-(
Zu meiner Situation:
Ich bin seit 2 Jahren examiniert, war zuerst auf einer Intensivstation und nun arbeite ich seit 1 Jahr in der Anästhesie :lovelove:
Seit geraumer Zeit (eigentlich schon mind. 6 Monate) reagierte meine Haut immer mal wieder...zum einen auf den Mundschutz (nun trag ich einen Hypoallergenen) und seit neuestem ist nun auch meine Stirn betroffen.

Das äußert sich in Brennen, Stechen.. teilweise kleinen Pickelchen...dazu Fetthaut... :verwirrt: Alle möglichen Hauben getestet, nix half.

Bin dann zum Hautarzt der mir Antibiotiksalbe verschriebe. Allerdings wurde es dann wieder von heute auf morgen besser und ich habs gelassen.
Letzt erst fing es wieder deutlich stärker an... zum nächsten Hautarzt gerannt weil ich die Antibiotika Geschichte umgehen wollte :-/
Der Andere meinte zunächst es wäre Akne und verschrieb mir Clindamycin zum Auftragen 8O nahm mir aber auch mal Blut ab.
Vorgestern rief der Doc mich wg den Ergebnissen an und siehe da,

Anzeichen Entwicklung Neurodermitis
Hausstauballergie Typ 4 (verzögerter Typ)

Der Arzt meinte ich soll Klimaanlage etc meiden.. da fängts ja schon an im OP :-(
Jetzt weiß ich einfach nicht ob ich "nur" eine sensible Haut habe und eben deswegen auf die OP Haube reagiere..ob das mit der beginnenden Neurodermitis zusammenhängt :´-( Ahhh das macht mich fertig!!

Hab jetzt richtig Angst,dass es sich verschlimmern könnte...

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Abwarten? Nochmal zum Hautarzt (was kann/ soll der noch machen?)

Zum einen hab ich einfach Angst um meine Gesundheit und andererseits um meinen Job

Kann mir vll irgend jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
:flowerpower:

Was für ne Haube hast du denn auf, die mit dem Gummiband als Abschluss? Auf die habe ich auch mit so Pickelchen reagiert. Ihr habt doch bestimmt verschiedene Modelle, hast du die schon alle getestet?

Die haben bei uns alle Gummirand :-?
Versuch sie mal zu beschreiben; haben insgesamt 4 Stück...
Einmal so "Fluffige" (ist egal wie rum man die aufsetzt)
Dann einmal vorne mit "nichtelastischem" Gummi; dass an der Stirn entlang läuft und hinten wieder "weiter", dass man alle Haare reinkriegt
Dann eine zum "Zubinden" die seitlichlich am Gesicht verläuft (ging gar nich :down: )
und noch so eine Ähnliche die wie ein "Schweißband" an der Stirn hat...

Meine Beschreibung klingt doof :-( Hoffe du kannst mir folgen...

Und wie gesagt als Mundschutz trag ich einen dünnen Blau-Gestreifen der nicht fusselt und sehr angenehm zu tragen ist :-)

Hab mir schon überlegt ob ich auf das Latex reagiere? Das ist doch im Gummi drin oder? :|

Zum einen nervt mich mein Hautproblem und zum Anderen hab ich etwas Angst wg der Hausstauballergie; wobei es doch im OP gehn müsste oder? Die Klimaanlagen dort kann man ja nicht wirklich mit Gewöhnlichen vergleichen oder?

Achja; ich trage die erste Variante da die am Elastischsten (gibts das Wort? :-D) ist und ich versuche die recht hoch zu tragen, dass sie mit der Haut nicht in Berührung kommt. Dann hängen immer mal paar Häärchen raus... ist zwar doof aber alles andere juckt und am Ende vom Tag hab ich einen fetten Striemen auf der Stirn, der manchmal sogar noch am nächsten Morgen da ist.

Wenn du auf den Gummizug reagierst, dann wäre diese Modell ggf. für dich nicht schlecht:
Mölnlycke Health Care - OP-Haube ? Extra Comfort
Je nach Hersteller nennt sich das Teil auch Modell "Schwesternschleier".

Das Modell Barett hast du ja schon getestet (relativ locker, rundum Gummizug)
Dann hast du noch das Modell "Astronautenhaube" getestet - das ist das am Hals zu binden
und von deinem Modell Nr. 3 fällt mir gerade der Name nicht ein.

