Handpflege am Arbeitsplatz

alabama1976

Newbie
Hallo zusammen!

Ich hab bereits die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts zu diesem Thema gefunden und hoffe, dass ich in dieser Sparte hier richtig bin.

Ich wollte mal hören, wie ihr während und nach der Arbeit eure strapazierten Hände pflegt und mit welchen Produkten.
Habt ihr besondere Empfehlungen?

Ich habe mittlerweile fast alle im Handel erhältlichen Handcremes durch, aber keine sagt mir so richtig zu und ich muss dauernd auf der Arbeit nachcremen, was natürlich lästig ist, wenn man eine Minute drauf schon wieder Hände desinfizieren muss, weil man irgendwas gemacht hat oder machen möchte.
Meine Hände sind richtig rissig mittlerweile und sehr trocken, trotz viel cremen und nachts einwirken lassen und allem möglichen.

Ich habe einmal eine sehr gute Probe von einem Vertreter gehabt, der auf der Station Produkte dagelassen hatte, aber leider weiß ich den Namen nicht mehr.

Habt ihr Ideen oder ein ultimatives Mittel???

Viele Grüße und dankeschön im voraus,

Alabama

ich kann die die Produktserie von Excipial empfehlen:-)

ch habe mittlerweile fast alle im Handel erhältlichen Handcremes durch, aber keine sagt mir so richtig zu und ich muss dauernd auf der Arbeit nachcremen,

Ich würde dir vorschlagen, zu passender Zeit mal über einige Tage auszuprobieren wie deine Haut reagiert wenn du extrem sparsam mit Feuchtigkeitsspendenden Lotionen oder Cremes verfährst.

Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr Zeugs desto träger die körpereigene Regulierung der Hautfeuchtigkeit und Fette.

Nur zur Sicherheit: Wäschst du dir zufällig x mal die Hände auf der Arbeit oder desinfizierst du nur?

Aktull Erfahrung mit Manurapid gemacht. Teufelszeug. Trocknet die oberste Hautschicht (Hornschicht) aus.

1. Versuch - Aufbrechen des Hydolipidfilms?
Baktolan® cream von der Hygieneabteilung empfohlen.
Da W/O-Präparat zieht es langsam ein und hinterläßt einen Ölfilm. Dieser verschwindet aber schnell wieder infolge der Nutzung der Hände.
Erfolg: gleich null, ich hatte eher den Eindruck, dass es noch schlimmer wurde.
Am zerstörten/ aufgelösten Hydolipidfilm kanns also nicht liegen?

2. Versuch
Zerstörung der Feuchthaltefaktoren in der Haut?
Sebamed Urea Akut Lotion 10 % - Rest vom letzten Sommer *g*
Ebenfalls W/O-Präparat und zieht langsam ein. Ich hatte das Gefühl als, wenn ich zusätzlich sand in den Händen hatte. hat sich als abschilfernde Hautschuppen herausgestellt. Nach der Bearbeitung der Hände mit Bimsstein war das Gefühl dann weg. Der Fettfilm auif der Haut verschwand genauso schnelle wie beim Bactolan Mittel- die Jaut wurde aber nicht so schnell trocken. 2-3 tgl aufgetragen und nach 2 Tagen (dienstfreies WE) Haut wieder top.
es fehlte wahrscheinlich ein Feuchthaltefaktor um die Feuchtigkeit in der Haut zu halten. Sichtbare trockene Hautschuppen kann man offensichtlich nicht wieder "ankleben" sondern muss sie ggf. mit einem Peeling entfernen.

Vielleicht hätte Baktolan® protect die Hautschädigung verhindert.
Zusammensetzung
Aqua, Paraffinum liquidum, Urea, Petrolatum, Cera Alba, Cholesterol, Lanolin Alcohol, Zinc Stearate, Aluminum Chlorohydrate, Sodium Stearate, Parfum
(Fragrance).
Hautpflegemittel wie Lanolin und Feuchthaltefaktoren wie Harnstoff und Cholesrerol sind jedenfalls schon mal enthalten.

