Korrekte Hautdesinfektion vor s.c. Injektion

moenie

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Onkologie
Hallo,
gab heut mal wieder ne prächtige Diskussion zum Thema Hautdesinfektion vor s.c. Injektionen
Also, mein aktueller Stand is:
1:entweder sprüh ich die Stelle ein und wische mit einem keimarmen(purzellin) Tupfer den Alkohol ab und injiziere dann
oder 2: ich nehm nen Desinfektionsgetränkten Tupfer und wische damit über den Injektionsort
EWZ wird natürlich immer berücksichtigt
Diskussionspunkt war heute (zwischen mehreren Schülern und exam.Kräfte)ob es zulässig is dass ich bei Variante 2 mehrmals wische oder nur einmal.
vereibe ich die path. Keime beim mehrmals wischen nur oder werden sie eh abgetötet und es is egal??
Weiß jemand von euch was konkretes?keine Vermutungen bitte davon hatten wir heute schon genug:wink1:nur fakten
vielen dank schon mal im Vorraus
(hab auch schon die suchfunktion genutzt aber nix konkretes gefunden)

lg Mönie

also ich hab gelernt, sprühen -wischen (1mal) und sprühen und einwirken lassen...dann injizieren...

Hallo Moeni,

der Sinn einer Hautdesinfektion ist es Keime in einen Zustand zu versetzen in dem diese nicht mehr infizieren können.
Dies erreiche ich am leichtesten mit einer Wischdesinfektion, alleine durch das Aufsprühen kann ich nicht alle Keime abtöten.
Wenn du korrekt arbeiten willst, bedeutet dies, für jedes Wischen einen neuen Tupfer.

Liebe Grüsse
Narde

Hm RKI sagt nur dass die haut sorgfältig mit desinfektionsmittel abzureiben sei;nix über die Anzahl der Tupfer... hast du ne quellenangabe für deine info?find echt nirgends was
weiß dass es zu unseren grundlagen gehört,aber es ist eben so wichtig weil viele es einfach falsch machen. hab damals auch noch so n sprüh wisch sprüh wisch...gelernt aber des is wohl nich mehr der neueste stand

Hallo Moenie,

ich habe soeben noch mal beim RKI nachgeschlagen, allerdings habe ich bisher noch nichts gefunden, was dich glücklich machen könnte.
Das RKI schreibt, dass gründlich desinfiziert werden muss und das Desinfektionsmittel komplett eingezogen sein muss.

Ich suche mal weiter.

Liebe Grüsse
Narde

huhu,
wir habens so gelernt:
-erst die hautstelle mit Desinfektionsmittel einsprühen
-dann mit einem sterilisierten Tupfer, der mit Desinfektionsmittel eingesprüht ist, die Stelle einmal abwischen(nur einmal dann weg nicht hin und her)
-warten und dann injizieren

lg Flop

Wir haben es so gelernt: ( und das grade erst, habe im April erst mit meiner Ausbildung angefangen)

1. Stichstelle
2. einsprühen
3. 30 sec. einwirken lassen
4. rest abwischen
5. injezieren ( schreibt man das so ) ??

Gruß aus Muc

HI,
sprühen gibts bei uns nicht mehr.
Tupfer mit Desinf. begiessen, einmal über Injektionsstelle wischen, einwirken lassen, Injizieren, mit einem trockenem Tupfer einmal auf die Injektionsstelle tupfen (nicht wischen).
Ich denke jedoch, das jeweils die gängigen Hygienepläne der einzelnen Häuser aussagewert haben.

Gruß
Synapse

Also wie oben erwähnt, ist es bei uns auch so:
- sprühen
- sofort abwischen (mit Tupfer)
- dann je nach Hautdesinfektionsmittel 15 Sekunden warten
- injizieren.
Dies steht auch auch ganz genau so in unserem Hauseigenem Standard.
lg

...und immer wieder fragt das Murmeltier:rocken::

Wie soll ein Hautdesinfektionsmittel 15 sek. lang einwirken, wenn du es sofort nach dem Aufsprühen abwischt???

