Als Heilpraktiker ohne Abitur studieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Salih-HEI

Junior-Mitglied
Registriert
11.04.2012
Beiträge
69
Beruf
Pflegehelfer & Heilpraktikeranwärter
Akt. Einsatzbereich
Gerontopsychiatrie
Hallo,

seit einigen Monaten nehme ich an einem Fernkurs zur Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung nach dem Heilpraktikergesetz teil. In erster Linie will ich diese Prüfung nur ablegen um ein gutes medizinisches Wissen nachzuweisen und nebenbei würde ich vielleicht doch nebenberuflich praktizieren wollen. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob man als Heilpraktiker ohne Hochschulzugangsberechtigung an einer Uni oder FH studieren kann und wenn ja, was. Ich habe im Internet keine brauchbaren Informationen darüber gefunden. Ich weiß auch, dass wenn es möglich ist als HP zu studieren, man wahrscheinlich keine Humanmedizin studieren kann, obwohl ein Heilpraktiker ja per Definition ein arztähnliches Medizinwissen und ist neben den Arzt der einzige Heilberuf ohne Arzt sein zu müssen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Es gibt ja Studienfächer an irgendwelchen Instituten, die z.B. einen legal (meist im Ausland und in der EU anerkannten) akkreditierten Bachelor in Ayurveda-Medizin oder auch in Homöopathie nach erbrachten Studienleistungen verleihen, aber sowas meinte ich nicht. Ich meine Studiengänge wie zB Psychologie, Anatomie, Anthropologie, Gesundheitswissenschaften, Gerontologie, Humanbiologie... halt alles was irgendwie in den Heilpraktikerberuf "integrierbar" wäre bzw womit man auf der Heilpraktikerprüfung aufbauen könnte.

Oder kann man als Heilpraktiker eine weitere Berufsausbildung im Pflegebereich machen, wenn man nur Hauptschüler ist? ;-)
 
Oder kann man als Heilpraktiker eine weitere Berufsausbildung im Pflegebereich machen, wenn man nur Hauptschüler ist? ;-)

Du kannst mit jeder zweijährigen Berufsausbildung (plus Hauptschulabschluss) eine dreijährige Berufsausbildung im Pflegebereich machen.

Ein Fernkurs zum Heilpraktiker in wenigen Monaten? Wär mir neu. Kollegen von mir haben zwei Jahre für die Grundausbildung benötigt, und die waren da schon lange examiniert.
 
Mein Kurs dauert ein Jahr. Wie lange die Vorbereitung dauert hängt vom eigenen Lehrtempo und z.T. auch von der Bildungseinrichtung ab. Zumindest im Fernkurs. Guckst du hier? www.deutsche-heilpraktikerschule.de
So kann die Vorbereitungszeit auch durchaus mal drei Jahre dauern, andere schaffen es in einem Jahr. Präsenz-Abendlehrgänge dauern in der Regel 2 Jahre. Die usbildung zum Heilpraktiker ist ja weder bundeseinheitlich, noch landesrechtlich geregelt. Und die Ausbildung zum Heilpraktiker ist normalerweise keine Berufsausbildung im eigentlichen Sinne nach dem Berufsbildungsgesetz.

Wikipedia.de zum Suchbegriff "Heilpraktiker" schrieb:
Der umgangssprachliche Begriff einer „Heilpraktiker-Prüfung“ ist nicht korrekt, da es keine staatlich geregelte Ausbildung für die Tätigkeit des Heilpraktikers gibt und somit auch keine staatliche Prüfungsordnung.

...

Heilpraktiker ist kein Ausbildungsberuf, da es keine vorgeschriebene Regelausbildung und keine bundeseinheitlich geregelte Prüfung gibt. Dennoch unterliegt die „Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung“ bestimmten Zulassungsvoraussetzungen, die bundesweit durch eine amtsärztliche Überprüfung nachzuweisen sind. Die Durchführungsbestimmungen für diese Überprüfungen variieren zwar von Bundesland zu Bundesland, umfassen jedoch ähnliche Fragenkataloge und Kenntnisfelder.

...

Die Ausbildung ist nicht gesetzlich geregelt; sie dauert in privaten Schulen etwa zwei bis drei Jahre. Es besteht allerdings keinerlei gesetzliche Verpflichtung, eine organisierte Ausbildung zu absolvieren. Ohne eine systematische heilkundliche Ausbildung kann die Überprüfung zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung eher selten bestanden werden. Je nach Bundesland fallen 20 bis 80% der Prüflinge durch!

...

Die Heilpraktikerüberprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Der schriftliche Teil ist ein Multiple-Choice-Test; er besteht in der Regel aus 60 Prüfungsfragen, von denen 45 richtig beantwortet werden müssen. Ist dieser bestanden, so findet die mündliche Überprüfung drei bis sechs Wochen nach der schriftlichen Überprüfung statt. Die Überprüfungen sind in den meisten Bundesländern jeden dritten Mittwoch im März und jeden zweiten Mittwoch im Oktober.
 
