Bis zu 600 Euro mehr als Krankenschwester?

angel8367

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- u. Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Innere Intensivstation(Kardiologie, Pneumologie und Angiologie)
Hallo,

stimmt es,dass es seit dem 1.4.08 laut dem neuen Tarifvertrag bis zu 600 € mehr Gehalt gibt für Krankenschwester????:eek1::eek1::eek1:
Ich habe gehört,dass man dieses Mehrgehalt beim Arbeitgeber anmeldet...

Stimmt das alles???Wenn ja wie kann ich dies umsetzten???:gruebel:

LG angel8367

Hallo,

wenn du den neuen TVÖD meinst, dann muss ich dich entäuschen, ich werde genau 9 Euro mehr als vorher - Brutto versteht sich.

Eine indirekte Lohnerhöhung habe ich durch die Kündigung meiner Gewerkschaftsmitgliedschaft...

Liebe Grüsse
Narde

Hallo Narde...
leider weiss ich nicht ob es der neue TVÖD ist,,,hacke weiter nach,,,ich habe es jemanden von studivz(chatseite,studentenseite...)erfahren...

LG angel8367:nurse:

Hallo Ulrich,

dafür brauche ich mich nun nicht mehr über Ver.di aufregen und mich fragen, ob ich mein Geld nicht besser zum Fenster rauswerfe. Es gibt ja doch Alternativen, die es auch für niedrigere Mitgliedsbeiträge machen und auch an den Tarifverhandlungen beteiligt sind, vtl. muss man denen erstmal eine Chance geben?

Schönes WE
Narde

Es gibt ja doch Alternativen, die es auch für niedrigere Mitgliedsbeiträge machen und auch an den Tarifverhandlungen beteiligt sind, vtl. muss man denen erstmal eine Chance geben?

Schönes WE
Narde

Hallo Narde,
vielleicht sollte man das, würde mich interessieren wer/was diese Alternativen sind, was Gewerkschaft betrifft, im Pflegebereich?
Ansonsten schließe ich mich Ulrich an. Mit jedem nicht organisiertem Pflegenden verlieren die Gewerkschaften, wie auch immer die heißen mag, in der nächsten Runde an Einfluß.
Meine persönliche Meinung; Wenn man die niedrige Mitgliederzahl bei den vielen Pflegenden sieht, dann Verdi bei der letzten Tarifrunde sehr viel "rausgeholt" und "wir" können unds eigentlich nicht beschweren.

Liebe Grüße
Behid

Hallo Behid,,

die Alternative ist Komba, auch preiswerter als Ver.di. Komba war ursprünglich für die Beamten.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo Narde...
leider weiss ich nicht ob es der neue TVÖD ist,,,hacke weiter nach,,,ich habe es jemanden von studivz(chatseite,studentenseite...)erfahren...

LG angel8367:nurse:

Ich würde mal sagen, da hat dir jemand einen Bären aufgebunden. *g*

Einmalzahlungen sind etwas anderes. Da sind 600 € durchaus möglich. Aber auch diese musst du als einzelner AN nicht beim AG anmelden und einfordern.
Was für einem Tarif unterliegst du eigentlich: TvÖD, AVR, hauseigener Tarifvertrag?

Elisabeth

Hallo,

600 Euro mehr in der Pflege.. Nein leider nicht. Hab erst den Gehaltszettel von ner Freundin gesehen, waren echt nur knapp 10 Euro mehr.

Ist schon ne Frechheit was man in dem Beruf verdient.

Hallo Behid,,

die Alternative ist Komba, auch preiswerter als Ver.di. Komba war ursprünglich für die Beamten.

