Medikamentengabe über PEG

Alexandra B.

Newbie
Guten Abend/ Tag zusammen,

ich bin Krankenpflegeschülerin im 1. Jahr, habe aber schon vorher eine 2 Jährige Ausbildung zur Pflegefachhelferin gemacht.
Im moment habe ich einen Einsatz auf einer Neurologischen Rehastation.
Haben dort einen Pat. mit PEG, bekommt auch alle Medis über die PEG.

Heute war wieder die Situation dass ich mit einer anderen Schwester eingeteilt war und einfach nochmal nachfragen wollte, wie ich das jetzt mit den Medikamenten machen soll.
Die einen mörsern alle Tabletten zusammen, lösen sie dann in Wasser auf und geben sie über ne Spritze in das Y an der PEG.
Sie meinte aber, es soll jede Tablette einzeln gemörsert werden, einzeln gespritzt und mit 20ml Wasser nachgespült werden, weil das zusammenmischen aller Medis eine neues Medi ergeben könnte!
Was ist jetzt richtig?
Einerseits kann ich es ja irgendwie nachvollziehen wenn man 5 Tabletten mörsert und dann vermischt, aber wieso machen dass so viele andere Schwestern so?
Ist beides richtig? Irgendwas falsch? Bin teilweise schon etwas verwirrt!

Danke für eure Antworten!

Gruß
Alexandra

Hallo Alexandra,
es stimmt tatsächlich so wie es die jetztige Schwester dir gezeigt hat.
Es muss "laut Schule" jedes Medikament einzeln gemörsert, aufgezogen und verabreicht werden und mit 20 ml Wasser oder Tee nach jedem Medikament nachgespült werden. Nur leider wird das auf den meisten Stationen nicht so gehandhabt da es wenn man alles auf einmal sondiert viel schneller geht!

Hat sonst noch jemand andere Erfahrungen bitte schreiben.
Habe das während meiner Ausbildung mitbekommen da war ich ja auf vielen verschiedenen Stationen und es war auf vielen so .

Grüße Bine-Maja1

Stimmt, die Medis müssen alle einzeln gegeben und gemörsert werden, steht auch in jeder Fachliteratur so, im Pflegealltag, nunja, seltenst und in meiner Ausbildung hat das niemand gemacht :weissnix:

@ alle: