Tutorial zur Renommee-Benutzung
Tutorial zur Renommee-Benutzung
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, gibt es ein neues Standard-Feature, das sog. Benutzer-Renommee.
Bewertung eines gesamten Threads (Themas)
Es gibt im Board zwei Möglichkeiten zur Abgabe von Bewertungen: eine Möglichkeit ist das Bewerten eines gesamten Threads. Dies wird Euch, wenn Ihr in dem jeweiligen Thread seid, mit einem Klick auf 'Thema bewerten' ermöglicht. Mit dieser Option bewertet Ihr wirklich nur den Thread (zu erkennen an den Sternen, die Ihr vergeben könnt) und keinen Benutzer!
Bewertung eines einzelnen Beitrages (und damit des Benutzers)
Eine weitere Möglichkeit zur Abgabe einer Bewertung erhaltet Ihr, wenn Ihr einen Benutzer direkt bewerten wollt.
Das ganze ist eigentlich recht simpel erklärt:
Ein x-beliebiger Benutzer kann für jeden Beitrag eines anderen Benutzers eine Wertung abgeben, in dem er auf das Symbol des jeweiligen Beitrages klickt (in diesem Falle die kleine Waage links unten). Dort hat er nun die Möglichkeit negatives ("Ich lehne ab") oder positives ("Ich stimme zu") Renommee bzw. Renommeepunkte samt Kommentar zu vergeben. Lasst euch von den beiden Möglichkeiten nicht irritieren, denn wenn ein User einen nützlichen Beitrag geschrieben hat, mit dem er vielen anderen oder auch nur einem anderen User geholfen hat, müsst ihr ja nicht unbedingt "zustimmen", aber den Beitrag als hochwertig empfinden und den entsprechenden User dafür mit postivem Renommee belohnen. Das gleiche Vorgehen gilt natürlich auch für etwaige Spamthreads, dort könnte man dem User dann negative Kritik geben. Liegt halt ganz bei Euch.
Das eigene Renommee erkennt man an den schwarzen, roten, grauen oder grünen Punkten neben dem Postzähler (auch im eigenen Benutzerprofil). Bei rotem Punkt schlechtes Renommee, bei grünem Punkte gutes Renommee. Schwarze Punkte stehen dafür, dass ein User sein Renommee versteckt. Er kann zwar bewertet werden, sein Renommee wird aber öffentlich nicht zur "Schau" gestellt. Graue Punkte heißen neutral, also weder gut noch schlecht.
Um Euren Renommeestand anzuschauen, genügt ein Blick ins Kontrollzentrum, dort seht Ihr die letzten 5 Bewertungen, ob sie positiv oder negativ waren, und natürlich den entsprechenden Kommentar. Wenn ihr bei eurem eigenen Beitrag auf die das Renommee-Symbol (Waage) klickt, könnt Ihr sehen, ob und welche Renommeepunkte Ihr auf diesen speziellen Beitrag bekommen habt.
Alle User haben unterschiedliche "Stärke" was die Renommeevergabe angeht. Je länger ein Benutzer registriert ist oder je mehr Posts oder Renommeepunkte er hat, desto mehr Punkte vergibt er auch mit einer Bewertung. Ein absoluter Newbie gibt z.B. nur einen Punkt pro Bewertung ab (egal ob positiv oder negativ) und ein langjähriger Boardnutzer, der schon mehr als 1 Jahr registriert ist (= + 1 Punkt pro Jahr) und mehr als 1000 Beiträge hat (= + 1 Punkt pro 1000 Posts), vergibt damit 2 Punkte.
Voraussetzung zum Bewerten sind mindestens 50 Beiträge und eine mindestens neutrale Renommeeleiste (also 0 Punkte und damit eine graue Grafik). Jeder Benutzer kann maximal 5 Beiträge pro Tag (24h) vergeben. Er muss auch 20 andere Benutzer bewertet haben, bis wieder der selbe Benutzer bewertet werden darf. Wenn ich also dem User Carsten positives Renommee für exzellentes Herumfluchen und Beitragsschließen gebe (immerhin leben und bestätigen sich Mods und Admins dadurch und davon), muss ich erst 20 anderen Leuten eine Bewertung gegeben haben, bis ich Carsten wieder bewerten darf.
Klar ist auch, dass ich, da ich ja einzelne Beiträge bewerte, nur eine Bewertung pro Post abgeben kann.
Administratoren vergeben das 10fache an Punkten pro Bewertung, d.h. ich muss also vorsichtig sein, wen ich negativ oder positiv bewerte
Ich hoffe, Ihr habt soweit alles verstanden, bei Fragen stehen wir Euch natürlich zur Verfügung.
Am Schluss noch eine Bitte:
Setzt eure Renommeevergabe bitte sorgfältig und überlegt ein. Nur weil Euch ein Beitrag gefällt oder ihr gleicher Meinung seid, müsst ihr nicht unbedingt Renommee vergeben.
Viele Grüsse,
Admin