Ob Latex in der Haube bzw. im Gummiband ist kannst du auf der Verpackung erkennen.
Neben der durchgestrichenen 2 (= Einmalprodukt) ist bei Latexfreiheit noch ein durchgestrichenes L auf der Verpackung bzw. ausgeschrieben.

Danke Narde2003 aber ich bin mir nicht sicher ob das meiner Stirn gefällt weil die Haube ja richtig "draufsitzt" :?:
Dachte eher daran mir eine zu besorgen, die ich wie gesagt relativ weit hoch auf dem Haaransatz ansetzen kann, dass Luft an die Stirn kommt (da ich eh zu ner fettigen Haut neige)

Meinst du es wäre sinnvoll mal zum Betriebsarzt zu gehn oder ist das eher eine Lapalie? :-?

Ansonsten bin ich kommenden Monat mal fast eine ganze Woche nur im AWR, dann werd ich ja sehen ob sich meine Haut da erholt und die Ursache wirklich an der Haube liegt...

Wenn ihr da auch darauf reagiert, also zumindest BettyBoo; wie pflegst du deine Haut oder hast du ein Mittel gegen die Pickelchen?

Ich würde mir ja Seide oder irgendwas anderes dünnes besorgen, was ich vertrage, und das als Kopftuch noch unter der eigentlichen Kopfhaube tragen.

Genau für solche "Lapalien" ist der Betriebsarzt da.

Das Modell kannst übrigens binden wie es dir gefällt - hoch oder tief auf der Stirn.

Hallo Glücksbärchi,
ich reagiere auch auf jegl Art von Gummi-vom Unterwäsche-, BH-Gummi, bis zum beschichteten Einweg-Kittel.Polyester-Latex(Elastan)vertrage ich nicht auf der Haut. Angefangen hat das das schon vor 25 Jahren im OP-damals war das Handschuhmaterial noch aus Latex und mit Puder beschichtet.Meine Hände hingen nach 6 Wochen Schülereinsatz in Fetzen. Die Hauben waren damals noch aus Stoff. Nach einigen Tests kamen einige Allergien zum Vorschein,eigentlich dachte ich,ich hätte"nur" eine Nickelallergie.
Vom Betriebsarzt aus darf ich Stoffkittel tragen, mit den Nitril Handschuhen bekomme ich nur Probleme,wenn ich stark darin schwitze.
Du solltest Dein Problem auf jeden Fall beim Betriebsarzt melden Allergien müssen/sollten der Berufsgenossenschaft gemeldet werden.

Dürfen denn bei Euch im OP Stoffhauben genutzt werden, wenn garantiert ist, dass sie täglich gewechselt und ausgekocht werden?

Stoffhauben werden genauso, wie alle Hauben gewechselt. Entweder bei sichtbarer Verschmutzung oder beim Verlassen des OP´s.

Allerdings werden die Stoffhauben nicht weggeworfen, sondern im Wäschesack entsorgt. Dann wird die Stoffhaube dergleichen Waschprozedur unterworfen, wie die OP-Wäsche.

LG opjutti

Ich arbeite zwar nicht im OP, kenne aber dein Hautproblem bestens. Zum Hautarzt gehe ich schon lange nicht mehr. Statt dessen gehe ich zu einer sehr fähigen Kosmetikerin, die die Probleme jetzt akzeptabel in den Griff bekommen hat. Benutze bloß keine Anti Pickel Cremes oder so!!

Guten Morgen Jutti,

diese Variante, die Du beschreibst, kenne ich gar nicht - also Entsorgung über die Klinik-Wäsche.
Wir hätten die Hauben daheim getrennt von anderer Wäsche täglich auskochen sollen. Was natürlich kaum jemand gemacht hat, bei den Wasserkosten... Also sind die meisten dann doch wieder auch die Einmal-Hauben umgestiegen.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Wenn jemand ein ärztliches Attest beim Betriebsarzt vorlegt, darf er/sie die Stoffhauben, die es bei uns nur als Astronautenhaube gibt, tragen. Das Haus ist dann für die fachgerechte Aufbereitung derselben verantwortlich. Unsere Reinigungsbereichsleitung hat dann dafür Sorge zu tragen, dass genügend Stoffhauben bereitliegen.

Ich kenn dieses Prozedere schon seit ich an diesem Haus tätig bin und das ist schon sehr lange..

Ironie on: "Gib mal einem OA die Haube zum Auskochen mit. Der lacht sich schlapp:knabber:, rennt zur Direktion :megaphon:und am Ende darf die Schwester die Haube für den OA mitnehmen und daheim auskochen".:deal: Ironie off

LG opjutti