Infusomaten und Perfusoren sollten im zweiten Lehrjahr eigentlich schon bedient werden können - zumindest ist das in allen Schulen / Kliniken die ich kenne der Fall.
Als Schüler darfst du jedoch vom Gesetz her keine MPG-pflichtigen Geräte ohne Beaufsichtigung bedienen
Mit Beatmung und kreislaufwirksamen Medikamenten sowie der Betreuung von high-risk Patienten und weiterführenden Maßnahmen der Intensivmedizin wirst du in dieser Zeit aktiv sicher nichts zu tun haben.
Es geht dabei primär darum, in dieses Berufsfeld hineinzuschnuppern, zu sehen was dort gemacht wird und den Umgang mit intensivpflichtigen Patienten kennenzulernen.
Du wirst dabei viel mitlaufen und zusehen, denn in der kurzen Zeit kannst du unmöglich viel lernen.
Mit etwas "Glück" wirst du auch eine Reanimation miterleben und dabei etwas zum Thema Notfallmanagement lernen.
Während meiner Ausbildung habe ich 6 Wochen auf einer interdisziplinären Intensivstation verbracht und bin die ersten 7 Tage komplett mitgelaufen. In dieser Zeit wurde ich in alle Geräte eingewiesen, die man dort bedienen konnte (exkl. Respiratoren, das war und ist dort Arztsache) und habe das Handling mit dem Patientengut gelernt sowie jede Menge über die "speziellen" Medikamente.
Nach diesen sieben Tagen bekam ich für die folgenden 14 Tage einen und für die letzten Wochen 2 Patienten zur eigenständigen Versorgung, alle Patienten waren nicht beatmet und waren kardiopulmonal stabil. Im engeren Sinne waren es eher "Wachzimmer"- oder IMC-Patienten, doch auch bei diesen war jede Menge zu beachten und zu machen.
Es wurde also nicht langweilig
Tu dir einen Gefallen und geh ohne große Erwartungen an diesen Einsatz heran, denn was du dort machen kannst, darfst und sollst ist wirklich sehr unterschiedlich. Ich weiß von KH, wo Schüler auf Intensiv lediglich Grundpflege machen dürfen und die meiste Zeit mit Putzen und Helfen beim Lagern beschäftigt sind.
Frage beim Erstgespräch deine/n Mentor/in, was du während dieser Zeit lernen kannst, und äußere ruhig deine Sorgen - sofern du welche diesbezüglich hast. Eventuell kannst du dabei auch ansprechen, ob du beim Notfallmanagement dabei sein möchtest, je nach dem ob diese Intensivstation ein Rea-Team stellt, kannst du vielleicht als zusätzliche Person mitlaufen.
Offenheit ist während dieses Einsatzes sehr, sehr wichtig, sonst kann schnell etwas passieren - dir, oder deinen Patienten.
Viel Spaß!