Venenverweilkanülen als arterielle Kanülen benutzen?

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Hallo,

ist es bei euch auch üblich, dass Venenverweilkanülen als arterielle Kanülen eingesetzt werden? Eine Kollegin aus einem anderen Haus erzählte mir das heute, sie hätte es auch schon in mehreren Häusern erlebt. Ich habe es noch nie gesehen und finde es auch nicht ungefährlich, da die Verwechslungsgefahr doch recht hoch ist und das MPG das auch nicht erlaubt.

Sie meinte, man würde es doch an der Punktionsstelle erkennen können.

Liebe Grüsse
Narde

Kenne das nicht und finde es auch sehr gefährlich!! Punktionsstelle? Ich guck mir doch nicht jeder Viggo am unteren Unterarm die Vene an, in der diese liegt/liegen sollte...

Bei uns werden auch andere Kombistopper benutzt - zur zusätzlichen Unterscheidung...

Hallo Maniac,

stöpselt ihr arterielle Katheter ab?

Fragende Grüsse
Narde

Werden bei euch garkeine 3Wegehähne bei arteriellen Zugängen eingesetzt? Oder wie handhabt ihr das?

doch, 3Weghähne benutzen wir, in rot logischerweise, ich war nur wegen der Combistopper verwirrt...

Unsere 3Wegehähne haben ein blaues Drehkreuz, verschlossen werden sie mit ... Kombistoppern ;)

In blau. Denn unsere "normalen" Kombistopper sind rot.

Hallo Narde.

Gesehen habe ich das schon ein paar mal, dass eine "Venen"verweilkanüle arteriell liegt. Dann aber in der Regel als Fehlpunktion.
Einmal haben wir sie dann auch behalten (in A. dorsalis pedis), da der Patient einen GANZ schlechten Gefäßstatus hatte und wir froh waren, dass wir eine invasive Druckmessung hatten. Haben dann aber DIESE Kanüle DOPPELT UND DREIFACH gekennzeichnet.
Als Standard kenn ich es nicht. Finde es auch eher risikoreich, wegen der Verwechslungsgefahr.
Und ich finde halt die Anlage mit Seldingertechnik einfacher als mit Venenverweilkanüle.
Wenn das DA im Haus normal ist, werden sie ihre Erfahrungen haben. Schwierig wirds, wenn der Patient in ein anderes Haus verlegt wird. :wink1:

Wir benutzen bei unseren Patienten (Frühgeborene) auch Venenverweilkanülen als Artielle Zugänge und das war auf allen ITS so auf denen ich gearbeitet habe und ehrlich gesagt habe ich das noch nie in Frage gestellt, weil ich davon ausgegangen bin, dass das so üblich sei. Blödes Argument, ich weiß:gruebel:!

Wenn man einen arteriellen Zugang hat, dann mißt man doch darüber auch den Blutdruck und dann benutzen wir ein ganz anderes Infusionssstem, deshalb halte ich die Verwechslungsgefahr für eher gering. U.a. auch weil wir für venöse Medikamentengabe extra Zuspritzleitungen haben, die am Arteriensystem nicht vorhanden sind.

Guten Morgen,
wir benutzen auch normale Venenverweilkanülen als Arterille Zugänge in der Radialis. Probleme gibt es keine. Das Drucksytem ist ja rot und auf dem Pflaster der Kanüle klebt ein Klebi in Knallrot : mit Aterie drauf.
Ausserdem schaue ich bei jeder Kanüle nach wo sie liegt, und ob sie noch richtig liegt! man hängt doch an einem Abbo nicht einfach was dran!?
Liebe grüsse

Hallo Monaluna,

klappen die Druckmessungen darüber? Eine arterielle Kanüle ist normalerweise doch etwas länger als eine VVK.

Ist bei euch der Preis der ausschlaggebende Faktor?

Schönen Abend
Narde

Für was braucht man eine arterielle Punktion auf Station?

Liebe Steffi,

wir im Intensivbereich messen den Blutdruck des Patienten gerne über eine invasive Messung.

Schönen Abend
Narde

Hallo Monaluna,

klappen die Druckmessungen darüber? Eine arterielle Kanüle ist normalerweise doch etwas länger als eine VVK.

Ist bei euch der Preis der ausschlaggebende Faktor?

Schönen Abend
Narde

Hallo Narde,
mich hast du zwar nicht gefragt, aber auch bei den größeren Kindern klappt die Messung mit den Venenkanülen problemlos.
Ehrlich gesagt (wie peinlich) wusste ich gar nicht, dass es für Arterien extra Kanülen gibt. Sind mir auch auf verschiedenen ITS (Pädiatrie) noch nie unter die Augen gekommen!
Liebe Grüße
Behid

Hallo Behid,

mir geht es genau andersrum, ich habe auf den unterschiedlichsten Intensivstationen noch nie erlebt, dass eine VVK als Arterie genutzt wird. Deshalb bin ich etwas verwirrt und eigentlich auch der Meinung, dass dies vom MPG her eigentlich nicht rechtens ist.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo!

Also wir verwenden für unsere Frühchen auch VVK's für arterielle Zugänge. Diese werden allerdings besonders gekennzeichnet, außerdem haben sie eine andere Leitung über die Blut abgenommen werden kann für z.B. BGA's. Bei größeren Kindern haben wir eigentlich nur Arterien, wenn sie aus dem OP kommen (z.B. Herz-OP). Dort liegt dann eine spezielle Arterie. Aber auch die ist speziell gekennzeichnet (neonrote Perfusorspritzenaufkleber an der Leitung bzw. über dem 3-Wege-Hahn).

VG junni

Guten Morgen,

kann es sein, dass es bei den Kindern anders ist als bei den Erwachsenen? Oder sind die Häuser in denen ich bisher gearbeitet habe, die Ausnahme?

Verwirrte Grüsse
Narde

Ich habe überhaupt keine Vorstellungen von arteriellen Kanülen. Gibts da ein Bild, dass den Unterschied zur Flexüle verdeutlicht?

Elisabeth

Hallo Narde,
ich finde es gefährlich, ob als solche gekennzeichnet oder nicht. Die Gefahr, bei Unachtsamkeit (weswegen auch immer ob Stress, Nachts, Notfall...) aus Versehen in eine arterielle Viggo Medikamente zu spritzen ist nicht zu unterschätzen. Und wenn man dies dann gemacht hat.....die Auswirkungen sind nicht unerheblich!
Arteielle Zugänge immer mit einem arteriellen System! Der Preis kann und soll da keine Rolle spielen.
Gruß Michael

Verschwindet der grüne Konusansatz nicht unter dem Pflaster? Wie teuer sind die AVK gegenüber VVK (gleiche Länge und Innendurchmesser vorausgesetzt)?

Elisabeth