Bald wird es Kinderkrankenpflegerin nicht mehr geben!

Kathymaus

Junior-Mitglied
hallo habe heute die info bekommen, dass es den beruf bald nicht mehr geben wird und es dann nur noch krankenpflegerin geben wird und man danach eine weiterbildung zur kinderkrankenpflegerin machen kann! was heißt sdas für die, die jetzt kinderkrankenpflegerin werden? noch mal schwein gehabt? oder eher ein nachteil? weil sie dann nicht mehr so gerne genommen werden oder es nicht anerkannt ist?

Erstens: dies ist noch nicht entschieden. Die Zusammenführung aller drei Pflegeberufe in einen wird allerdings von vielen Seiten gefordert, und er steht im Koalitionsvertrag der jetzigen Regierung. Die im Augenblick allerdings so viel über andere Punkte streiten, dass die Pflege wie immer unter "ferner liefen" eingeordnet wird.

Zweitens sind, sollte eine neuer Beruf geschaffen werden, wir alle davon betroffen, dass es unsere Ausbildungen so nicht mehr geben wird. Unabhängig davon, ob wir jetzt GuKP, GuKKp oder Altenpflege gelernt haben.

Drittens wird sich für die einzelne Pflegekraft nicht viel ändern. Die alten Berufsbezeichnungen behalten ihre Rechte und ihre Gültigkeit. Wer vor 2004 (der letzten Neuerung des Krankenpflegegesetzes) seine Ausbildung begonnen hat, hat jetzt keine Nachteile im Beruf.

ich habe das auch so gehört und es wurde mir abgeraten mich als KiKra ausbilden zu lassen.... so recht glauben kann ich aber nicht das es später ein grosser Nachteil sein wird

Hallo löwin.
Mich würde interessieren, wer hat Dir abgeraten?

Gruß,

DS

Hallo löwin.
Mich würde interessieren, wer hat Dir abgeraten?

Gruß,

DS

Fände ich auch sehr interessant.
Ich glaube, eine zusammenführung dieser 3 Berufe würde mich sogar reizen,
die Ausbildung nochmal zu machen...

btw. wie soll daraus ein Nachteil entstehen ?
Man kann ja schlecht auf einen Schlag alle Gelernten GUK/GUKK/AP zum Helfer runterstufen lassen.

Man kann ja schlecht auf einen Schlag alle Gelernten GUK/GUKK/AP zum Helfer runterstufen lassen.

Vorsicht: teilweise zynisch/ironische Antwort.

Kommt drauf an, wie du den Arbeitsbereich definierst. In der DDR wurde das Pflegepersonal als Heilhilfspersoanl bezeichnet. Trifft es wahrscheinlich zu nicht wenig Pronzent sogar: Pflegen nach traditionellen Vorgaben: füttern, waschen, trocken legen. Der Gesundheitsökonom spricht von einer Grundpflege, die sein kann aber nicht muss. Der Pat. wird adrett gehalten für die ärztl. Diagnostik und Therapie.

Die Behandlungspflege dient, wie der Name schon sagt, der Behandlung. Der Doc gibt diagnostische und therapeutischen Maßnahmen vor. Was man vermeintlich von alleine weiß in seinem Bereich ist das Produkt einer Stationsroutine, die sich entwickelt hat über dei Jahre als Essenz aller bisherigen ärztl. Anweisungen.

Wo arbeitet Pflege komplett eigenverantwortlich- sprich: hat einen eigenen Diagnostik/ Therapie-Bereich? Wo arbeitet sie nicht nach tradierten Routinevorgaben? Mir fallen da nur sehr wenige Bereiche ein.

Elisabeth

Nirgendwo. Wir sind ein Heilhilfsberuf. Das durfte ich doch grade für's Examen lernen. Aber damit sind wir dann weit off topic, ne?

Also ich fang ab oktober dieses jahres die Ausbildung zur Gesundheits und Kinderkrankenpflegerin an,ich kann mir nicht vorstellen das es ein nachteil sein soll
Die ersten zwei jahre wird bei uns mit den "normalen" Krankenpflegern gelernt nur das letzte jahr wird ganz auf kinder spezialisiert sein und man kommt ja auch nicht nur auf Kinderstationen während der ausbildung

und man darf ja auch als GuKK auf stationen arbeiten die für erwachsene sind,also wird dass so ein nachteil nicht sein

Also ich fang ab oktober dieses jahres die Ausbildung zur Gesundheits und Kinderkrankenpflegerin an,ich kann mir nicht vorstellen das es ein nachteil sein soll
Die ersten zwei jahre wird bei uns mit den "normalen" Krankenpflegern gelernt nur das letzte jahr wird ganz auf kinder spezialisiert sein und man kommt ja auch nicht nur auf Kinderstationen während der ausbildung

und man darf ja auch als GuKK auf stationen arbeiten die für erwachsene sind,also wird dass so ein nachteil nicht sein

Moin :)

ich möchte ebenfalls dieses Jahr eine Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin
anfangen und bin ebenso der Meinung, dass die Nachteile nicht gravierend
sein können, da die Ausbildung wie gesagt die ersten beiden Jahre gleich verläuft.

