Offene TBC

Sommerwind

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Onkologie,Pneumologie
Ich habe da mal eine Frage,:" wo lagert ihr die Tbc- Masken die noch vom Personal im Gebrauch sind?"
Wir haben sie zu Anfang in der Tasche getragen, was aber hygienisch völlig undenkbar ist.
Dann haben wir sie in einem offenen Regal neben den Tbc-Zimmern einzeln, mit Namen und Datum versehen(8 -Tage haltbar ) gelagert.

Nun haben wir leider mitbekommen das sich die Besucher von den Pat. an unseren benutzten Masken bedienen,:eek1: obwohl Einmalschutzmasken bereitstehen.:gruebel:
Es könnte auch sein das sich die Tbc-Patienten ebenfalls so "bedient" haben.
Also ihr Lieben, ich hoffe das ich ein paar gute Antworten von Euch bekommen werde...:megaphon:

Ich kenne nur Einmalmasken... davon ganz abgesehen: Gelten Maskenaußenseiten, die im Raum "gewesen sind" und mit der Umwelt in kontakt getreten sind nicht direkt als kontaminiert? Dürfen die dann überhaupt mit aus dem Zimmer genommen werden?

Wieso nicht gleich Einmalmasken nutzen? Wahrscheinlich teuer, hm...

Ich kenn nur Einmalmasken die im Zimmer entsprechend im Müll entsorgt werden.
Wir durften so was nicht mehr aus dem Zimmer nehmen.

Die Masken die wir haben sind hygienisch vollkommen in Ordnung.
Wenn die Masken kontaminiert wären, wenn wir nur ins Zimmer kommen um Bsp.weise das Essen reinbringen, müßten wir uns ja auch immer umziehen oder Schutzkittel tragen.(müssen wir nur bei engen Körperkontakt und Betten machen,etc.)
Aber das ist leider keine Antwort auf meine Frage...

Naja gebrauchte Masken werd hier nicht gelagert daher kann ich dazu auch nichts sagen weil es doch relativ ungewöhnlich ist dies zu tun:nurse:

Was wäre mit einer Art Tupperbox versehen mit Personal? Aber dann bräuchte man für jede Pflegekraft seine Box...auch blöd...:gruebel:

Die für TBC zu benutzenden Masken sind im Regelfall FFP2 Masken, die eigentlich zu teuer sind um nach jedem Gebrauch verworfen zu werden. Diese können personenbezogen einen Arbeitstag über benutzt werden. Aber es muss sichergestellt werden, dass eben kein anderer die Dinger aufzieht. Der gewöhnliche chirurgische Mund- Nasenschutz genügt bei der infektösen Tröpfchengrösse von Tuberkeln nicht! Diese sind dafür zu durchlässig.
Ihr solltet diese also verschlossen lagern können.

Gruss Matras

Die Masken sind 7-Tage haltbar oder 8-Std. an einem Tag.

Hallo Sommerwind,

was für Masken benutzt ihr? In der Regel sind das Einmalmaterial und soll nach Gebrauch entsorgt werden.

Eine Partikelfiltrierende Maske in der Kitteltasche herumzutragen ist ein absolutes Unding.
Ist dir eigentlich klar, dass du dich damit selbt kontaminieren kannst? Ich habe ja keine Ahnung was sich noch in deinen Kitteltaschen befindet.

Wie auf der Verpackung der Masken aufgedruckt ist müssen diese nach Gebrauch entsorgt werden.

Warum trägst du überhaupt eine Maske zum Essen hineintragen, wenn das doch so ungefährlich ist?

Wenn ich das TBC-Zimmer betrete trage ich persönlich, ich bin da vtl. etwas hysterisch, einen Schutzkittel, Maske und Handschuhe - nach dem Verlassen des Zimmers erfolgt die Entsorgung der Utensilien und eine zweimalige Händedesinfektion.

Ich vermute ihr nutzt keine Masken die aufbereitet werden, oder?

Liebe Grüsse
Narde - die Seuchenschwester

Ich weiß jetzt hier nicht,was für Masken wir benutzen.
Wir tragen sie auch nicht in der Kittelschürze.
Wir halten die allgemeinen Hygienerichtlinien vom Haus ein und die sind bestimmt nicht falsch.
Ich wollte doch nur eine Antwort auf meine Frage...

Nun, die Antwort hast du doch bekommen, da ihr vermutlich ein Modell der Einmalmasken nutzt, solltet ihr sie nach Gebrauch entsorgen, dies schreiben zumindest unsere Hygienerichtlinien vor, auch der Hersteller hat eine klar durchgestrichene 2 auf der Verpackung.

Wenn eure Hygienerichtlinien etwas anderes vorsehen, so muss auch darin stehen, wo ihr sie aufbewahren sollt.

Ich werde mir morgen mal die Verpackung "vornehmen".
Für mich habe ich entschieden, daß ich jeden Tag eine neue Maske nehme, egal wie teuer sie sind, denn meine Gesundheit ist unbezahlbar.:cheerlead:Liebe Grüße und noch einen schönen Abend :sdreiertanzs:!!!!!!!!!!