Hallo moenie,

weitere Auskunft geben dir folgende Bücher:

Latasch: Anästhesie, Intensivpflege - Seite 57 siehe Hautdesinfektion.
Klinikleitfaden Anästhesiepflege - Seite 11

Liebe Grüsse
Narde

Hallo,

haben folgendes gelernt.

1.Einsprühen(Einwirkzeit je nach Desinfektionsmittel)

2.Abwischen(steriler in Desinfektionsmittel getränkter Tupfer, wischt die groben Keime weg)

3. Nochmaliges Einsprühen.

So auch im Hygieneplan der Uniklinik Mainz zu finden.

SG Martin

Ich wusste garnicht das es da noch Unklarheiten gibt. Hab den Thread erst angeklickt als er 2 Seiten lang wurde.

Ich dachte immer das inzwischen das allgemeingültige Verfahren so ist:

Einsprühen: einwirken lassen, mit keimarmen (steril nicht nötig) Tupfer abgerieben...

So auch, wir hatten den Thread ja schonmal hier, im aktuellen Pflege Heute beschrieben, ich meine sogar mit Quellenangabe des RKIs...

an flexi:
mir ist schon klar, dass du das Hautdesinfektionsmittel abwischt. In der wissenschaft wird es so erklärt, dass ja trotzdem noch eine schicht an desinfektionmittel auf der Haut bleibt und diese soll dann 15 sek. oder je nach desinfektionsmittel einwirken. du wischt ja nicht mit einmal drüber gehen alles ab, es bleibt ein unsichtbarer Film auf der haut, dies soll dann in den Poren wirken. Unsere standards sind immer auf dem näusten stand!

Hallo g.h.turtle,
nein ich wische das Hautdesinfektionsmittel nicht ab!
Der von dir erwähnte wissenschaftliche Beleg würde mich allerdings interessieren. Kannst du mir den zukommen lassen?

also ich habe gelernt das wir das nicht unbedingt desinfizieren müssen.
nur wenn der Pat. das wünscht.
Also ich kenne es auch von der häuslichen pflege nur so... da hat nie jemand desinfiziert.
was ich vll noch anfügen könnte ist das ich heute praxistag mit dem mittelkurs hatte und wir hatten dort eine Patientin die Insulin gespritzt bekommen hat. Die mittelkursschülerin hat auch desinfiziert... also jetzt bin ich mir irgendwie gar nicht mehr sicher. Soll ich jetzt desinfizieren oder nicht??

Richtig FLEXI, ewz ist 15sec.da ist es nicht richtig zu schnell zu wischen. also:punktionsstelle desinfizieren kurz warten 1mal wischen und spritzen danach, mit einem trockenem tupfer drüber wischen.

Hallo
wir haben gelernt sprühen,wischen ,sprühen(einwirken lassen)und dann spritzen..
Wir in der Ambulanten desinfizieren bei s.c gar nicht und soweit ich weiß
brauch man das auch nicht mehr

also ich habe gelernt das wir das nicht unbedingt desinfizieren müssen.
nur wenn der Pat. das wünscht.
Also ich kenne es auch von der häuslichen pflege nur so... da hat nie jemand desinfiziert.

Grundsätzlich: Im KH vor s.c Injektionen desinfizieren, zu Hause nicht!
Und da gibts kein wenn und aber...!

(OK, einzige Ausnahme ist weiterhind as Insulin, da gibts kontroverse Ansichten da Insulin selbst desinfizierend wirkt)

Hallo Maniac!

OK, einzige Ausnahme ist weiterhind as Insulin, da gibts kontroverse Ansichten da Insulin selbst desinfizierend wirkt.

Wo steht das? Kannst Du deine Aussage belegen?

Schönen Gruß, Gego.