Moin,
die Schenkel sind nix anderes als mehrere Lumen innerhalb des ZVK's, die dann auch an dessen Ende übereinandergeordnet austreten. Diese Schenkel lassen sich getrennt bestücken, sprich das was du kennst, ist vermutlich ein sog. 'Ein-Lumen-ZVK', also insgesamt nur ein Schlauch, das gibbet aber noch mit mehr Anschlussmöglichkeiten ( 2, 3, 4...) um verschiedenen Medikamente/Infusionen getrennt laufen zu lassen.
@Heriion: Was ist eigentlich an meinem Post so schwer zu verstehen? Ich spüle den ZVK auch nicht einfach durch! Ich aspiriere vorher mit einer extra Spritze Blut - ist er aspirabel dann verwerfe ich diese Spritze und spüle den dann FREIEN ZVK mit NaCl, so dass er wieder mit einer kristalloiden Lösung gefüllt ist.
Und Maniac, das abstöpseln sollte imho so machen: Infusion abdrehen ( is klar
); ZVK abklemmen ( gibbet ja extra Klemmen am Weg selbst dran ); Infusion steril zustöpseln oder verwerfen; dann Spritze drauf, Klemme öffnen und den ZVK mit einer heparinisierten Lösung spülen ( ein Teil dessen bleibt ja im Lumen selbst ) und anschliessend wieder abklemmen und dann mit nem roten ( oder sonstiger Farbe ) Luer-Lock-Stöpsel versehen -> fertig.
Beim Wiederanschliessen sollte man dann halt erst wieder aspirieren, sonst bekommt der Pat ja nen Heparin-Bolus und man kann gleich testen, ob der Weg noch offen ist.
Cys
Hier ist ein Beispiel ( über Google gefunden ) für nen Mehrlumen-Weg - ist allerdings nen Shaldon-Katheter, also mit zwei Dialyse-Lumen, im Prinzip sehen die auch so aus, nur sind die Lumen gleich 'dick'