Piercing beim Krankenhauspersonal

pat

Junior-Mitglied
Hallo Leute!

Bei uns sollen demnächst Piercings in Knorpel, also Nasen- und Ohrenpiercings beim Pflegepersonal verboten werden.
Ich habe beides, und arbeite seit Jahren auf einer Intensivstation. Natürlich halte ich sämtliche Hygienevorschriften ein (Händedesinfektion, Handschuhe etc.), geht einem ja in Fleisch und Blut über und wir hatten bis jetzt auch noch keine MRSA Fälle oder sonstiges ad Station in der ich, oder andere böse Piercingkollegen als Keimschleuder in Frage kommen könnten.
Wie sieht es bei Euch aus?
Sind Piercings erlaubt?

Hallo!
Bei uns ist das kein Problem.
Frage: gegen "normale" Ohrringe haben sie nix??? Wäre schon komisch, ausserdem, können die das denn verbieten?
LG
urmel

Hy,
ich denke, das das kein Problem sein darf und eindeutg in das Persönlichkeitsrecht eingreift. Hygienisch kann man Dir nichts, denn Du wirst ja wohl kaum mit Deinem Gesicht in Patientenbetten wühlen. Es kann also nnir sein, dass ewig gestrige ästhetisch etwas dagegen haben. Und das ist erst recht kein Argument.
Es gibt genügend andere Schaplätze, an denen man sich zurecht die Zähne ausbeißen sollte (z.B. Uhren), die aber zuwenig angengangen werden, da (m.E) Brufsgriuppen kriisiert weren, die man nicht angreifen möchte (warum auch immer)

HUHU,

ich habe nichts gegen Piercings oder Tatoos, egal wo !!! Ich würde mich aber bestimmt nach einer Op oder Aufwachphase nach der Beatmung erschrecken wenn mir eine Pflegekraft mit obskrusen Piercings entgegen tritt und mich dann pflegt. Ob ich dann genau weiß, wer und wo ich bin , das ist dahin gestellt !

Ich denke, es darf nicht übertrieben sein! Was man in seiner Freizeit trägt ist egal aber im Arbeitsalltag sollte man doch einwenig sich zurück halten. Die etwas älteren Patienten sind nicht so modern wie die jungen und finden diese Mode nicht so gut.

Hallo!
Ich selber habe 3 Piercings, gegen die noch niemand bei uns im Krankenhaus etwas gesagt hat. Man hört nur so Sprüche wie: Tsja, wer schön sein will muss leiden!
Irgendwie ist es ja auch unlogisch, wenn manche Leute sagen, dass Piercings unhygienisch sind, denn kein Patient hat mit meiner Zunge o. mit meinem Lippenbändchen Kontakt!!
Da finde ich es schon unhygienischer, wenn man vor lauter Ringen keine richtige Händedesinfektion durchführen kann, o. wenn die Haare des Pflegepersonals in den Gesichtern der Patienten rumhängen :!:
Tisi

uns ist von der schule eigentlich sämtlicher schmuck verboten worden. ketten, piercings, ringe, ohrringe, ...
nasen - u. ohrstecker sind aber erlaubt.
die ringe wegen der hygiene, und das restliche zeug, wenn ein patient z.b. bei der mobilisation an deinem ohrring hängen bleibt tut das halt nicht so wirklich gut.

Hi,
schöne Diskussion,

2 Dinge sind jedoch wichtig.

Erstens, euer Eigenschutz. Der ist wichtiger als alles andere. Ihr pflegt auf welchen Stationen auch immer, und tragt Piercings. Beobachtet euch selbst. Wann arbeiten eure Hände (ohne Handschuhe), und wann juckt es euch an der Nase???? Schei.., dass gerade dieser Patient xyz hatte.
Nun ist die Wahrscheinlichkeit dass auch ihr xyz bekommen könnt viel höher.

Zweitens der Patient.

Der Schuh wird umgekehrt angezogen.
In eurer Nase sind Staphylokken und ein scharfes (ästhetisches, geiles..etc. Piercing), die Nase juckt in dem Moment in dem ihr gerade ....
was auch immer macht (Handschuhe ?????). Nun kann der Patient (Intensivpatient) noch eine kleine Zugabe bekommen, nämlich eure Staphylokkoken. Na denn viel Spass.

Ich habe nichts gegen Piercings, doch die Idee sie nach Möglichkeit im privaten Raum statt auf einer Intensivstation zu tragen hat viel für sich.

Ab Dienstag dem 16.4.02 versuche ich einen Fachartikel zu diesem Thema hier zu installieren.

Viel Spaß nicht nur am piercen .... :lol: :wink: .

Also bei uns sind nur Ohrstecker, eng anliegende Ketten und der Ehering erlaubt! Piercings sind da erlaubt, wo man sie nicht sieht: Bauchnabel, Zunge...

Ich finde diese Regelung ganz gut, allerdings würde ich die Eheringe auch verbieten... Ich würde ihn nicht tragen... Wenn man sich klar macht, was da alles dranhängen kann... Igitt!!!

Aber wie schon gesagt... Es ist hauptsächlich zum Eigenschutz!

Piercings oder Tattoos erlaubt?

Hi Salamon!

Sind in diesem Beruf eigentlich Piercings oder Tattoos erlaubt??

Tattos sind erlaubt, sie stellen kein erhöhtes Infektionsrisiko dar, da ein Tattoo keine Eintrittsstelle für Keime etc bietet! Ok, man sollte nicht unbedingt den ganzen Arm tätowiert haben, wirkt auf einige Patienten vielleicht abschreckend, aber ein bereits verheiltes Tatto kann nicht zum Infektionsrisiko werden!

