PEG Verbandswechsel septisch oder aseptisch?

Schogibaerin23

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Oberbayern
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Gesundheits- und Krankenpflegerin :-)
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Anästhesie
Hallo,

ich hatte heute mein Probeexamen mit der Schulleitung zusammen auf einer Onkologischen Station.
Ich hatte zwei Patienten, wobei einer von beiden drei Verbände zu wechseln hatte. Das war ein Portverband, PEG-Verband und ein Ulcus am Fuß.
Ich hab mir am Tag zuvor alles zurechtgemacht, Verbandswägen gefüllt usw. Jetzt habe ich alle drei Verbäde aseptisch Verbunden - so wie ich es gelernt hatte, und habe es auch vorher angekündigt.

Meine Schulleitung meinte am Ende beim Abschlussgespräch das man einen PEG Verband septisch reinigen müsse und ich deswegen eine 2 bekäme. Ich bin eigentlich total zufrieden mit meiner 2, habe aber nachdem Sie gegangen ist im Pflege Heute nachgelesen und dort stand eindeutig: Verbandswechsel einer PEG aseptisch.
Sie hat das so begründet, das der Magen selbst nicht "rein und sauber" ist, und wenn dort Keime von der Wunde hinein gelangen sollten diese durch den PH Wert des Magens sowieso zerstört werden würden.

Jetzt frag ich einfach mal euch. Wie verbindet ihr einen PEG Verband? :gruebel:Aseptisch oder Septisch?

Grüße Christina
 
hallo...
also ich habe bisher überall gelernt das eine PEG aseptisch verbunden wird...wunde ist wunde oder seh ich das falsch??
aber falls du im examen wieder die gleiche lehrerin haben solltest, tus einfach das erste und letzte mal septisch:mrgreen:

viel glück im examen!!!
lg verena
 
Hast Du sie gefragt, warum septisch?

Ist das eine septische Wunde, oder soll die PEG aseptisch heilen?

Eine frische PEG ist aseptisch zu behandeln. Sollte das Teil infiziert sein natürlich septisch. Kommt auf den Einzelfall an. War die PEG frisch?
 
hi,
also ich hatte das thema auch in meiner letzten prüfung und da wurde mir gesagt, dass eine frische PEG natürlich aseptisch zu behandeln ist und eine ''abgeheilte'' im KH auch. (von wegen andere keime im KH und so) da ich meine prüfung aber in einem altenheim gemacht habe, brauchte ich keine sterilen kompressen und so, da es ja die gewohnte umgebung des Bew. ist und damit nur seine eigenen keime. außerdem sind die sterilen kompressen zu teuer, sodass kein hausarzt sie verschreiben würde...
aber allgemein hieß es wie gesagt, im KH aseptisch.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
LG und viel glück!
 
Danke für eure vielen Antworten.
Also die PEG war ca eine Woche alt, und sah bei jedem Verbandswechsel zuvor gut aus (also nicht gesuppt, bzw Entzündungszeichen).
Als ich den Verband am Probeexamenstag entfernt hatte hat dieser stark gesuppt und war an der Einstichstelle gerötet.
Meine Lehrerin hat es in ihrer Aussage aber so dargestellt das PEG Verbände immer septisch verbunden werden, da der Magen ja auch nicht steril ist ! Der PH-Wert des Magens töte schließlich alle Keime die evtl eintreten. Das war ihre Meinung bzw Begründung.
Und diese Aussage war mir neu. Deswegen meine Frage hier.
Grüße Christina
 
Diese Aussage ist mir auch neu. Nach 12 Jahren Gastroenterologie.
 
Wie alt war den die PEG?Normalerweise wird die PEG im Anfangsstadium also postoperativ aseptisch verbunden, aber wenn alles gut abgeheilt ist reicht die aseptische Behandlung, aber ich denke im Krankenhaus liegt man mit einem aseptischem Verbandswechsel richtig. Gruß Angie
 
Noch mal ne frage?

Warum macht ihr einen aseptischen VW bei einem Ulkus?
 
Wundformen:
aseptisch
keimfrei (Asepsis), ohne Beteiligung von Erregern
potentiell kontaminiert
wahrscheinlich verunreinigt
kontaminiert oder septisch
durch Krankheitserreger verunreinigt, d.h. nicht aseptisch


Ein Verband hat bei jeder Wundform unter aseptischen Bedingungen zu erfolgen.