Liebe Grüsse
Narde

hallo Narde,

ich les aber auch nicht viel aufmunterndes für Nicht-Beamte...
was siehst du als Vorteil, in dieser Gewerkschaft zu sein? 70.000 Mitglieder bundesweit und kein Wort speziell zu Angehörigen von Pflegeberufen:gruebel:

bin ehrlich interessiert an einer Antwort, weil ich zwar auch bei ver.di bin, aber auch lieber eine Pflegegewerkschaft hätte (von einer Pflegekammer ganz zu schweigen:klatschspring:)

weil ich zwar auch bei ver.di bin, aber auch lieber eine Pflegegewerkschaft hätte :klatschspring:)

Die spezielle Gewerkschaft für unsere Berufsgruppe gibt es. Sie heißt Gewerkschaft für Beschäftigte im Gesundheitswesen. Allerdings ist diese, soweit mir bekannt nicht an den Tarifverhandlungen beteiligt und das stellt sich für mich als ganz großes Defizit dar. Gute Ideen, aber an der Umsetzung (Tarifvertrag) nicht wirklich beteiligt. Dafür etwas weniger Beitrag als bei Verdi.

Ich habe vor einigen Jahren wieder zurück zu Verdi gewechselt, weil "meine" Gewerkschaft diesen Einfluss haben sollte...., das ist aber meine ganz persönliche Meinung!

ich les aber auch nicht viel aufmunterndes für Nicht-Beamte...
was siehst du als Vorteil, in dieser Gewerkschaft zu sein? 70.000 Mitglieder bundesweit und kein Wort speziell zu Angehörigen von Pflegeberufen:gruebel:

bin ehrlich interessiert an einer Antwort, weil ich zwar auch bei ver.di bin, aber auch lieber eine Pflegegewerkschaft hätte (von einer Pflegekammer ganz zu schweigen:klatschspring:)
Hallo Karola,
Komba ist wenigstens günstiger als Ver.di, ich war damals Gründungsmitglied der Gewerkschaft Pflege, jetzt für Gesundheitsberufe und dann wieder bei Ver.di. Von Ver.di fühle ich mich leider auch überhaupt nicht vertreten. Diskussionen zur Pflegekammer haben nichts mit einer Gewerkschaft zu tun und sind zwei Paar Stiefel.

Sonnigste Grüsse
Narde

Komba ist wenigstens günstiger als Ver.di, ich war damals Gründungsmitglied der Gewerkschaft Pflege, jetzt für Gesundheitsberufe und dann wieder bei Ver.di. Von Ver.di fühle ich mich leider auch überhaupt nicht vertreten. Diskussionen zur Pflegekammer haben nichts mit einer Gewerkschaft zu tun und sind zwei Paar Stiefel.
hallo,
eine Gewerkschaft, die nicht Tarifverhandlungsermächtigt ist mit öffentlichen Arbeitgebern halte ich für wenig effizient; die monatlichen Kosten einer "teureren" Gewerkschaft, die aber wenigsten verhandeln kann, trage ich dann gerne.

Pflegekammer und Gewerkschaft sind logisch zwei Paar Stiefel (deswegen die Umklammerung der Textstelle).
Dennoch sind beide Institutionen politische Instrumente, über die sich viel mehr Angehörige von Pflegeberufen Gedanken machen sollten (besser: aktiv werden sollten...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karola,

Komba ist im Gegensatz zur Gwerkschaft für Gesundheitsberufe an den Tarifverhandlungen beteiligt.
Du darfst gerne bei Ver.di bleiben, damit habe ich kein Problem. Für mich habe ich entschieden, auf eine Gewerkschaft zu verzichten, somit muss ich mich auch nicht aufregen, was für Tarife Ver.di für mich aushandelt.

Sonnig Grüsse
Narde

vielleicht sollte man das, würde mich interessieren wer/was diese Alternativen sind, was Gewerkschaft betrifft, im Pflegebereich?
Hallo Behid.

Für mich ist die Alternative ein Berufsverband (z.B. DBfK).
Allerdings ist dieser, anders als der Marburger Bund bei den Ärzten, nicht an Tarifverhandlungen beteiligt.

Für mich steht aber die Weiterentwicklung und die Stärkung der Profession Pflege im Vordergrund. Und dafür ist der Berufsverband da.