Hallo Sommerwind,

ähm, ich bin jetzt etwas arg sprachlos, wielange habt ihr die Maske benutzt? Lies auch mal die Packungsbeilage die in der Schachtel dabei ist, da steht, dass man sie auch nicht länger als 3 Stunden tragen soll, allerdings geht es hierbei um das kontinuierliche Tragen.

Das hier ist eine Einwegmaske: http://www.preisvergleich.org/pimages/Pandemie-Masken-FFP3-mit-Ventil-Param_166__4980515_60.jpg - Nur als Muster

dies währe ein Beispiel für eine Mehrwegmaske: https://www.hard-worker.de/images/product_images/thumbnail_images/233_0.jpg

Schönes Wochenende
Narde

Ich bin jetzt auch sprachlos, denn unsere Masken haben
garkein Ventil:eek1:.
.und wir sollen sie laut Vorschrift sieben Tage benutzen.
Ich habe heute Spätdienst da schaue ich mir die Verpackung wirklich etwas genauer an, bis später.

Hallo Sommerwind,

das Ventil ist nicht zwingend vorgeschrieben, es sorgt nur für ein besseres "Klima" unter der Maske und erleichtert die Ausatmung.

Von welcher Vorschrift sprichst du? In der TRBA 250 steht nichts davon.

Verwirrte Grüsse
Narde

Hmm... Ich war noch bei keinem Patienten mit TBC, aber wir hatten vor ein paar Moanten einen Verdachtsfall. Die Mitschülerin auf der entsprechenden Station mußte sich einwickeln wie bei einem MRSA-Patienten auch, hatte aber die oben abgebildete Maske dabei (statt OP-Mundschutz). Aber wie auch immer, ich bin ganz sicher, daß es keinen Sinn macht, etwas aus dem Infektzimmer herauszubringen und es draußen zu lagern... Da kann man doch gleich den ganzen Tag die Tür aufstehen lassen... Von ohne Schutzkittel reingehen mal ganz abgesehen... :gruebel:

Wenn wir TBC- Patienten haben wird jedes Mal wenn wir ins Zimmer gehen ein neuer unbenutzter Schutzkittel und eine neue Maske verwendet.
Die gebrauchen Sachen werden sofort entsorgt.

Sorry, das sind beides Abbildungen von FFP 3 Masken, diese sind dafür nicht vorgesehen (overdressed)! FFP2 reichen, es soll ja auch noch etwas Luftsauerstoff ankommen..... der Atemwiderstand bei FFP 3 ist noch höher als bei FFP 2 somit wird Mensch bei der Arbeit hiermit sehr schnell kurzatmig. Das ist schon bei der hochfiltrierenden Maske nach FFP 2 Standard schlimm genug....
FFP 3 sind für noch kleinere Erreger konzipiert als dies bei TBC der Fall ist. Der arbeitstägliche Wechsel genügt.

Gruss Matras

Hallo Matras,

wie ich geschrieben habe, ist dies ein Beispiel.
Du solltest aber wissen, dass eine FFP3-Maske sehr wohl vorgeschrieben ist, solange nicht abgeklärt ist ob es sich um eine MDR oder XDR-Tuberkulose handelt.
Wie begründest du den Benutzungstäglichen Wechsel und wo sollen die Masken aufbewahrt werden? Eine Maske für alle?

Schönen Tag
Narde

Bei TBC benutzen wir nur FFP3 Masken, aber auch diese sind einmal Material und wie vorher beschrieben, auch als einmal Material gekenzeichnet. Max. gebrauchszeit bis zu 8 Stunden. Bei uns sehen die so aus: http://www.spservices.co.uk/product_info.php/products_id/2775
Ausserdem wurde ich gerne wissen welche noch kleinere Ereger gemeint sind, da die offene Lungentuberkulose wohl der klassische Fall fuer eine aerogen uebertragbare Infektion:gruebel: Wie das RBK schreibt: Eine Infektion geht in der Regel von Menschen aus, die an einer offenen Lungentuberkulose erkrankt sind. Unter einer offenen (infektiösen) Lungentuberkulose versteht man Erkrankungen, bei denen der Krankheitsherd Anschluss an die Luftwege hat. Die Infektion erfolgt fast immer aerogen, d.h. durch feinste erregerhaltige Tröpfchenkerne in der ausgeatmeten Luft, die von erkrankten Personen insbesondere beim Husten und Niesen freigesetzt werden.
Also solange es keine offene Lungentuberkulose kann man auch davon ausgehen, ist die auch nicht ansteckend.
Gruesse Hotte

Hallo,

unsere Masken sehen auch so auf wie die von @Hotte
Ich nehme sie auch meistens nur einmal und wenn dann lassen wir die Masken in der Schleuse.

@Narde wieso benutzt du einen Kittel? Wir hatten nämlich letztens darüber eine Diskussion weil ich auch ein bisschen hysterisch bin. Und die Ärztin meinte das man das nicht bräuchte. Nur was ist wenn der TBC Pat. mir auf den Kittel hustet? Da müsste mein Kittel ja mit 90 Grad gewaschen werden :gruebel: Ich weiß gar nicht mit wieviel Grad die gewaschen werden, gute Frage eigentlich! :)

Wird bei euch das Personal nach Kontakt mit den TBC Pat. eigentlich auch auf TBC getestet?

LG Karo