Atropin verdünnen?

Medizienchen

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Management
Wie benutzt Ihr Atropin - verdünnt oder pur?
Laut Pck.Beilage wird es pur injiziert, wir verdünnen dies..:nurse:
Vielen Dank

N'abend :)
Also, wir spritzen es immer pur und ja eigentlich auch immer ne ganze Ampulle...
Wie mischt ihr das denn? Auf NaCl? Und wenn ja, wieso denn??
LG *Anni

Sag' doch mal, bei welcher Indikation, in welcher Menge, wie appliziert und warum Ihr das Atropin verdünnt.
Mir ist als einzige Indikation zur Verdünnung auf 10 ml mit NaCl 0,9% die endobronchiale Applikation im Notfall bei nicht vorhandenem venösen Zugang bekannt.

liebe Grüße

Uli

Wir verdünnen es auf 5 ml 0,9% NaCl und es liegt für die etwaige Bradycardie zur Injektion bereit. Dies ist wohl schon "ewig" so, und mir ist halt in der Pck.Beilage aufgefallen, daß es pur gegeben werden soll... Und Ihr wißt ja, wie es mit Neuerungen ist...:deal:

Kenne auch nur die unverdünnte Applikation.

... es liegt für die etwaige Bradycardie zur Injektion bereit.

Doch hoffentlich nicht lange? Eigentlich geht man davon aus, dass Mischungen sofort appliziert werden müssen.

Für welche Klientel ist die Atropin gedacht? Erwachsene, Kinder? Wird im Regelfall die komplette Dosis injiziert?

Elisabeth

Hallo,
Atropin verdünnt zu appliieren habe ich noch nie gehört, wir geben es auch pur.
Bei einer zu geringen Gabe von Atropin kann es zu einer "paradoxen" Reaktion kommen, sprich die Bradycardie wird nicht aufgehoben sondern verstärkt.
Also, immer wissen wo eine zweite Ampulle zu finden ist.
Weiterhin alles Gute
Gasmann

also bei uns wird 1 amp. atropin 0,5mg auch auf 5ml nacl verdünnt. hintergrund dafür ist aber nicht etwa, daß wir es "portionieren". natürlich werden gleich 0,5mg bzw. bei bedarf auch 1mg gegeben. es geht vielmehr darum, das es sich besser i.v. spritzen läßt. denn bei nur 1ml , geht ja vielleicht doch eher mal was daneben, oder bleibt im konus der spritze "hängen"....so denke ich zumindest, das das ein argument ist, atropin zu verdünnen.
bleibt halt nur die frage, ob es die wirkung von dem medikament beeinträchtigt, wenn es verdünnt für den "notfall" bereit liegt??????

Hallo,

bei uns wird Atropin unverdünnt gespritzt.

LG tammy :)

Ebenso... immer unverdünnt bei uns. :)

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen und Vorredndern nur anschließen und ich finde es sehr gut, daß du dir da Gedanken machst!

Es gibt einen Grund, warum im Beipackzettel steht, daß es unverdünnt zu verabreichen ist.
Das wäre nicht das erste Medikament, das seine Wirksamkeit teilweise/ganz verliert oder gar ausfällt, wenn es nicht mehr im richtigen Lösungsmedium ist.

Ich hatte erst letztes Jahr das Vergnügen eine Wochenlange Studie durchzuführen, die genau diese "falschen" Verdünnungen behandelt hat.

Wenn es darum geht sicher zu stellen, daß auch die komplette Dosis gegeben wird sollte man auch daran denken, daß bei der Entwicklung mit eingerechnet wird, daß ein kleiner Tropfen im Konus zurückbleibt.
Es ist auch in jeder Ampulle ein kleines bischen mehr Wirkstoff als die angegebene Menge enthalten. Da muß man sich also keine Sorgen machen. Deswegen tritt nicht gleich die befürchtete paradoxe Wirkung ein.

Wollen wir hoffen, dass seit 2008 sich das Problem gelöst hat.

Das hoffe ich auch, aber trotzdem kommen immer wieder solche Fragen auf und gerade bei Google ist die Diskussion recht weit oben zu finden...

i.v. unverdünnt, endotrachel verdünnt

Unverdünnt geben wir es

Wir geben immer 1mg also 2 Amp. unvedünnt. Benutzen lediglich etwas NaCl zum nachspülen.

Moin,

ich bin Basti, ein neuer hier :).Sehr schönes Forum:rocken:...gibt es hier einen Vorstellungsthread??

Zur Atropintheraphie bei einer Bradykardie die hämodynamisch instabil ist
kann ich sagen, dass eine iv Gabe von 0,5mg sprich eine Ampulle "eigentlich" normal ist. Es gibt in der Literatur Empfehlungen immer eine ganze Ampulle zu geben und nicht beispielsweise 0,25mg da es zu einer paradoxen Wirkung kommen kann. Natürlich Vorausgesetzt wir haben einen Erwachsenen!
Nach dem ACLS Algorithmus "instabile Bradykardie" der AHA ist es dem Anwender erlaubt einem Pat. bis zu 3mg also sechs Ampullen Atropin iv oder io zu geben bevor man mit der Transcutanen Pacer Therapie beginnt.

Freundlcihe Grüße

Bastian