Facharbeit Gewalt in der Pflege (Systeme)

Dezemberrose

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Allgemein Viszerall Chirurgie
Hallo wir bauchen eure Hilfe :megaphon:
und zwar schreiben wir eine Facharbeit zum Thema Gewalt in der Pflege speziell auf die Pflegesysteme bezogen.
Unsere Frage an euch wisst ihr Seiten, Internetseiten, Bücher oder aus eigener Erfahrung in welchem Pflegesystem gehäuft Gewalt vorkommt und welche Form von Gewalt.

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Antworten

Probiert doch mal die Seiten eurer Berufsgenossenschaft. Neulich gab es mal einen Aktionstag unserer BKK, da waren auch Leute der BG vorort. Die hatten sogar eine Broschüre (die habe ich leider nicht mitgenommen).
Vielleicht auch die Seiten der Gewerkschaften, denn der Arbeitgeber hat den Mitarbeiter vor Gewalt zu schützen.
Fragt eure Innerbetriebliche Fortbildung oder den Betriebsrat an, die wissen vielleicht Seiten.
Geht es um Stalking, was ja auch eine Form von Gewalt ist und auch gerne mal Pflegekräfte trifft da ist vielleicht der Weiße Ring hilfreich.

Hey,
vielen dank für deine Antwort.
Wir beziehen uns auf die Gewalt die im Krankenhaus statt findet ( Körperliche, Verbale,Psychische Gewalt)
Wir haben auch schon viel darüber gefunden, uns fehlt nur noch speziell auf die Pflegesysteme bezogene Gewalt.
Wir möchten gerne Wissen welche Form von Gewalt in den verschienden Systemen vorkommt.

Lg Elena

Was meinst du mit Pflegesystemen?

Elisabeth

Mir fallen zwei Ebenen ein

-Gewalt von Pflegenden gegen Patienten/Bewohner/Kollegen/hilflose Personen dazu gehört sicher auch, dass Pflegende sich von anderen Berufsgruppen dazu hinreißen lassen, Gewalt gegen Patienten anzuwenden, interessant ist hier das Milgram Experiment oder auch Bücher über Prlege im dritten Reich.

-Gewalt gegen Pflegende von Patienten/Angehörigen/Kollegen/Bewohner/Vorgesetzte

Natürlich kannst du auch im Pflegewiki mal nachlesen, oder in der Psychologie Heute steht vielleicht auch was, wissenschaftliche Literatur findest du in Unibibliotheken.

@ Elisabeth
Mit Pflegesystemen meine ich Funktionspflege, Bereichspflege, Primary Nursing
Mir ist schon klar dass z.B. in der Funktionspflege mehr Gewalt vorkommen kann, da viele Pflegende mit der ihr zugeteilten Arbeit nicht zufrieden sind und somit nicht ausgelastet, oder schnell genervt sind und schnell mal "Gewalt" anwenden......
Nur finde ich nichts darüber, weder in einer Bibliothek noch im Internet das sind alles nur Vermutungen......

Habe einen Ausschnitt aus einem Stern hier liegen, hierbei geht es um Gewalt in einem Behindertenheim. Das ganze war aus dem Stern 2/2010 - schau mal ob du den auftreiben kannst.

/Nachtrag
Habe den Link fürs Nachbestellen gefunden: https://www.stern.de/standard-aboshops/showReorder.do?site=106
Melde dich mal per PN ;)