Desinfektion von Einmalhandschuhen

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Registriert
27.07.2005
Beiträge
13.382
Ort
München
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
was ist mit Handschuhen ? Bei jedem Bewohner der trocken gemacht wird wechseln -> das sind 35 x Paar Handschuhe oder können die Handschuhe immer noch höchstens zwei mal Desinfiziert werden, so wie ich es vor einigen Jahren gelernt habe ?
Hallo Ghost Rider,

wenn ich das lese, dann stehen mir die Haare zu Berge!:kloppen::kloppen:
Handschuhe, mit Ausnahme der Biogel Diagnostic[r] dürfen überhaupt nicht desinfiziert werden. Das sollte eigentlich jedem klar sein.
Ich hoffe doch stark für deine Bewohner, dass du die Handschuhe wechselst.

Narde
 
Gibt es für deine Aussage eine Quelle?

Elisabeth
 
Hallo Elisabeth,

selbstverständlich!

Neben dem RKI, der Gebrauchsanweisung des Herstellers, der TRBA findest du dies auch hier:
http://www.hygiene.bbraun.de/cps/rde/xbcr/desinfektion-hygiene/palliative07-Hygiene_02.pdf

Handschuhe (Einmalhandschuhe)
Im Hinblick auf das Thema Hygiene ist die Verwendung von Handschuhen unerlässlich. Die B. Braun-Einmalhandschuhe sind medizinische Einmalhandschuhe. Sie entsprechen der Norm DIN EN 455 für medizinische Einmalhandschuhe zur Verwendung im medizinischen und pflegerischen Bereich. Es sind keine Schutzhandschuhe im Sinne einer persönlichen Schutzausrüstung, zum Beispiel im Umgang mit Chemikalien. Die Unbedenklichkeit im Kontakt mit Lebensmitteln wird für die puderfreien Untersuchungshandschuhe der Marken Manufix® und Vasco® regelmäßig gemäß der Vorgaben des Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuches untersucht und zertifiziert.
Desinfektion von Einmalhandschuhen (1)
Medizinische Handschuhe zum einmaligen Gebrauch sind Einmalprodukte – eine Aufbereitung der Handschuhe durch Desinfektion ist nicht vorgesehen bzw. unzulässig.

Eine Desinfektion von Handschuhen kann im Ausnahmefall erwogen werden:
  • Zur Keimreduktion
  • Im Rahmen einer zahnärztlichen Behandlung, sofern nur Speichelkontakt bestand (die Handschuhe sind zwischen der Behandlung verschiedener Patienten zu wechseln)
Voraussetzungen für die Desinfektion sind:
  • Nachgewiesene Desinfizierbarkeit (Häufigkeit, Materialverträglichkeit, Handschuhfabrikat, Desinfektionsmittel)
  • Kein vorangegangenes Perforationsrisiko
  • Keine Kontamination mit Blut, Sekreten, Exkreten
Wenn dir der Hersteller sagt, du darfst, dann darfst du auch - sieh Biogel Diagnostic[r] - die liegen im Preis aber auch richtig hoch (25 Paar ca. 25 Euro)

Eigentlich sollte dies jede Pflegekraft wissen und umsetzen können, sollten wir uns nicht auf die Welt der Standards verlassen wollen und Wandersagen hingeben wollen.

Sonnige Grüsse
Narde
 
Da bin ich ja mal gespannt, wie die PDL und die Heimleitung diesen Aspekt aufnimmt. *g* Kannst du freundlicherweise noch die andren Quellen konkretisieren. Ich denke, Ghost Rider wird dir sicher sehr dankbar sein für die Argumentationshilfe.

Schade, dass man nicht dabei sein kann bei der Kontrolle. Das muss ein einziges Fest sein: zuwenig Zeit, zuwenig Material, ungeeignetes Material. Ghost Rider muss bloß aufpassen möglichst ohne Emotionen zu argumentieren- also auf der reinen Faktenebene und er/sie darf sich nicht in Diskussionen einlassen.

Elisabeth
 
Hierzu empfehle ich die Suchfunktion von Google und die in der blauen Leiste, wir haben dieses Thema bereits im Hygienebereich diskutiert.
 
Hab ne Zusammenfassung zum Handschuhthema gefunden.

WHO-Guidelines 2003: "Die Wiederverwendung von Einmalhandschuhen ist nicht empfohlen."