Elisabeth (die gegen das wild herumprobieren ist)

Aktull Erfahrung mit Manurapid gemacht. Teufelszeug. Trocknet die oberste Hautschicht (Hornschicht) aus.
ich kenne noch keinen, der mit Manurapid zurecht kommt, sprich der nicht die gleiche Erfahrung gemacht hat wie du.
Einziger Vorteil: kürzere Einwirkungszeit bei Noroviren als Sterilium Virugard[r].

Auch nicht viel besser, wenn auch einen "hauch" besser: Softa Man acute [r] auch hier wieder die verkürzte Einwirkzeit im Gegensatz zum Virugard.

zur Allgemeinen Händedesifektion: Sterilium oder preiswerter unser Hauseigenes Mittel - erspart mir jede Handcreme, solange ich es korrekt anwende.

Hier auch von mir die Frage an die TE: Wann wäscht du und wann und wie desinfizierst du deine Hände, welche Mittel zur Desinfektion nutzt du?

Liebe Grüsse
Narde

Mein Fazit aus der Sache: Schutzcreme besorgen und nicht unreflektiert was aufschwatzen lassen.
Wenn das Teufelszeug schon Spuren hinterlassen hat, dann das richtige Zeugs nehmen und nicht wild drauf los probieren. Ich hatte vergessen:
Notfallmäßig hatte ich es versucht mit Kamill intensiv Hand&Nail. Das es nicht gewirkt hat wundert mich nicht. hab ebend erst nachgeschaut, was drin ist:
Ingredients: aqua, glycerin, ethylhexyl stearate, glyceryl stearate se, hydrogenated coco-glycerides, cetearyl alcohol, paraffinum liquidum, glycine soja, chamomilla recutita extract, bisabolol, zea mays, retinyl palmitate, tocopherol, arachis hypogaea, carbomer, stearic acid, palmitic acid, lactic acid, dimethicone, parfum (hexyl cinnamal, linalool, butylphenyl methylpropional, limonene, benzyl salicylate, citronellol, alpha isomethyl ionone, hydroxyisohexyl 3-cyclohexene carboxaldehyde, cinnamyl alcohol, citral, coumarin), sodium hydroxide, phenoxyethanol, sodium benzoate, propylene glycol, butylene glycol, potassium sorbate, methylparaben, ethylparaben, propylparaben, butylparaben, isobutylparaben.
Wie war das noch: Glxcerin trockent aus, wenn Konzentration zu hoch ist. Feuchthaltefaktor finde ich auf den ersten Blick nicht.

Eliabeth

Hallo,

auch wenn sich der TE nicht mehr gemeldet hat: unser Prof. der Dermatologie hat unseren Hautschutzplan überarbeitet. Er empfiehlt folgende Produkte: Stoko Progel (Stockhausen) dies kann auch unter Handschuhen getragen werden und vermindert die Bildung von sogenannten Waschfrauenhänden, Baktolan protec (Bode). Für die Nacht empfiehlt er Exipial repair. Die Rückmeldungen der Mitarbeiter sind ausschließlich positiv.

Wichtig ist, die Hände nicht zu oft zu waschen, das Wasser nicht zu heiß einzustellen, Seifen gründlich und restfrei abzuspülen und die Haut gründlich abtrocknen! Dannach sollten die Händ wieder eingecremt werden. Wenig Creme lieber häufiger anwenden! Händewaschen trocknet die Haut sehr stark aus, das ist vielen nicht so ganz bewußt, sollte aber in die Köpfe.

Im Anhang noch eine Arbeit zum Thema: Anhang anzeigen loeffler_10_091.pdf

Gruß Matras

Vielleicht hätte Baktolan® protect die Hautschädigung verhindert.
Ich nutze ja sonst nie Hautpflegemittel (fast nie), aber jetzrt während und nach des Umzugs waren meine Hände sowas von kaputt und spröde, dass mir alles aufgerissen ist bei dem kalten Wetter. Hab uA Bakt. protect ausprobiert. Bin ich echt mit zufrieden!

Gut, wie bei allen Cremes oÄ hasse ich es, wenn ich das Zeug in den Handflächen habe und wasche es wieder runter - aber dem Handrücken hat es geholfen ^^