Cuffdruck?

andypauli

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10.08.2006
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Hallo an alle!!

Hab mal ne kurze frage! Streiten uns gerade auf der Station wie hoch der optimale bzw. max. Cuffdruck(Beim Tubus) sein darf!!!Einige sagen max 20mm/hg andere wieder 30-35 mm/hg ! Was is nun richtig, wie ist das bei euch geregelt !
danke
 
Moin Andypaul

Setzen im Moment noch Tuben mit mit Lanz Ventil ein - also wird bei uns in der Regel kein Cuffdruck gemessen !

Wenn doch sollte der Druck so niedrig wie möglich liegen. Der art. Perfusionsdruck liegt ja im Bereich von 30mmHG also Cuffdruck möglichst darunter im Bereich kleiner gleich 25 mmHg. Neue Microcuffs kommen auch mit kleiner gleich 15mmHG aus.

Dicht soll er halt sein - bei möglichst geringen Druck.
 
was ist d. bitte ein Lanz Ventil? Sorry,sagt mir wirklich gar nichts!?!Druck ist bei uns ca.35 standart! Also zu hoch für eure maßstäbe! Man findet auch im Netz keine klare ausage
 
Moin andypauli

Den art. Perfusionsdruck findet man aber schon.

Das Lanz Ventil hält den Cuffdruck stabil. Steigt der Druck wird Luft in ein Reservoir abgegeben, sinkt er wird Luft aus dem Reservoir in den Cuff abgegeben.
Gibt aber auch kritische Stimmen die sagen, dass dieser Druckausgleich zu langsam stattfindet!

Im Tyco Katalog findet man unter Lanz auch den Wert 25 mmHG.
 
Moin andypauli

Mir kam noch in den Sinn : Gehe natürlich von HiLo Tuben aus !
 
Hallo,
in der FWB wird gesagt, nicht höher als 25mmhg um die Schleimhautperfusion nicht zu unterbinden. Das würde ich auch so machen! Die Portextuben halten meiner Ehrfahrung nach sehr gut dicht unter diesem Druck!
Anders bei Patienten, die schon lange ein Tracheostoma haben, da weitet sich die Trachea mit der Zeit, wobei man auch da auch in der Regel mit 30-35mmhg gut hinkommt!
Gruß
 
Mein Motto:
so wenig Druck wie möglich und so viel wie nötig!

Macht den Druck doch abhängig von der Dichtigkeit (Leckage), du wirst staunen wie wenig Druck aussreicht, um die Leckage auf null zu drücken!
Kann man auch gut nach Gehör machen, wenn es die Maschine nicht anzeigt!


LG Tobias
 
hallo,
wir halten den cuff-druck 3-4 mmhg uber dem spitzen druck während der expiration.... hat mir mein schlauer lehrer in der fwb gesagt....
des langt aber net immer...
dere
 
@nachtgespenst,
Du meinst bestimmt den maximalen Spitzdruck in der Inspiration, oder?

LG Tobias
 
Moin nachtgespenst

Wenn der Inspirationsdruck gemeint ist - so ganz geht diese Rechnung nicht auf. Beatmen noch mit Hi-Lo-Lanz Tuben. Der Cuffdruck liegt in der Regel automatisch bei 25 mmHG. Auch bei Beatmungsdrücken bis 35 mbar ist der Cuff meist dicht.

Wenn man die neuen Microcuffs einsetzt reichen auch 15 mmHG bei deutlich höherem Spitzendruck.
 
da muss ich etz grad a mal a weng nachdenken... bin grad ein bisschen verunsichert...

*brettvormkopf*
 
Hallo,

bei uns liegt der normale Cuffdruck beim oral intubierten Pat. zwischen 20 -25.

Grüsse Franko:fidee:
 
Hi Folks,
blocken bei uns auch mit max. 25 mmHg !
Was muß ich mir denn unter einem Mikrocuff vorstellen?

Greetings from Timon :lol1:
 
Huhu,

ja wir blocken bis max. 30mbar. Wir haben da genaue Vorgaben von den Herstellern an die wir uns halten müssen. Vor allen die Lanz Kanülen lassen uns aber einen großen Spielraum. Kann vorkommen das wir nach drei Tagen bis 35mbar hochblocken müssen, weil es überall durchpfeift. Manchmal kam es auch scho vor das der Ball bis zum Anschlag aufgeblasen war. Die Hersteller sagen wir sollen nicht so oft den Cuffdruck mittels den Cuffdruckmessern nachkontrollieren, weil das jedesmal eine Manipulation der Kanülen bedeutet.
Vor allen die Lanz sollen sich größtenteils selbstregulieren.


Aber sonst gilt: So wenig wie möglich, soviel wie nötig.

:weissnix:
Schwungvolle Grüße
Nebukadnezar
 
Moin Timon

Der Mikrocuff besteht aus einem dünneren Material. Dichtet so besser bei niedrigeren Druck ab (z.B. Sealguard Tuben). Optisch sieht man keinen Unterschied.

@nebukadnezar

Bei einem Lanz Ventil den Cuffdruck zu messen ist ja eigentlich erst bei Überblockung sinnvoll. Vorher misst man ja nur den Druck im Ausgleichsballon vorm Ventil zum Tubusballon. Der Druck sollte bei normaler Ausgleichsfüllung immer durch das Ventil reguliert werden. Ob das schnell genug geschied ist eine andere Frage. Aber dabei hilft ein einstellen über Cuffdruckmesser am Lanzventil nicht. Ballon wird einfach nach Bedarf gefüllt - was ja aber nicht so oft nötig ist.

Die Vorgaben vom Hersteller können doch nur Empfehlungen über den möglichen Cuffdruck sein.

Das was der Hersteller vorschreiben kann ist der Grenzbereich, bis zu dem sein Produkt zugelassen / getestet ist. Oder ?
 
Hi Dirk,
war doch gerade etwas verwundert, weil wir diese Sealguardtuben verwenden.
Habe aber noch nicht auf der Verpackung gelesen bzw. gehört das diese einen Microcuff besitzen!Oder gibt es verschiedene Sorten ?
Wenn nicht, so werde ich das auf jedenfall mal testen,ob ein wesentlich niedrigere Cuffdruck ausreicht.

Greetings from Timon :lol1:
 
Moin Timon

Laut Tyco Katalog müsste Sealguard für diesen Microcuff stehen.

http://www.tycohealth.de/pdfcatalogue/11_intensivmed_cairw.pdf


Meiner Erfahrung nach reichen selbst nach Wechsel wegen Leckage mit dem Sealguard meist 13-18 mm/Hg.

Erkennen kann man die Sealguard Tuben auch an einem "Zettel" am Blockungsschlauch mit der Beschriftung Sealguard.
 
Hallo Dirk,

danke für den Link.
Wir nutzen besagte Sealguardtuben mit dem zusätzlichen Lumen zum subglottischen Absaugen.
Werde Deinen beschriebenen Cuffdruck beim nächsten Dienst austesten.

Greetings from Timon :lol1:
 
Cuff

HI,

wie kontrolliert ihr eigentlich den Cuff, wenn kein Cuffdruckmesser vorhanden ist?