Wo finde ich die TRBA 250?

In der TRBA 250 wirst Du nichts zu künstlichen Nägeln und/oder Nagellack finden. Aber das ergibt sich sinngemäß aus der TRBA und der gleichlautenden RKI-Empfehlung: "...auf Ringe, Uhren und sonstigen Schmuck an Händen und Unterarmen zu verzichten!"

Matras

hmm ok, und wo finde ich was zum thema lange künstliche/ gehärtete fingernägel? es wird doch wohl iwo einen gesetzestext dafür, oder besser gesagt, dagegen geben. der "normale" menschenverstand reicht bei einigen zeitgenossen halt nicht aus! o-ton: das habe ich erst vor 14 tagen machen lassen, war viel zu teuer (25 euro), das ist kunst... etc. pp es ist schon krank, was manche leute im kopf haben!

hmm, ich habe mir alle 12 pdfs runtergeladen und durchsuchen lassen.
dort stand kein wort über fingernägel. :x

Meine Antwort galt deiner Frage: Wo finde ich die TRBA 250

Und das mit den Fingernägeln hat Matras dir schon beantwortet.

also gibt es nix konkretes wie z.b.: sie dürfen nicht über die fingerkuppe ragen oder: die länge ist egal, hauptsache es sind keine kaugummireste drunter?
und das im bürokratenland deutschland??
kann ich iwie gar nicht glauben... :schraube:

vielen dank für die pdf files! leider kann ich (und bestimmt auch einige leute die hier bei mir arbeiten) mit den englischen nix anfangen.
und ich bräuchte dann noch was über bzw. gegen lange, evtl. sogar gehärtete und lackierte fingernägel.
meiner meinung nach geht sowas gerade in der pflege überhaupt nicht!

Hallo,

folgt Montag!

Schönes Wochenende

Matras

Hallo,

hier noch etwas Material: Anhang anzeigen Künstliche Fingenägel.pdf;

Anhang anzeigen Nägel und Schmuck.pdf;

Anhang anzeigen Nailpolish.pdf;

Anhang anzeigen Schmuck als Risikofaktor.pdf;

interessant sind die englischen Texte aus dem Grund, weil sie die nationalen Standards unterstreichen und bestätigen. Wenn z. B. im Beitrag "Artifical Nails" auf einer neonatologischen Intensivstation 16 Kinder sterben mussten, weil zwei Krankenschwestern (eine mit künstlichen und eine mit natürlichen langen Fingernägeln) Pseudomonaden übertragen haben (Oklahoma 1997 - 1998 ). Oder 1994 eine OP-Schwester(!) Serratia in einer Herzchirurgie (California) mit falschen Nägeln übertragen hat. Oder 1996 ein OP-Techniker Candida mit unechten Nägeln übertrug (Conneticut).
Das sollte dann die deutschen Kollegen/Innen davon abhalten solche "Menschenversuche" zu unterlassen und diesen verzichtbaren "Schmuckstücken" zu entsagen?
Dass die Nägel die Fingerspitzen nicht überragen, sowie rund geschnitten sein sollen entspringt praktischen Grundsätzen: wer beim Bettenmachen die (zu langen) Nägel mal umgebogen hat, verliert etwas die Begeisterung für zu lange Nägel. Und wenn sich bei Klammergriff die Nägel der Kollegin in die eigenen Finger gebohrt haben, wird man sich eines entsprechenden Kommentars nicht versagen können. Ein Termin bei der Stationsleitung oder wahlweise PDL wirken dann Wunder!

Matras

Ein Termin bei der Stationsleitung oder wahlweise PDL wirken dann Wunder!
ach weißt du, mir hat der chef meines momentanen pflegedienstes gesagt: wenn ich schwester xyz die weisung gebe die künstlichen fingernägel zu entfernen, dann kündigt sie.
und aus dem grund haben die weiblichen mitarbeiter diesbezüglich wohl narrenfreiheit. :besserwisser:
Das sollte dann die deutschen Kollegen/Innen davon abhalten solche "Menschenversuche" zu unterlassen und diesen verzichtbaren "Schmuckstücken" zu entsagen?
leider habe ich schon ein paar mal erleben müssen, dass dies nicht der fall ist.
und genau aus diesem grund bräuchte ich halt ne pdf oder einen link zum rki oder so...
aber auf jeden fall schon mal ein großes dankeschön für die bisherigen hilfreichen Informationen!

und könnte mal wer den titel meines ersten posts ändern? ;)

Das Robert-Koch-Institut findest du hier: www.rki.de

Das Robert-Koch-Institut findest du hier:
ich habe das rki angeschrieben und sie haben mir so geantwortet:
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Robert Koch-Institut hat Antworten auf häufig gestellte Fragen erarbeitet, u.a. in der Rubrik Krankenhaushygiene, die auf unseren Internetseiten nachgelesen werden können (www.rki.de > Infektionsschutz > Krankenhaushygiene > FAQ). Die Antwort auf die Frage "Welche Risiken gibt es bei lackierten Nägeln?" lautet:

"Eine 2005 publizierte Analyse zu bisher veröffentlichten Studien mit der Fragestellung, ob lackierte Fingernägel ein Infektionsrisiko darstellen, kommt zu dem Schluss, dass die bisherige Datenlage keine eindeutigen Aussagen zulässt (11). Empfehlungen hierzu lassen sich also nur rational ableiten und haben keine durch Studien belegte Evidenz. In Risikobereichen von Krankenhaus und Arztpraxis sollten Personen, die Patienten behandeln...
der passende link dazu:
RKI Häufig gestellte Fragen (FAQs)
hmm, erfüllt nicht so wirklich meine, vlt zu hochgesteckten, erwartungen...