Wann stellt ihr Tropfen?

lilypie

Newbie
Hallo liebe Krankenschwestern und Krankenpfleger,
ich bin neu hier & lese schon seit gut einer Stunde im Forum diverse Beiträge.

Eine Sache, dir mir unter den Nägeln brennt:
ich habe am 1.12. eine neue Stelle angetreten auf einer interdisziplinären Station. Vorher war ich 3 Jahre lang in Ausbildung, in einem anderen KH.

Auf dieser Station wo ich jetzt arbeite ist es so üblich, daß am Nachmittag die Tropfen für den kompletten nächsten Tag gestellt werden. Ich muss ehrlich sagen, daß ich darüber nicht begeistert bin weil ich es in meiner Ausbildung nämlich ganz anders beigebracht bekam. Dort wurden die Tropfen immer erst kurz vor der Verabreichung gerichtet.

Als Begründung, warum man die Tropfen bereits am Vortag richtet, bekam ich "Keine Zeit am nächsten Tag".

Wie seht ihr das & vorallem: wie wird das auf eurer Station gehandhabt?

Danke im Vorraus für die Antworten.

PS: Falls es bereits einen solchen Thread gibt möge man mir das Verzeihen. Ich hab bereits die Boardsuche bemüht, aber nichts entsprechendes gefunden.

Bei uns werden die Tropfen gerichtet kurz bevor sie ausgegeben werden.
Ist eine Frage der Organisation.:nurse:

Aber es ist doch eine Frage der Haltbarkeit, nicht nur der Organisation...

Wir stellen die Tropfen auch unmittelbar vor dem Austeilen. Alles andere mit "keine Zeit" zu entschuldigen, finde ich mehr als fragwürdig. Vor allem stellt sich mir da auch die Frage mit der Hygiene.. wie werden bei euch die gestellten Tropfen denn aufbewahrt? Und was geschieht mit Medikamenten, die zum Beispiel kühl gelagert werden sollten?

Zuletzt bearbeitet:
Kurz vorm Ausgeben. Einige Tropfen (Novaminsulfon z.B.) verlieren, sind sie nicht mehr lichtgeschützt, schnell ihre Wirksamkeit.

Hallo Spargelhuhn,
die gestellten Tropfen kommen in kleine Medibecher mit weißem Deckel. Deckel wird beschriftet & kommt dann je nach "Früh/Mittag/Abend" in einen entsprechenden Kasten rein. Gekühlt wird da nix.

LG

Aber es ist doch eine Frage der Haltbarkeit, nicht nur der Organisation...

Die Organisation war darauf bezogen weil Du geschrieben hast das Argumentiert wurde man habe am kommenden Tag keine Zeit dazu.
Das die Haltbarkeit darunter leidet ist eh klar....außer für Deine Station:emba:

Hallo Spargelhuhn,
die gestellten Tropfen kommen in kleine Medibecher mit weißem Deckel. Deckel wird beschriftet & kommt dann je nach "Früh/Mittag/Abend" in einen entsprechenden Kasten rein. Gekühlt wird da nix.

LG

Naja so sind sie wenigstens halbwegs vor äußeren Einflüssen geschützt, abgesehen vom Licht, wie Claudia schon schreibt. Bewahrt ihr denn überhaupt irgendwelche Tropfen im Kühlschrank auf? Was ist zum Beispiel mit Bifiteral / Lactulose?

Als Begründung, warum man die Tropfen bereits am Vortag richtet, bekam ich "Keine Zeit am nächsten Tag".

Das ist mal wieder sooo geil :knabber:

Aber Zeit die Tropfen für den darauffolgenden Tag zu stellen ist... ^^

Ich muss ehrlich sagen, daß ich darüber nicht begeistert bin weil ich es in meiner Ausbildung nämlich ganz anders beigebracht bekam.
Btw, ich hoffe du hast deinen Standpunkt wenigstens begründet - und nicht mit "Hab das aber damals anders gelernt"

Bewahrt ihr denn überhaupt irgendwelche Tropfen im Kühlschrank auf? Was ist zum Beispiel mit Bifiteral / Lactulose?
Wieso grad Lactulose? Muss nicht kalt.
Distra und Atosil ( je nach gewünschter Haltbarkeit) fallen mir grad für ne Kühllagerung ein, in Sachen Tropfen...

Lactulose & auch Atosil werden nicht im Kühlschrank gelagert (kenn ich auch anders... naja.) ;):emba:

Edit:
als weiterer Nachteil fällt mir da noch ein, daß nach der morgendlichen Visite sehr oft die bereits gestellten Tropfenbecher für Mittag/Abend/Nacht weggeschmissen werden müssen, weil die Ärzte die Tropfen abgesetzt haben - unheimlich wirtschaftlich gell ;)

Distra und Atosil ( je nach gewünschter Haltbarkeit) fallen mir grad für ne Kühllagerung ein, in Sachen Tropfen...

Weiß auch nicht, wieso mir gerade Lactulose als erstes einfiel.. ich weiß nur dass seit ich im KH arbeite, alle Stationen es im Kühlschrank aufbewahren, hat sich in meinem Kopf so verfestigt. Aber du hast natürlich Recht, Atosil und Distra sollten auf jeden Fall kühl gelagert werden.

@ lilypie: Wird denn dann bei euch wenigstens regelmäßig das Medikamnt ausgetauscht? Von Atosil weiß ich zum Beispiel, dass es bei RT viel kürzer haltbar ist als im Kühlschrank... wird denn darauf geachtet?

Verstehe ich nicht ganz:gruebel:? Der zeitliche Aufwand bleibt doch der gleiche, ob man die Tropfen für den ganzen Tag auf einmal stellt oder kurz vor dem Austeilen.

Gruß,
Lin

Huhu,

also ich hab bis jetzt Tropfen immer max. 2 Stunden vor Austeilung gestellt. Also wenn Abends die Tropfen ausgeteilt werden.

Allerdings muss ich sagen, dass die Tropfen für Morgens und Mittags meistens in der Nacht mit den Tabletten gestellt wurden und im Kühlschrank aufbewahrt wurden.

Mif fällt noch Dipiperon ein :gruebel:

Also wie lange es dauern muss die Tropfen für den vollständigen Tag zu stellen???

Mal ganz abgesehen davon, dass es einen Grund hat, dass die Tropfenflaschen aus dunklem Glas und zugeschraubt sind.

Bisher haben wir es immer zeitnah gemacht.

Auf der Lactulose/Bifi Flasche steht übrigens auch nicht im Kühlschrank lagern (stand jedenfalls auf der die ich gestern auf einer Station ausm Kühlschrank geholt habe und danach im Schrank stehen lassen habe.

Hallo,
wir stelllen die Tropfen auch immer unmittelbar vor Verabreichung.

Hallo zusammen!

Wir stellen die Tropfen immer direkt bevor wir sie ausgeben. Ich erklär meinen Patienten auch dass sie sie nicht zu lange auf dem Nachttisch stehen lassen sollen...

Liebe Grüße,
es

Wir stellen sie ca immer ne Woche im Vorraus.
Dann lassen wir sie offen stehen. Damit dicken sie dann noch schön ein und der Staub sammelt sich darauf, lecker.
Wir haben doch keine Zeit, das vor dem verabreichen zu machen.
So werden jeden Tag die Tropfen für in einer Woche gestellt, ist doch viel praktischer.

Ne, im Ernst: Direkt aus der Flasche in den Becher in den Mund