Hallo zusammen!
Ich bin ja schon länger angemeldet und lese hier öfters stillschweigend mit.
Aber nun brauche ich mal wieder euren Rat:
Ich gehe im April ins dritte Lehrjahr, folglich hab ich jetzt gerade die Hälfte der Ausbildung hinter mir.
Auf meiner letzten Station habe ich aleine (natürlich mithilfe) öfters mehrere Zimmer betreut und am vorletzten Tag auch einen gesamten Bereich mit 11 Patienten. Es hat ganz gut geklappt, muss ich sagen und die Kollegen waren alle echt begeistert davon.
Nun hatte ich aber ein Problem mit mehreren examinierten Schwestern:
ich hatte zB bereits Wundbehandlung in der Schule und wenn ich höre, dass man einen 5 cm tiefen Dekubitus mit trocknen Kompresse (und sonst nichts) verbinden wil, finde ich das komisch...
Ich frage mich nun:
wie reagiere ich, wenn ich mitbekomme, dass die mich betreuende Schwester keinen Plan hat, was sie da tut?
Und das Team das auch weis und teilweise mitträgt?
Sage ich "ja" und mach es trotzdem anders?
Oder teile ich ihr meine Meinung offen mit?
(habe ich getan mit dem Ergebnis, dass ich angepfiffen worden bin was mir einfällt so dreist zu sein...)
Aus meiner ersten Ausbildung kenne ich es so, dass ich als jüngere auf die Erfahrenere höhren muss - aber in de Pflege beteutet länger examiniert nicht auch gut...(ich verweise auf Eisen und Föhnen...)
Ich stecke im Zwiespalt:
Mund aufmachen und eventuell Probleme herbeiführen (für mich) oder doch die schlechtere Behandlung des Patienten in Kauf nehmen?
Es ist keine Wahl: ich werde sagen, wenn ich was besser weis.
Der Patient kann nichts für Unwissenheit des Pflegepersonals...
Aber dennoch habe ich Angst vor den Reaktionen...
Ich bin ja schon länger angemeldet und lese hier öfters stillschweigend mit.
Aber nun brauche ich mal wieder euren Rat:
Ich gehe im April ins dritte Lehrjahr, folglich hab ich jetzt gerade die Hälfte der Ausbildung hinter mir.
Auf meiner letzten Station habe ich aleine (natürlich mithilfe) öfters mehrere Zimmer betreut und am vorletzten Tag auch einen gesamten Bereich mit 11 Patienten. Es hat ganz gut geklappt, muss ich sagen und die Kollegen waren alle echt begeistert davon.
Nun hatte ich aber ein Problem mit mehreren examinierten Schwestern:
ich hatte zB bereits Wundbehandlung in der Schule und wenn ich höre, dass man einen 5 cm tiefen Dekubitus mit trocknen Kompresse (und sonst nichts) verbinden wil, finde ich das komisch...
Ich frage mich nun:
wie reagiere ich, wenn ich mitbekomme, dass die mich betreuende Schwester keinen Plan hat, was sie da tut?
Und das Team das auch weis und teilweise mitträgt?
Sage ich "ja" und mach es trotzdem anders?
Oder teile ich ihr meine Meinung offen mit?
(habe ich getan mit dem Ergebnis, dass ich angepfiffen worden bin was mir einfällt so dreist zu sein...)
Aus meiner ersten Ausbildung kenne ich es so, dass ich als jüngere auf die Erfahrenere höhren muss - aber in de Pflege beteutet länger examiniert nicht auch gut...(ich verweise auf Eisen und Föhnen...)
Ich stecke im Zwiespalt:
Mund aufmachen und eventuell Probleme herbeiführen (für mich) oder doch die schlechtere Behandlung des Patienten in Kauf nehmen?
Es ist keine Wahl: ich werde sagen, wenn ich was besser weis.
Der Patient kann nichts für Unwissenheit des Pflegepersonals...
Aber dennoch habe ich Angst vor den Reaktionen...