Asep|sis
asepsis
die Gesamtheit der Maßnahmen zur Erzielung von Keimfreiheit (Asepsis i.e.S.), d.h. zur Verhütung des Eindringens bzw. Einschleppens von Erregern in den Organismus bei Operationen, bei der Frühgeburtenaufzucht u. bei Herstellung u. Abfüllung von nicht sterilisierbaren Arzneimitteln; s.a. life island. Beinhaltet die Einhaltung „aseptischer Kautelen“, d.h. Raumluftsterilisation, Raumdesinfektion, Keimfreimachung (Sterilisation) aller Gegenstände, die bei einer Op. mit der Wunde in Berührung kommen, Händedesinfektion, Vermeidung bakterieller Händeverunreinigung, Patientenunterbringung auf einer „aseptischen Station“, Bekämpfung des Hospitalismus.
gesundheit.de - Roche Lexikon Medizin und Gesundheit

Meint: mind. Non-Touch- Methode, sterile Materialien

Elisabeth
 
Hallo zusammen!

Ich lese mit zunehmendem schmunzeln mit. :mrgreen:

@Elisabeth:
Was hier wahrscheinlich gemeint ist, ist die Wischrichtung bei der Desinfektion.​

Es wurde jahrzehntelang (oder wird sogar noch) die Meinung vertreten, daß bei "Aseptischen Wunden" von innen nach außen gewischt werden soll und bei "Septischen Wunden" von außen nach innen.

Wie jetzt aber die Wischrichtung die Wirksamkeit des Desinfektionsmittels beeinflußt ist allerdings unbekannt. :mrgreen:

Schönen Gruß, Gego.
 
Normalerweise wird die PEG im Anfangsstadium also postoperativ aseptisch verbunden, aber wenn alles gut abgeheilt ist reicht die aseptische Behandlung, aber ich denke im Krankenhaus liegt man mit einem aseptischem Verbandswechsel richtig.

Versteh ich jetzt nicht so ganz :gruebel:! Was war hiermit gemeint? Ich kenn es so, dass in Pflegeheimen oder zu Hause bei einer schon länger liegenden PEG gar kein Verband mehr zu sein braucht.
Ich würd im Examen auf jeden Fall einen aseptischen VW machen und von der ESS nach außen wischen.
 
danke
jetzt hab ich es verstanden ....
klar ist aseptisches arbeiten bei jeder wunde "pflicht"
 
Ich habe in meiner Ausbildung(1996) gelernt das man unterschiede in der Versorgung von septischen und aseptischen Verbandwechseln macht was die Wischrichtung angeht. Allerdings wurde in Wundexpertenkurs(2007) gelehrt das es egal ist ob es septisch oder aseptisch ist da jede Wunde wie eine aseptische verbunden wird.
 
also bei uns werden die peg verbände alle aseptisch (also von wunde nach außen) gereinigt... es sei denn, hausärzte setzen (auf grund der schlechten wundverhältnisse) einen septischen verband (also reinigung zur wunde hin)an. in meiner ausbildung haben wir das ebenfalls so gelernt.

also liebe grüße noch und frohes schaffen.
 
Wenn keine Entzüdungszeichen vorhanden sind, geht man davon aus, dass die Wunde bedingt aseptisch ist und deshalb sollte man die aseptische Vorgehensweise wählen.
 
Das kommt drauf an, wie die PEG aussieht. War sie eitrig belegt ? Dann ist es ein septischer Verband. Oder man kann Bakterienkulturen durch einen Abstrich nachweisen - dann wäre es auch ein septischer Verband. Wenn nicht, würde ich immer aseptisch verbinden.
 
Das kommt drauf an, wie die PEG aussieht. War sie eitrig belegt ? Dann ist es ein septischer Verband. Oder man kann Bakterienkulturen durch einen Abstrich nachweisen - dann wäre es auch ein septischer Verband. Wenn nicht, würde ich immer aseptisch verbinden.

Und ansonsten verbindest du "septisch"?

Heisst das du bribgst noch zusätzlich Keime in die Wunde rein (Feuer mit Feuer bekämpfen)?
Oder meinst du "nur" die Wischrichtung?
Warum benutzt du kein Desinfektionsmittel wenn die Wunde doch "septisch" ist?
 
Also Leute,
aseptisch oder septisch verbinden geht meines Ermessens nach erstmal schon gar nicht.
Es geht darum ob die Wunde septisch oder aseptisch ist.
Ein Verband, egal bei welchen Wundverhältnissen, wird grundsätzlich steril gemacht um nicht noch mehr Keime in die Wunde einzubringen.
Der Unterschied besteht einzig und allein in der Wischrichtung mit der man die Wunde säubert.

Grundsätzlich sind jedoch aseptische Bedingungen gefordert, egal ob eine Wunde kontaminiert ist oder nicht. Ist sie nicht kontaminiert mit keimen soll das auch so bleiben. Ist sie leider kontaminiert sollen so wenig neue Keime wie möglich hineingebracht werden.

Gruss
 

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