Hallo!
Ich arbeite bei einem ambulanten Kinderintensivpflegedeinst. Unsere kleine pat. (Kleinkind) hat auch so ziemlich alles von ihren Krankenhausaufenthalten mitgebracht.Als wir sie anfangs aus der Klinik übernommen haben, hatte sie schon VRE und sämtliche andere Erreger.
Wir haben Kittel und Handschuhpflege gemacht, sie hat Medis bekommen und dann war es irgendwann wieder weg. Hat aber lange gedauert. 8 Monate glaub ich...
Als sie dann das nächste mal von Rutineuntersuchungen aus der Klinik wieder kam, (sie war mehrere Tage drin) Hatte sie dann die VRE schon wieder. plus zusätzlich noch netterweis einen MRSA.
Erst haben wir es ambulant versucht zu sanieren, das Kind die Eltern plus die ganze Wohnung mit Desinfektionsmittel geputzt. Als das nicht half, haben wir sie zum sanieren in die klinik gegeben. 11 Tage. Das hat aber leider auch nicht geholfen, so das wir es noch 2-3 mal ambulant versucht haben. Aber das war so hartnäckig das wir den versuch jetzt auf Wunsch der Klinik und unserer Chefin abgebrochen haben. Jetzt hat sie VRE, MRSA und noch andere Erreger, was wirklich nicht schön ist, als Dauerbesiedlung. Heißt für uns Handschuh-Kittel und Mundschutzpflege.
Mich ärgert es nur so, dass wir alles daran setzen eine Ausbreitung des Keims zu verhindern und die Familie tut das überhaupt nicht. Sie nehemen die Kinder überall mit hin, zum einkaufen und und. Die Kinder faßen alles an, Obst und Gemüse und legen es zurück in die Regale. Jeder fremde kuschelt und knuddelt die Kinder erstmal, weil sie ja so süß sind und die Mutter ist auch noch stolz darauf und verliert kein Ton über den MRSA, um die anderen Leute zu schützen.
Find es halt lächerlich das wir alles machen und tun, um eine Ausbreitung zu verhindern, (wir desinfizieren sogar unsere Thermoskannen und Butterbrotdosen) ziehen uns da an und um und keiner sagt den Eltern mal wie sie sich zu benehmen haben!
Die Eltern wissen wie gefährlich das ist, aber sie stört das nicht. Sie haben schon von uns verlangt das wir die Schutzkleidung weglassen, weil das Kind sich sonst erschrecken würde und das peinlich für die eltern wäre, wenn uns jemand so sieht....
Mich ärgert das so, unsere Chefin sagt nur, ne ihr müßt euch weiter anziehen und euch selbe rmit den Eltern rumärgern ...
Schon erschreckend hier zu lesen, dass selbst exam. Pflegepersonal nicht richtig weiß wie man mit MRSA umgeht...
Und da wundert man sich warum die Rate der neuinfizierten immer weiter steigt
Lg
Kikra