- Registriert
- 11.10.2006
- Beiträge
- 60
- Beruf
- Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger
- Akt. Einsatzbereich
- pädiatrische Onkologie/Hämatologie, Diabetologie, Kinder- und Jugendpsychatrische Patienten
- Funktion
- Praxisanleiter
Hallo KiKra Freunde,
in den letzten Monaten waren mehrere SchülerInnen auf unserer Station eingesetzt. Einige waren im Unterkurs, aber der größte Teil der SchülerInnen waren/sind im Mittel- bzw. Oberkurs.
Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass fast 75% der SchülerInnen nicht in der Lage waren einfachste Dreisatzrechnungen beim Aufziehen von i.v. Medikamenten auszurechnen. Selbst nachdem ich "Denkanstöße" gegeben habe, war es vielen nicht möglich die benötigte Dosis aufzuziehen.
Einige bestättigten mir vor der Übung sogar, dass sie die Dreisatzrechnung gerade erst im Schulblock in der Theorie besprochen hatten. Und dann - nicht mal 3 Wochen später - konnten sie nichts damit anfangen. Das traurige dabei war sogar, das ein kleiner Teil anfing zu weinen (was im Übriegen nicht an mir lag ). Sie bestätigten mir im Gespräch, dass sie einfach von sich selbst enttäuscht waren, die gestellten (sehr einfachen) Aufgaben nicht lösen zu können!
Meine Frage an euch wäre Folgende:
Habt ihr auch solche Erfahrungen machen "müssen"? Wenn ja, wie geht ihr in solchen Fällen weiter mit den Schülerinnen um?
Ich habe mir angewöhnt den SchülerInnen ein paar Tage Zeit zu geben (gebe ihnen auch noch ein paar Fallbeispiele mit) um dann nochmals die Dreisatzrechnung zu prüfen.
MfG Oliwaes
P.S: Echt erstaunlich wie leichtfertig manche mit ihrem "Nichtwissen" das Examen auf`s Spiel setzen!!!
in den letzten Monaten waren mehrere SchülerInnen auf unserer Station eingesetzt. Einige waren im Unterkurs, aber der größte Teil der SchülerInnen waren/sind im Mittel- bzw. Oberkurs.
Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass fast 75% der SchülerInnen nicht in der Lage waren einfachste Dreisatzrechnungen beim Aufziehen von i.v. Medikamenten auszurechnen. Selbst nachdem ich "Denkanstöße" gegeben habe, war es vielen nicht möglich die benötigte Dosis aufzuziehen.
Einige bestättigten mir vor der Übung sogar, dass sie die Dreisatzrechnung gerade erst im Schulblock in der Theorie besprochen hatten. Und dann - nicht mal 3 Wochen später - konnten sie nichts damit anfangen. Das traurige dabei war sogar, das ein kleiner Teil anfing zu weinen (was im Übriegen nicht an mir lag ). Sie bestätigten mir im Gespräch, dass sie einfach von sich selbst enttäuscht waren, die gestellten (sehr einfachen) Aufgaben nicht lösen zu können!
Meine Frage an euch wäre Folgende:
Habt ihr auch solche Erfahrungen machen "müssen"? Wenn ja, wie geht ihr in solchen Fällen weiter mit den Schülerinnen um?
Ich habe mir angewöhnt den SchülerInnen ein paar Tage Zeit zu geben (gebe ihnen auch noch ein paar Fallbeispiele mit) um dann nochmals die Dreisatzrechnung zu prüfen.
MfG Oliwaes
P.S: Echt erstaunlich wie leichtfertig manche mit ihrem "Nichtwissen" das Examen auf`s Spiel setzen!!!