Und da man in der Ausbildung ja eh alle bereiche durchläuft, sehe
ich da jetzt auch noch keine Nachteile ^-^

von befreundeten Krankenschwestern und Ärzten, nicht alle sind der Meinung, ist wohl streitthema :|

Vorsicht: teilweise zynisch/ironische Antwort.

Meine Signatur sollte eigendlich schon genug dazu sagen, wie ich zu Ironie stehe :mrgreen:

Kommt drauf an, wie du den Arbeitsbereich definierst. In der DDR wurde das Pflegepersonal als Heilhilfspersoanl bezeichnet. Trifft es wahrscheinlich zu nicht wenig Pronzent sogar: Pflegen nach traditionellen Vorgaben: füttern, waschen, trocken legen. Der Gesundheitsökonom spricht von einer Grundpflege, die sein kann aber nicht muss. Der Pat. wird adrett gehalten für die ärztl. Diagnostik und Therapie.

Die Behandlungspflege dient, wie der Name schon sagt, der Behandlung. Der Doc gibt diagnostische und therapeutischen Maßnahmen vor. Was man vermeintlich von alleine weiß in seinem Bereich ist das Produkt einer Stationsroutine, die sich entwickelt hat über dei Jahre als Essenz aller bisherigen ärztl. Anweisungen.

Wo arbeitet Pflege komplett eigenverantwortlich- sprich: hat einen eigenen Diagnostik/ Therapie-Bereich? Wo arbeitet sie nicht nach tradierten Routinevorgaben? Mir fallen da nur sehr wenige Bereiche ein.

Elisabeth

Da ich selber in Ostdeutschland lebe/arbeite, finde ich dein Beispiel garnicht so weit hergeholt. Ich habe mehrere Pflegehelfer, die zu Ostzeiten Fachkräfte waren [und weis Gott, die bei Laune zu halten ist nicht immer einfach].
Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zwischen dieser Aussage und dem Thema noch nicht ganz... [kann aber auch an der Uhrzeit liegen]

Ich gehe in sofern mit, das hauptsächlich die Runtergestuft wurden, die entweder nur 2-Jährige Ausbildungen hatten, oder sich einfach nie weitergebildet haben.

[OT: das war ja auch bei den Erziehern so, die mussten entweder den West-Erzieher nahholen, oder sich nen anderen Job suchen]

Allerdings liegt hier auch schon der Knackpunkt.
In wie weit ist eine Fachkraft (damit fasse ich mal GK/GKK/AP zusammen)
gewillt sich weiter zu bilden.

Das witzige an der ganzen Sache ist jedoch, das die Erweiterung des Wissens im jeweiligen Fachbereich ohnehin unumgänglich ist.
Was will ich schließlich heute mit ner Fachkraft, die ihr Examen 1990 gemacht hat und sich seither nie fortgebildet hat....
[Ironie an] da kann ich ja gleiche bei Dekubituspatienten nen Föhn neben's Verbandsmaterial legen [Ironie aus]

Das muss doch keine Nachteile geben, wenn in der Zukunft die drei Berufe zusammengeführt werden sollen! Geschieht dies nicht aus dem Grund, damit der Beruf Pflege attraktiver wird?
Wer bis jetzt GuKP oder GuKKP gelernt hat, war sich doch bewusst, in dem gewählten Beruf bleiben zu wollen oder etwa nicht?
Jetzt muss man sich halt nicht mehr entscheiden. Man ist Pflegeexperte für alle Altersgruppen und Krankheiten! Hat mit Sicherheit Vorteile, aber keine Nachteile, wenn ne GuKKP in der bis jetzt gültigen Ausbildung keine Altenpflege gelernt hat! Oder? Also keine Panik!
By the way: bin gespannt auf die Berufsbezeichnung der integrativen Ausbildung :wink1: Gesundheits-, Kinder-, Kranken- und Altenpfleger(in) ??
Oder einfacher: Pflegefachfrau/mann, so wie in der Schweiz!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie lange wird es die Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin denn noch geben? also ich kann erst in zwei bzw. drei Jahren in die Ausbildung und wäre sehr traurig wenn es die Ausbildung dann so nicht mehr geben würde. weil ich will auf jeden Fall später nur in die Kinderkrankenpflege und dann müsste man ja 4 Jahre lernen oder wie wäre es dann ?

Wann und wie dies geschieht, steht in den Sternen....

Bis jetzt laufen die Modellversuche der generalistischen Ausbildung meist auch nur drei Jahre.

Das Ganze ist glaub ich noch nicht entschieden, jedoch habe ich auch davon gehört. Wie lange es die Kinderkrankenpflegerin noch geben wird ist noch unklar und da heisst es erstmal abwarten.