Schichtdienst nicht mehr möglich...

Feldliebe

Newbie
Registriert
21.01.2008
Beiträge
9
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
ambulante Intensivpflege
Hallo ihr und gleich meine erste Frage hier...

Ich bin auf der Suche nach einem Job als Krankenschwester, bei dem man keinen Schichtdienst hat oder besser gesagt, machen muss!
Habt ihr Ideen, Vorschläge, Tips ect. ?
Ich bin frisch gebackene Mami und möchte unbedingt raus aus dem Schichtdienst. Habe mir schon Gedanken gemacht über Weiterbildung (aber noch nicht recht, was?) o.ä. Denn ich möchte schon gern in dem Berufszweig bleiben, damit ich nicht ganz umsonst gelernt habe.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. :)
 
Also ich kenne es so das Stationsleitungen nur Frühdienst haben!

Oder was hälst du von Diabetisfachfrau...oder Stomaberatung oder Ernährungsberatung oder ... hm mehr fällt mir nicht ein...
 
Ja, also da fällt mir nur ein: Ambulanz
Die haben, so viel ich weiß, Kernarbeitszeit ...
 
Ich würde dir auch die ambulante Pflege raten, da du dort nur ein paar Stunden morgenrunde oder ein paar stunden abendrunde fahren musst. :-)
 
Hallo,
vielleicht schon mal an den medizinischen Dienst bei einer Kasse gedacht? Von wegen Pflegestufeneingruppierung usw. Hatte mal ne Kollegin, die dort hin aufgrund ähnlicher "Probleme" dorthin gewechselt ist...
Gruß Micha
 
Du kannst versuchen mit dem Arbeitsgeber zu vereinbaren, dass du nur bestimmte Dienste machst (entweder Frühdienst oder Kerndienst); wenn du als Stationssekretärin arbeitest (machen bei uns viele Schwangere), dann hast du zB auch nur noch Kerndienst ...
Ansonsten gibt es viele Arztpraxen, die gern Krankenschwestern nehmen oder Tageskliniken (Geriatrische Kliniken haben meistens welche). In Arztpraxen könnte man evtl auch erstmal nur halbtags (also nur vormittags) arbeiten oder nur 3 Tage die Woche ...

Ne Freundin von mir hat auf Stomatherapeutin umgesattelt .. da musste sie aber im ersten Jahr tendenziell mehr arbeiten .. auch wenn nicht im Schichtdienst ....
 
Hallo,
die Endoskopie wär auch noch möglich...
Wie ist denn das jetzige Team? Wir machen es bei uns so, dass die Mütter mit kleinen Kindern entweder nur von 6 bis 12 arbeiten oder von 7.30 bis 15.30 Uhr. Kommt halt immer drauf an, wie das Team mitspielt... Wobei es bei uns auch nicht so viele Mütter gibt.
 
... vielen Dank ihr Lieben... Werd mir jetzt noch mehr den Kopf zerbrechen müssen... :klatschspring:
 
Ja, also da fällt mir nur ein: Ambulanz
Die haben, so viel ich weiß, Kernarbeitszeit ...


Stimmt nicht, die meisten haben ein ganz normales Drei-Schicht-System, evtl. sogar noch mehr Zwischendienste wie frühen und späten Frühdienst usw., um die Stoßzeiten abzufangen.
 
@ die Ev:
Kommt darauf an.
Bei den Ambulanzen, die auch Notfallambulanzen sind, hast Du recht.
Ich kenne es aber auch anders.
Wir haben mehrere Spezialambulanzen im Haus, die nur von 8:00 bis 16:30 Uhr
besetzt sind. Den Not- und Bereitschaftsdienst für die Notfallambulanz stellt zwar auch das Pflegepersonal dieser Ambulanzen, aber nicht alle Schwestern müssen diese Dienste auch machen.

Aber das ist sicher in jedem Haus anders.

Gruß, Schokofee
 
Also bei uns im Klinikum, können frisch gebackene Mamis auch nur Früh- oder nur Spätdienst machen...
Klären die dann mit der PDL ab, und meistens geht das auch!

Frag doch mal deine Persostelle

Viel glück
 
@Schokofee
Okay, das gibt es auch. Hab ja auch geschrieben: die meisten.

Wir im Op haben übrigens abgesehen von den Bereitschaftsdiensten auch Kerndienst von 7:30-16:00 Uhr.
 
... da muss ich aber noch etwas dazu schreiben, hier in unseren Breiten hat man meist keine grosse Chance, sich Wünsche der Art zu leisten, geschweige denn eine angemessene Arbeit zu finden, nach Wunsch! Aber probieren kann man ja immer.
 
Ist im Westen auch nicht viel besser, habe damals auch nicht meinen Wunscharbeitsplatz gekriegt als junge, alleinerziehende Mutter.
 
Bei uns ist es eigentlich so, dass die gesamte Funktionsdiagnostik nur von morgens bis nachmittags besetzt ist und am WE überhaupt nicht, allerdings gibt es da Bereitschaftsdienst. Unsere Stationsassistentinnen machen ebenfalls nur Frühschichten, ebenso wie die Stationsleitung (jedenfalls in den meisten Fällen).
 
Hast du mal an eine Weiterbildung zur Lehrerin für Pflegeberufe gedacht? Die haben ja auch meist geregelte Arbeitszeiten.
 
ja, ich dachte schon an Weiterbildung, aber Lehrer, ich glaub das ist nicht mein Ding. Gibt es von anderen noch Vorschläge zwecks Weiterbildung ect. ? Vielleicht wäre ne Qualifikation im Wundmanagement etwas, aber da bin ich mir nicht sicher, ob die dann lieber Jemand nehmen, den sie selber ausgebildet oder zur Weiterbildung geschickt haben, falls ich mich dann an einer anderen Stelle bewerben sollte. Denn ich find irgendwie nie ne Stellenausschreibung auf diesem Gebiet. Überhaupt hab ich mich auch noch gar nicht drüber informiert, wie da die Arbeitszeit ist? :fidee:
Kommt sicher drauf an. Aber das wäre jedenfalls was, was mich interessieren würde. Und ich will mal meinen, einer Weiterbildung bedarf es gerne mal- hätte ich sogar Lust zu!
 
Hast du mal an eine Weiterbildung zur Lehrerin für Pflegeberufe gedacht? Die haben ja auch meist geregelte Arbeitszeiten.

Hallo Minchen,

als Lehrerin in einer BFS für Krankenpflege muss man neuerdings Pflegepädagogik studiert haben...


Nur die, die schon vor der Gesetzesänderung als Lehrer/innen gearbeitet haben, da geht das NOCH ohne Studium...
 
als Lehrerin in einer BFS für Krankenpflege muss man neuerdings Pflegepädagogik studiert haben...
das kann schon gut möglich sein, mich hat der Beruf des Lehrers für Gesundheitsberufe nie sonderlich interessiert. Aber ein Pflegepädagogik-Studium als Vorraussetzung für diesen Berufszweig halte ich auch absolut sinnvoll.
 
Halloechen,
gibt es bei euch die Moeglichkeit als EEG oder EKG Schwester zu arbeiten ?Wie sieht es mit Dauernachtdienst aus? Mehr faellt mir auch nicht ein,es sind ja schon einige Alternativen vorgeschlagen worden.Ich wuensche dir dass du was Passendes findest und sende dir liebe Gruesse aus dem Saarland Frany
 

Ähnliche Themen