CDC-Guidelines 2002 (Centers for Disease Control and
Prevention):
"Medizinische Handschuhe dürfen nicht
desinfiziert oder wieder verwendet werden." Diese Empfehlung gibt die CDC grundsätzlich auch für Entwicklungsländer, schränkt hier jedoch ein, dass bei
Handschuhmangel doppelt behandschuhte Hände zwischen Patienten desinfiziert werden können und bei Klebrigkeit zu wechseln sind.

AWMF-Leitlinie 2004 (Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften, D): "Die
Desinfektion von Schutzhandschuhen im klinischen Bereich ist als allgemeines Handlungsprinzip zur Kostenreduktion obsolet. Zwar ist belegt, dass einige Handschuhfabrikate mehrmals desinfizierbar sind und dabei dicht bleiben, doch
kann dies nicht für jeden beliebigen Handschuh verallgemeinert werden. Selbstverständlich ist eine Handschuhdesinfektion bei Virusinfektionen, direktem Blutkontakt oder sichtbaren Perforationen abzulehnen."

BGW 2004 (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege, D): "Einmalhandschuhe wirklich nur 1x verwenden. Denn bei mehrmaligem Gebrauch werden sie durchlässig für Schadstoffe, die sich im Material anlagern und durchwandern, ohne dass dies erkennbar ist."

RKI-Richtlinie 2000 (Robert Koch Institut, D): "Eine hygienische Händedesinfektion behandschuhter Hände ist
nicht allgemein empfohlen, kann aber im Ausnahmefall erwogen werden (z.B. i.v.-Blutabnahmen). Voraussetzungen: nachgewiesene Desinfizierbarkeit (Häufigkeit, Materialverträglichkeit zwischen Handschuhfabrikat und Desinfektionsmittel), keine Perforation, keine Kontamination (Blut, Se- und Exkrete), kein Infektionsrisiko (bes. Viren und multiresistente Erreger)."

Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg: "Eine Handschuhdesinfektion an der Hand ist unzulässig."
http://www.sempermed.com/fileadmin/...l/pdf_datei/Inform_pdfs_75dpi/D/D_Nr.8_04.pdf

Außerdem führt Sempermed aus:
Einmalhandschuhe sind nicht zum (mehrmaligen) Desinfizieren und Weiterverwenden vorgesehen (MPG, EN 455), dies liegt daher außerhalb der Risikobeurteilung durch den Hersteller.
Ein erneuter, nicht qualitätsgeprüfter Einsatz birgt Gesundheitsrisiken für Patient und Gesundheitspersonal (Infektionsrisiko, Hautschäden), da weder mikrofeine Handschuhbeschädigungen noch Desinfektionserfolg ersichtlich
sind. Aus juristischer Sicht macht sich, wer die Zweckbestimmung verändert, zum Hersteller und übernimmt damit auch die Haftung im Fall von Infektionen (Schadenersatz).
http://www.sempermed.com/fileadmin/...l/pdf_datei/Inform_pdfs_75dpi/D/D_Nr.8_04.pdf

Gibts eine schriftliche Dienstanweisung, die ein Desinfizieren zwischen den Pat. vorgibt? Das wäre doch spannend.

Elisabeth (die gerade feststellt, dass ihr so kleine Teufelshörnchen wachsen *ggg*)
 
Also, die vom DRK beim Blutspenden desinfizieren immer nur die Handschuhe...habe noch nicht gesehen, dass die auch mal wechseln...
 
... deshalb muss es noch lange nicht richtig sein.

Wahlweise verwenden sie ein Modell, das desinfziert werden darf - z.B. Biogel Diagnostic[r] darf während des Tragens bis zu 50 mal desinfiziert werden, vorausgesetzt es bestehen keine sichtbaren "Verschmutzungen".

Schönen Abend
Narde
 
Also, die vom DRK beim Blutspenden desinfizieren immer nur die Handschuhe...habe noch nicht gesehen, dass die auch mal wechseln...

Und gestern sprang einer von ner Brücke und bist du auch gesprungen????

Machst du immer das oder hälste s für richtig was andere machen? Ich finde hinterfragen ist super wichtig in unserem Beruf.
 
Und gestern sprang einer von ner Brücke und bist du auch gesprungen????

Machst du immer das oder hälste s für richtig was andere machen? Ich finde hinterfragen ist super wichtig in unserem Beruf.


Willste mich blöd anmachen oder was? - Habe lediglich eine Beobachtung zum Thema geschildert!
 

Ähnliche Themen