Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich musste feststellen, dass wir in der Pflege ein sehr grosses Problem haben.
Das Kopfkissen - wie wird dieses in das Bett gelegt, wohin gehört die Öffnung der "Knopfleiste"?
Bis vor kurzem dachte ich, es wäre völlig egal, doch hat man mich eines Besseren belehrt, da sich die Pflege professionell mit diesem Thema auseinandersetzt.
Nachdem man mir erklärt hat, dass ich nun schon seit vielen Jahren die Kopfkissen falsch ins Bett packe, habe ich versucht eine wissenschaftliche Erklärung zu finden. Dabei musste ich nun leider feststellen, dass sich die Pflegewissenschaftler noch nicht mit diesem Problem auseinandergesetzt haben. Dann habe versucht an Hand von Dienstanweisungen, Rundschreiben und Internetrecherechen das Problem zu lösen, wieder bin ich Fehlgeschlagen.
Somit habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut und eine Umfrage unter Kollegen gestartet um dem Problem auf den Grund zu gehen, die Ergebnisse will ich euch nun hier präsentieren.
Es ist wohl von Schule zu Schule unterschiedlich wie man ein Kopfkissen in das Bett steckt.
Ich lernte damals, als es noch Knopfleisten gab, dass diese immer zur Seite gehören, die Knopfleiste nach unten, damit wenn der Patient darauf liegt, ihm die Knöpfe nicht in den Rücken drücken.
Dann gibt es aber Schulen die Lehren, dass die Knopfleiste auch zur Seite gehört, aber unbedingt mit der Knopfleiste zum Fenster hin, so dass diese nicht beim Eintritt in das Zimmer gesehen werden kann.
Der Kollegin, die mich auf meine Fehlhandlung hingewiesen hat, brachte man in der Schule bei, dass die Öffnung nach unten, unter den Rücken des Patienten gehört, dass das Kissen nicht aus dem Bezug rutschen kann.
Wieder andere Schulen unterrichten, dass die Kopfkissenöffnung auf gar keinen Fall nach unten liegen darf, da gerade verwirrte oder demente Patienten dadurch mit dem Kopf in die Kissenöffnung geraten können und so sich im Kissenbezug verheddern können, was nicht zum wohlbefinden des Patienten beiträgt.
Einer weitere Gruppe von Pflegekräften hat gelernt, dass die Knopfleiste nach Oben gehört, da wenn der Patient erbricht, dann der Schutz des Kissens an sich gegeben ist, da Flüssigkeiten nach unten laufen. Also Fazit auf garkeinen Fall nach unten.
Wie ich bereits eingangs erwähnte suchte ich nach Standards die uns in dieser Sache hilfreich sein könnten und wurde leider nicht fündig, dabei bin ich noch auf ein ganz anderes Problem gestossen, wir haben keinerlei Scalen wonach wir beurteilen ob ein Bett frischbezogen werden muss oder nicht. Darf ich etwa hier noch selbständig entscheiden, ob oder ob nicht?
Liebe Kolleginnen und Kollegen, der Patient steht ja im Mittelpunkt unseres Handelns, sollten wir nicht seine Wünsche bezüglich des Kissens berücksichtigen?
Was habe ich aus der ganzen Sache gelernt?
Anders ist Anders - aber nicht besser oder nicht schlechter
Mit anderen Worten: jeder sp**** auf seine Weise, der eine Laut, der andre Leise.
Es ist vermutlich ziemlich egal, ob ein Kissen mit der Öffnung nach Links, rechts, oben oder unten liegt.
Ausserdem muss man nicht aus jedem Ding eine Wissenschaft machen,
nicht dass ich in Zukunft nach der Art und der Beschaffenheit des Fleckens dies mit einer Scala festlegen muss, so dass für alle nachvollziehbar ist, ob der Kopfkissenbezug nun gewechselt werden musste oder nicht.
Liebe Schüler, lasst euch nicht verunsichern und packt das Kopfkissen so ins Bett wie ihr es für richtig empfindet.
Ich wollte euch damit nur Aufzeigen, dass man auch noch nach 15 Jahren in der Pflege gewaltige Fehler machen kann und damit Leben muss.
