ATS=MTS

SarahNicole007

Junior-Mitglied
Hallo,
wißt Ihr schon das die ATS neuerdings MTS heissen= Medizinische Thromboseprophylaxe-Strümpfe.
Unsere Lehrerin meinte, das das auf Station noch gar nicht alles wissen.

LG
Nicole

Hi!

Ich habs noch nicht gewusst..., und ich denke mal, dass ich da nicht die Einzige bin..., oder?
Öfter mal was neues.

Gruß Tisi

Hallo an Alle,
wenn wir nicht die Namen von den Medikamenten verändern, dann die Berufsbezeichnung und dann machen wir weiter mit dem Medizinprodukten.....
Bei uns heißen die guten Stücke AES - sprich Anti-Embolie-Strümpfe
bei uns auf Station (Dermatologie mit Augen+HNO Belegbetten) werden die Dinger gottseidank nur für die Augen-Pat. benutzt - ansonsten wicklen wir und daher weiß das bei uns auf Station, denk ich mal, keiner.
Ich wußte es auch nicht....
Gruß Catsister

Hallo zusammen!
SarahNicole007 hat uns mal bei unserer Betriebsblindheit erwischt!!

Die Produkte-Namen haben sich wohl nicht unbedingt geändert, allerdings diverse Bestimmungen und Festlegungen im Hintergrund.

Früher wurde der Begriff Antithrombosestrumpf (ATS) benutzt, jedoch ist er durch den Begriff „Medizinischer Thromboseprophylaxestrumpf“= MTS
von der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie (DPG) ersetzt worden. Dies erscheint sinnvoll, da nun schon aus der Bezeichnung ersichtlich wird, dass es sich um eine prophylaktische Maßnahme handelt, wenn dieser Strumpf angewendet wird.
Diese Strümpfe müssen auch den Bestimmungen des Medizin-Produkte-Gestzes entsprechen.
Einen sehr ausführlichen und informativen Artikel findet man dazu in " Die Schwester Der Pfleger 42. Jahrg. 7/03" oder auch unter dem Link *(Defekter) Link entfernt*
Bitte unbedingt lesen !!!