Piercings sind generell nicht erlaubt (bei mir im KH sind die erlaubt, die man nicht sieht - Bauchnabel etc.) Das ist von Haus zu Haus unterschiedlich, aber Piercings im Gesicht sind äußerst bedenklich! Denn alles was zusätzlich an Dir hängt (auch in Form von Ringen und Ketten) bekommt auch alles ab, was Dir den ganzen Tag so begegnet! :roll:

Hallo,
bei uns im Haus wird nichts gegen Piercings gesagt, auch gegen die sichtbaren nicht.
Allerdings ist es mir persönlich ein zu grosses Risosko, nicht nur von dem Infektionsrisiko her, sonder auch, dass ein Patient sich (absichtlich oder unabsichtlich) daran festahlten kann und dann den Nasenstecker, den Ohrring oder das Augenbrauenpiercing raussreisst. Dasselbe gilt für Ketten, und mit Ringen kannste auch hängen bleiben.

LG
urmel

Hallo,

bei uns im haus sind die Piercings ein mehr als heiß diskutiertes thema. alles was sichtbar ist muß raus, sonst gibt es eine abmahnung. Ich persönlich bin der meinung, dass wenn es sich um stecker (kleine) handelt, müßte es auch möglich sein, diese drin zu behalten. es gibt auch eine wissenschaftliche Studie, die belegt, dass Piercings kein erhöhtes Infektionsrisiko darstellen, weder für den Pat. noch für die pflegende Person.

Da stellt für mich der verbandwechsel durch die Ärzte ein erheblich höheres Infektionsrisiko dar, denn ohne mundschutz, Handschuhe, haube an frisch operierten wunden herumzudoktern... na ich weiß ja nicht.

liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra,

auch bei uns gab es vor einiger Zeit heisse Diskussionen über Piercings. Knorpelpiercings (Nase, Ohr) und Augenbrauenpiercings sollten verboten werden.

Laut Hygieneteam hat gepierctes Personal jetzt die Auflage, beim Handling mit offenen Wunden, Gefäßzugängen, Absaugen etc. nur mit Mundschutz zu arbeiten. Diese Anordnung wird vom Personal gut angenommen und durchgeführt.

*amkopfkratzunddenselbenungläubigschüttel*
Was nützt denn ein Mundschutz beim Augenbrauenpiercing???
Müssten dann nicht auch konsequenter weise das ganze Personal Glatzen geschoren bekommen? Denn Haare sind doch wohl "gefährlicher" als ein Peircing, oder ?!

Hallo Skraal,

"amkopfkratzenunddenselbenungläubigschütteln" tu ich mir so ziemlich in jedem Dienst einmal. :lol:

Leute mit Augenbrauenpiercings müssen natürlich keinen Mundschutz tragen! Betrifft die mit Nasenpiercing, so auch mich. Und damit die liebe Seel a Ruh hat, trage ich die Maske.

Ringe, Uhren, lange offene Haare, lackierte oder sogar falsche Fingernägel, kiloweise Make up, Privatkleidung sind leider auch noch immer in jedem Krankenhaus zu finden, da wird viel zu wenig durchgegriffen.

Hallo,

tja schön wär´s, wenn ich nur einen Mundschutz tragen müßte und damit hätte es sich. bei uns ist grundsätzlich das Tragen von piercings (die sichtbar sind) verboten. Alles muß raus, ohne Widerspruch. natürlich sehe ich es ein, bei wunden ect. einen Mundschutz zu tragen, aber macht man das nicht sowieso?
ich weiß nur, dass unsere hygieneschwestern einem direkt ins geishct schauen, um auch ja zu kontrollieren, dass kein Piercing drin ist. Einer Schülerin wollten sie sogar verbieten, dass piercing nach dem Dienst wieder reinzumachen, da es sich um eine manipulation an einer offenen Wunde handelt! ich finde da hört der Spaß auf. Und das schärfste ist, die hygieneschwestern rennen rum wie ein zu stark geschmückter weihnachtsbaum, Klunker ohne ende, lange lackierte fingernägel usw.

Merke: Mit uns schülern kann man es ja machen

Gruß Sandra

HUHU @all,

fast alle Mitarbeiter auf unserer Stat. tragen irgendwelchen Körperschmuck.
Solange es keine Affenschaukeln von Ohrringen, halbe Schlagringe an den Fingern und Füßen, Bauchumfang lange Ketten sind, sagt da Keiner was!
Persönlich trage ich: ! Ehering (1,2 cm breit und glatt), 1 Schwesternuhr an der re Kitteltasche, 1 Nasenstecker, 1 Ohrenstecker, 1 Nabelpircing (Titanring mit Titanscorpion), 1 Fußkettchen (li Fessel, schwarzes Lederband mit einem Daumennagel großen Smaragt =chinesisches Tigerauge).
Der gesamte Schmuck steht nirgendwo ab, hängt nirgendwo runter, wird täglich desinfiziert und den Pat. freuts auch.

Tschüß, muß zum Spätdienst

Carmen

Hallo Carmen

Wie desinfizierst du unter dem 1.2 cm großen Ehering?
Bei uns sind Ringe an den Händen generell verboten. Egal ob Ehe- oder Schmuckring. Zu recht wie ich finde. 1. Verletzungsgefahr für den Patienten, z.B. beim lagern. 2. Hygiene.

Elisabeth

Kann ich nur unterstützen.
Ringe sollten Tabu sein.

Ringe und Armbänder sind bei uns generell verboten (nur viele Sr. halten sich nicht dran):
Piercings (auch sichtbare) sind erlaubt, ist aber unser eigenes Risoko wenn ein Pat dran zieht. Für Ohrringe gilt das selbe und für Ketten auch...