Sonnigste Grüsse
Narde
ich musste feststellen, dass wir in der Pflege ein sehr grosses Problem haben.
Das Kopfkissen - wie wird dieses in das Bett gelegt, wohin gehört die Öffnung der "Knopfleiste"?
Bis vor kurzem dachte ich, es wäre völlig egal, doch hat man mich eines Besseren belehrt, da sich die Pflege professionell mit diesem Thema auseinandersetzt.
Nachdem man mir erklärt hat, dass ich nun schon seit vielen Jahren die Kopfkissen falsch ins Bett packe, habe ich versucht eine wissenschaftliche Erklärung zu finden. Dabei musste ich nun leider feststellen, dass sich die Pflegewissenschaftler noch nicht mit diesem Problem auseinandergesetzt haben. Dann habe versucht an Hand von Dienstanweisungen, Rundschreiben und Internetrecherechen das Problem zu lösen, wieder bin ich Fehlgeschlagen.
Somit habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut und eine Umfrage unter Kollegen gestartet um dem Problem auf den Grund zu gehen, die Ergebnisse will ich euch nun hier präsentieren.
Es ist wohl von Schule zu Schule unterschiedlich wie man ein Kopfkissen in das Bett steckt.
Ich lernte damals, als es noch Knopfleisten gab, dass diese immer zur Seite gehören, die Knopfleiste nach unten, damit wenn der Patient darauf liegt, ihm die Knöpfe nicht in den Rücken drücken.
Dann gibt es aber Schulen die Lehren, dass die Knopfleiste auch zur Seite gehört, aber unbedingt mit der Knopfleiste zum Fenster hin, so dass diese nicht beim Eintritt in das Zimmer gesehen werden kann.
Der Kollegin, die mich auf meine Fehlhandlung hingewiesen hat, brachte man in der Schule bei, dass die Öffnung nach unten, unter den Rücken des Patienten gehört, dass das Kissen nicht aus dem Bezug rutschen kann.
Wieder andere Schulen unterrichten, dass die Kopfkissenöffnung auf gar keinen Fall nach unten liegen darf, da gerade verwirrte oder demente Patienten dadurch mit dem Kopf in die Kissenöffnung geraten können und so sich im Kissenbezug verheddern können, was nicht zum wohlbefinden des Patienten beiträgt.
Einer weitere Gruppe von Pflegekräften hat gelernt, dass die Knopfleiste nach Oben gehört, da wenn der Patient erbricht, dann der Schutz des Kissens an sich gegeben ist, da Flüssigkeiten nach unten laufen. Also Fazit auf garkeinen Fall nach unten.
Wie ich bereits eingangs erwähnte suchte ich nach Standards die uns in dieser Sache hilfreich sein könnten und wurde leider nicht fündig, dabei bin ich noch auf ein ganz anderes Problem gestossen, wir haben keinerlei Scalen wonach wir beurteilen ob ein Bett frischbezogen werden muss oder nicht. Darf ich etwa hier noch selbständig entscheiden, ob oder ob nicht?
Liebe Kolleginnen und Kollegen, der Patient steht ja im Mittelpunkt unseres Handelns, sollten wir nicht seine Wünsche bezüglich des Kissens berücksichtigen?
Was habe ich aus der ganzen Sache gelernt?
Anders ist Anders - aber nicht besser oder nicht schlechter
Mit anderen Worten: jeder sp**** auf seine Weise, der eine Laut, der andre Leise.
Es ist vermutlich ziemlich egal, ob ein Kissen mit der Öffnung nach Links, rechts, oben oder unten liegt.
Ausserdem muss man nicht aus jedem Ding eine Wissenschaft machen,
nicht dass ich in Zukunft nach der Art und der Beschaffenheit des Fleckens dies mit einer Scala festlegen muss, so dass für alle nachvollziehbar ist, ob der Kopfkissenbezug nun gewechselt werden musste oder nicht.
Liebe Schüler, lasst euch nicht verunsichern und packt das Kopfkissen so ins Bett wie ihr es für richtig empfindet.
Ich wollte euch damit nur Aufzeigen, dass man auch noch nach 15 Jahren in der Pflege gewaltige Fehler machen kann und damit Leben muss.
Sonnigste Grüsse
Narde