Hallo,

also ob Du damit den Absolventen einer normativ geregelten Ausbildung oder gar Abiturienten gleichgestellt wirst, wage ich mal zu bezweifeln....ich kann es mir fast nicht vorstellen.

Gesundheitsamt Region Kassel - Heilpraktiker


Meine persönliche Meinung: sowas (und andere Seminare und Kurse von Akademien oder Fernschulen) ist ein zusätzliches Standbein und eine nette Ergänzung zu einem anerkannten Erstberuf; nicht aber der Ersatz einer fundierten Ausbildung.
 
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob man als Heilpraktiker ohne Hochschulzugangsberechtigung an einer Uni oder FH studieren kann und wenn ja, was. Ich habe im Internet keine brauchbaren Informationen darüber gefunden. Ich weiß auch, dass wenn es möglich ist als HP zu studieren, man wahrscheinlich keine Humanmedizin studieren kann, obwohl ein Heilpraktiker ja per Definition ein arztähnliches Medizinwissen und ist neben den Arzt der einzige Heilberuf ohne Arzt sein zu müssen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich meine Studiengänge wie zB Psychologie, Anatomie, Anthropologie, Gesundheitswissenschaften, Gerontologie, Humanbiologie... halt alles was irgendwie in den Heilpraktikerberuf "integrierbar" wäre bzw womit man auf der Heilpraktikerprüfung aufbauen könnte.

Hallo,
für die genannten Studiengänge benötigst Du die Allgemeine Hochschulreife- und für Psychologie sogar mit einem Schnitt von 1,2.
Obwohl die Heilpraktikerausbildung sehr umfassend und schwer ist- "Arztähnliches Wissen"(wie in 12 Semestern Regelzeit an einer Uni vermittelt) würde ich mir nicht anmaßen.
 
Schau doch ml zB wegen Psychologie an der Fernuni Hagen nach. Dort kannst du auch ohne Abitur studieren, allerdings benötigst du dafür eine mindestens zweijährige Ausbildung und Berufserfahrung. Näheres musst du mal selbst recherchieren...Studiere selber dort Psychologie in Teilzeit, habe allerdings Abitur und kenn mich mit den Probestudiumsregelungen nicht so genau aus.
 
...
Oder kann man als Heilpraktiker eine weitere Berufsausbildung im Pflegebereich machen, wenn man nur Hauptschüler ist? ;-)

Ich bezweifele ernsthaft, dass die Fernuni Hagen einen Hauptschüler zu einem Psychologiestudium zulässt, selbst dann nicht, wenn er eine einschlägige Berufsausbildung nachweisen kann. Es gibt auch Grenzen... die man übrigens überwinden kann, wenn man einen entsprechenden Schulabschluss nachholt.

Elisabeth
 
Salih-HEI, man kann dir nur raten das Abitur nachzuholen!
Du wirst deine Berufsvorstellungen sonst kaum verwirklichen können, auch wenn du hundert mal super geeignet bist, brauchst du nun einmal einen vernünftigen Abschluss!
 
ILS oder SGD als Fernstudiumanbieter knn ich mir nicht leisten. Ansonsten nehme ich das gute alte Google-Copy/Paste-Modell. Gibs ja genug Abiturzeugnisse im Internet^^
 
*ggg* Selbst die besten Fälscher sind irgendwann aufgeflogen- net zuletzt an mangelnder Kompetenz. Ich glaube, du unterschätzt so ein Studium gewaltig. Selbst so mancher 1er Abiturient kommt da durchaus an seine Grenzen.

Elisabeth
 
Elisabeth, auch ich habe es nicht geglaubt, aber die Fernuni nimmt auch Nichtabiturienten auf, aben mit Ausbildung und anschließender Berufserfahrung. Man hat dann nur die Situation, dass man zB die Module 1 und 2 des Psychologiestudiums im selben Semester bestehen muss. Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen, denn es ist nunmal ein Hochschulstudium.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es wohl am sinnvollsten wäre, das Abitur nachzuholen...
 
Ich bezweifele ernsthaft, dass die Fernuni Hagen einen Hauptschüler zu einem Psychologiestudium zulässt, selbst dann nicht, wenn er eine einschlägige Berufsausbildung nachweisen kann. Es gibt auch Grenzen... die man übrigens überwinden kann, wenn man einen entsprechenden Schulabschluss nachholt.

Elisabeth

da wäre ich mir nicht so sicher:

Beruflich Qualifizierte mit Praxis im Ausbildungsberuf - Zugangsprüfung - Studium - FernUniversität in Hagen

->

http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/bachelorstudiengaenge/zugangspruefung/berufl_qualiprobezup.shtml


->

Zugangsprüfung Bachelor Psychologie - Studiengangsbezogene Informationen - Studium - FernUniversität in Hagen
 
Wenn ihr mir das bezahlt, mache ich das. Den Heilpraktikerkurs habe ich auf 90 Euro runtergehandelt, sonst hätte ich ihn auch nie machen können und ILS, SGD, FEB, HAF lässt sich auf sowas nicht ein. Mit dem Verdienst in der Altenpflegehilfe kommt man verheiratet nur gerade so über die Runden.
 