Und Beiträge für Gewerkschaft und Berufsverband? :schraube:

[...]Für mich ist die Alternative ein Berufsverband (z.B. DBfK). Allerdings ist dieser, anders als der Marburger Bund bei den Ärzten, nicht an Tarifverhandlungen beteiligt.[...]

Sic. :)
Ob ich / mein Berufsstand durch eine Gewerkschaft schlecht oder durch einen Berufsverband gar nicht vertreten werde... Gibt sich beides nicht viel.
Für mich steht dabei auch mehr die Weiterentwicklung im Vordergrund.

:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Taifabschluß , ??? mhhh aja ich kann mich drann Errinnern

sorry der ist absolut zum Ko.... gewesen, aber nuja der nächste wird

bestimmt besser!!

Verdi oder wie die heißen werden es bestimmt diesmal besser machen,

ok keine Kunst , schlechter geht es ja auch nicht!!

hey der Matze wo arbeitest du in der HTG??

@fahlbumi:
Was tust Du denn für ein höheres Gehalt? Immerhin ist es gestiegen. Es hätte vielleicht mehr sein können. Ohne Verdi m.E. auf jeden Fall weniger; vermutlich gar nichts.

Ulrich

Sorry Ullrich, aber es ist nicht gestiegen.....
Man bedenke, die Verschlechterung zum BAT (bei mir ca. 150€ zu BAT 2004)
Man bedenke die Inflation und man bedenke die steigenden Lebenshaltungskosten.
Ich erkenne auch die 8% nicht, mit denen Ver.di so fein geworben hat. :)
50 € entsprechen 2,5 %
+ 1,6 %
+ 4,6 %
= 8,7 % in 2 Jahren....ja das sieht gut aus. :)
Allerdings gibt man noch einmal 20 € Zulagen ab, umgerechnet auf EG 7A / Stufe 2, also 1%

= 7,7 %

Wo sind die 8%, die Ver.di doch forderte?

Die Forderung war auch: Mindestens aber 200 €...wo sind die?
50€ Grundgehalt mehr = 2050 € + 1,6% =32.80€ = 2082,80 €
+ 2009 4,6 % = 95.80 €

Entweder kann ich nicht mehr rechnen oder es stimmt

= 50 + 32.80 + 95.80 = 178,60 € - 20 € Zulagen

= 158,60 €

200 € sehen bei mir anders aus.....

Klar ist es ohne Ver.di weniger....vielleicht gar nichts....jedenfalls noch!
Es sind ja auch die größten, die uns, mehr oder minder gut vertreten.
Was nicht unbedingt an den Pflegemitgliedern von Ver.di liegt.

Was soll man den tun für ein höheres Gehalt?
Bei Ver.di Mitglied werden..... ?

Warum wollte man denn nicht streiken?
Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, selbst wenn das Ergebnis gleich gewesen wäre, man hätte wenigstens das Signal für die Zukunft gesetzt:
Hallo! Wir lassen uns das nicht gefallen!

Aber nein, wir schrauben unser wohlverdienstes Ziel weiter runter und erreichen einen faulen Kompromis.

Menschen die im Pflegeheim beschäftigt sind, bekommen etwas mehr und dürfen dafür arbeiten.....was für eine Erhöhung.
Fällt nur mir auf, das die Verhandlungen total in die Hose gingen?

Gruß
Dennis

9 Euro mehr ist wirklich keine tolle Gehaltserhöhung.

Mehr stört mich, daß sich meine Arbeitsbedingungen nicht verbessern.

Klar, unser Beruf ist schlecht bezahlt, aber viel schlimmer ist, dass bei uns jahrelang das Personal so runtergeschraubt wurde, dass wir am Limit sind. Und auch damals gab es eine verdi.
In den Medien wird verkündet, dass Blutkonserven fehlen, aber wieviele Schwestern und Pfleger fehlen, wird nicht publik gemacht.

Gerade da sollte doch eine Gewerkschaft eine bessere Öffentlichkeitsarbeit machen.