Vorsicht: teilweise zynisch/ironische Antwort.
Meine Signatur sollte eigendlich schon genug dazu sagen, wie ich zu Ironie stehe
Kommt drauf an, wie du den Arbeitsbereich definierst. In der DDR wurde das Pflegepersonal als Heilhilfspersoanl bezeichnet. Trifft es wahrscheinlich zu nicht wenig Pronzent sogar: Pflegen nach traditionellen Vorgaben: füttern, waschen, trocken legen. Der Gesundheitsökonom spricht von einer Grundpflege, die sein kann aber nicht muss. Der Pat. wird adrett gehalten für die ärztl. Diagnostik und Therapie.
Die Behandlungspflege dient, wie der Name schon sagt, der Behandlung. Der Doc gibt diagnostische und therapeutischen Maßnahmen vor. Was man vermeintlich von alleine weiß in seinem Bereich ist das Produkt einer Stationsroutine, die sich entwickelt hat über dei Jahre als Essenz aller bisherigen ärztl. Anweisungen.
Wo arbeitet Pflege komplett eigenverantwortlich- sprich: hat einen eigenen Diagnostik/ Therapie-Bereich? Wo arbeitet sie nicht nach tradierten Routinevorgaben? Mir fallen da nur sehr wenige Bereiche ein.
Elisabeth
Da ich selber in Ostdeutschland lebe/arbeite, finde ich dein Beispiel garnicht so weit hergeholt. Ich habe mehrere Pflegehelfer, die zu Ostzeiten Fachkräfte waren [und weis Gott, die bei Laune zu halten ist nicht immer einfach].
Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zwischen dieser Aussage und dem Thema noch nicht ganz... [kann aber auch an der Uhrzeit liegen]
Ich gehe in sofern mit, das hauptsächlich die Runtergestuft wurden, die entweder nur 2-Jährige Ausbildungen hatten, oder sich einfach nie weitergebildet haben.
[OT: das war ja auch bei den Erziehern so, die mussten entweder den West-Erzieher nahholen, oder sich nen anderen Job suchen]
Allerdings liegt hier auch schon der Knackpunkt.
In wie weit ist eine Fachkraft (damit fasse ich mal GK/GKK/AP zusammen)
gewillt sich weiter zu bilden.
Das witzige an der ganzen Sache ist jedoch, das die Erweiterung des Wissens im jeweiligen Fachbereich ohnehin unumgänglich ist.
Was will ich schließlich heute mit ner Fachkraft, die ihr Examen 1990 gemacht hat und sich seither nie fortgebildet hat....
[Ironie an] da kann ich ja gleiche bei Dekubituspatienten nen Föhn neben's Verbandsmaterial legen
[Ironie aus]