Mit Hauptschulabschluss und Pflegehelferausbildung zum Psychologiestudium? Ich glaube, so weit runter geht auch die Fernuni Hagen net bei einem NC-Fach- muss sie auch gar net bei sicher ausreichend Bewerbern. Numerus Clausus für Psychologie | NC-Werte.info

Elisabeth
 
Übrigens...

Ich habe es "damals" bei ILS versucht, den Realschulabschluss im Fernkurs nachzumachen. Ca. 1,5 Jahre habe ich durchgehalten, danach konnte ich nicht mehr. Erstens war ich auch arbeiten und habe diese Dauerhafte Doppelbelastung nicht mehr ertragen können und zweitens fehlte mir irgendwann die Selbstmotivation und drittens, befürchtete ich mit meinen extrem starken Matheproblemen (Hauptschulabschluss Note 5 gerade so geschafft, Abendrealschul-Abgangszeugnis Note 4 mit harten und zeitaufwendigem lernen). Deshalb habe ich es abgebrochen. Ich brauche bei so langen Bildungsgängen eigentlich immer das Schul-Fealing. heißt: Ich brauche den Konkurenzkampf mit den Mitschülern und einen physisch greifbaren Lehrer.
 
Gerade Mathe wirst du in einem Psychologiestudium mehr brauchen als dir lieb ist und Realschulmathematik ist hier sicher nicht ausreichend.
Hast du dich bereits erkundigt bei der Fernuni Hagen?
Schildere denen doch mal deine spezielle Situation.

Hast du schon mal über einen Studienkredit nachgedacht?
 
Fernuni Hagen kostet pro Modul und Semester ca. 160 Euro...also auf den Monat gerechnet ca. 30 Euro.

Übrigens bitte nicht ILS und Konsorten mit dser Fernuni in einen Topf werfen. Die FU Hagen ist eine normale Hochschule, bei der eben nur die Inhalte nicht in Präsenzunterricht gelehrt werden, sondern per Studienbriefen und Onlinevorlesungen.
 
es gibt für die fernuni keinen nc.
@Eisenbarth- muss es auch nicht. Aber du kannst davon ausgehen, dass die, die es net geschafft haben an die regulären Unis, es bei der Fernuni versuchen werden. Von daher lässt die Anzahl der Bewerber schon eine Menge Spielarum.

.
... Ca. 1,5 Jahre habe ich durchgehalten, danach konnte ich nicht mehr. ... befürchtete ich mit meinen extrem starken Matheproblemen (Hauptschulabschluss Note 5 gerade so geschafft, Abendrealschul-Abgangszeugnis Note 4 mit harten und zeitaufwendigem lernen)...

1
2.1. Vorraussetzungen für das Studium
Um Psychologie studieren zu können reicht es nicht aus nur besonders gut mit Menschen umgehen und reden zu können. Obwohl dies natürlich nicht außer Acht zu lassen ist, da man als Psychologe nun einmal mit Menschen arbeitet und es deswegen natürlich gut wäre, wenn man mit diesen auch umzugehen weiß, ist es v.a. auch wichtig gut in Englisch sowie in Mathe zu sein.
Mathe
Die weitverbreitete Annahme Psychologie sei ja nur ein Laberfach, entpuppt sich spätestens nach dem 2.Semester als vollkommener Irrtum. Was die Psychologie zu einer Wissenschaft macht ist die Methodik, und das heißt v.a. im Grundstudium sehr viel Statistik und Mathe.
...
Das Psychologie-Studium

Und jetzt werde ich so langsam neugierig. Warum willst du eine Heilpraktikerausbildung bzw. Studium und gehst net den Weg über GuK-Ausbildung plus Fachweiterbildung? Letzteres würde dir sicher auch den Weg in ein Studium öffnen- so ganz ohne Abi.

Elisabeth
 
Ja, aber ich will ich wegen Bildung nicht verschulden und außerdem wird er maximal für die letzten 2 Jahre gezahlt. Wenn ich den Kurs wegen meinen Matheproblemen nicht bestehe, habe ich quasi umsonst Schulden gemacht. Ich kanns nicht begreifen... Auf der Abendrealschule hatte ich den sonstigen Nturwissenschaften überall eine 1, aber Mathe entzieht sich komplett meiner Logik. Mitten im rechnen verliere ich dann plötzlich den Anschluss an die Rechnung und kann da dann auch nicht mehr ansetzen bzw. ich habe z.T. auch dieLösung richtig im Kopf, kann sie aber irgendwie nicht auf Papier bringen. Und Formeln kann ich mir erst Recht nicht merken. Bis zur Prozent- und Zinsrechnung habe ich keine Probleme, aber ws danach kommt übersteigt meine mathematischen Fähigkeiten bei weitem.

Sind Matheschwächen eigentlich vererbbar? Meine gnze Familie steht mit der Mathematik auf Kriegsfuß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen