bpa - Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.: "Die Pflegekammer ist ein teures Placebo"
Dort stehen keierlei Lügen drin. Es wird aufgezeigt, dass die Idee scheinbar nur durch Leute unters Volk gebracht wurden, die selber keine Ahnzng haben und sich als persönliche Retter der Pflege sehen.
@Elisabeth:
Glaubst Du wirklich, dass die vom bpa geforderte Refininzierung in den Taschen der Pflegekräfte landet, dass die Geschäftsführer nicht in erster Linie wirtschaftliche bzw. monetäre Interessen vertreten, die auf Profit für den Träger ausgerichtet sind, damit sie ihren Posten behalten? Sind es nicht die privaten Anbieter, die die Tarife der besser bezahlenden komunalen und kirchlichen Arbeitgeberverbände systematisch unterbieten und einen Sog nach unten auslösen? Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass der bpa mit Sicherheit nicht unser Retter sein wird? Dass ver.di sich mit diesem Arbeitgeber verbrüdert, ist hoffentlich und vermutlich nur eine Finte vom bpa, vielleicht keine wörtliche Lüge, aber vermutlich ein kalkuliertes rhetorisches Täuschungsmanöver?
Aber bis jetzt habe ich von ver.di kein Dementi gehört oder gelesen zu dieser Formulierung: "Gemeinsam [also bpa und ver.di] bündeln sie derzeit den Widerstand von hunderten Arbeitnehmervertretungen und fast 1.000 Unternehmen".
Glaubst Du wirklich, das der bpa besser weiß, was für die Pflege gut ist, als eine berufliche Vertretung der Pflege? Kanst Du Dir nicht vorstellen, dass der bpa ebenso wie die DKG und weitere Organisationen, für die die Pflege in erster Linie ein Wertschöpfungsfaktor ist, mit dem man Geld verdient und zwar je billiger je besser, kein Interesse daran haben, dass sich Pflege emanzipiert gegenüber den anderen Berufsgruppen und damit so unbequen wird, wie z. B. die Ärzte?
Von wem sprichst Du, wenn Du schreibst, "die selbst keine Ahnung haben und sich als persönliche Retter der Pflege sehen"? Ich fürchte, Du meinst nicht die bpa-Funktionäre, sondern Kollegen aus der Pflege.
...die Kammer hat aber gesagt. Das einzigste Ziel, was hier verfolgt wird, ist die Möglichkeit ungeliebte Kollegen per Sanktionierungsmöglichkeit weg zu bekommen.
@Elisabeth: Hier wäre ja wohl eine Quellenangabe fällig. Die Kammer gibt's noch nicht und kann soetwas folglich gar nicht sagen und diejenigen, die sich seit langem für die Kammer engagieren, wissen es wirklich besser.
Nein das kann ich Dir nicht beantworten, da ich erstens kein ver.di-Funktionär bin, nicht in dem Sinne wie Du Dir das vieleicht vorstellst und ich durch den Link von narde das erste Mal was davon gehört habe. Wir hatten letzte Woche Sitzung unseres Bezirksfachbereichsvorstandes und da wurde das mit keiner Silbe erwähnt.
In sofern gehe ich mal davon aus, dass der bpa ver.di nur benutzt, da man in Bezug auf die Pflegekammer die selbe Meinung hat.
Andererseits ist das eine Pressemitteilung aus Bayern, kann also auch nur auf den Freistaat bezogen sein.
@Joerg: Danke für Deine sachliche Info zum Thema.
Offenbar sind die Manöver vom bpa nicht so bekannt geworden, wie beabsichtigt.