Anrede des Pflegepersonals

Anrede des Pflegepersonals

• Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .

Walwillie

Newbie
Beruf
Krankenschwester, Studentin Pflegewissenschaft
Hallo,
im Rahmen einer pflegewissenschaftlichen Arbeit beschäftige ich mich unter anderem mit dem Anredeverhalten in der Pflege. Wie ist es bei euch? Schwester Karin oder Frau Meyer? Freie Wahl oder vorgeschrieben?!?
Ihr würdet mir einen Riesengefallen tun, wenn ihr euch kurz bei meiner Umfrage beteiligen könntet!

1. Schwester (Vorname)/ Herr (Nachname)
2. Frau Nachname/ (Herr Nachname)

3. Anredeform vom Arbeitgeber vorgeschrieben:sbaseballs:

4. Anredeform frei gestellt :weissnix:

DANKE für eure Mitarbeit!!!!

Könntest ja auch schonmal die Threads zu genau dem Thema durchlesen, vielleicht hilft das!?

Btw hast du einen fehler in der Umfrage.
Bei 1. sollte es nicht "Herr Nachname" heissen denk ich.

Wir haben leider auf Station nur weibliche Pflegekräfte, aber ich vermisse bei dieser Umfrage die Variante
Schwester (Vorname)/Pfleger (Vorname)

Mag sein, daß dies in der Praxis vielleicht nicht vorkommt,
aber es wird ja auch nach der Präferenz gefragt ...

Hallo Walwilli,

so ein TREAD existiert schon!:o

Bei uns können die Kunden entscheiden, wie sie uns ansprechen wollen!

Geh mal unter suchen!

MfG Oldtimer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Bei uns lassen wir die Patienten entscheiden wie sie uns anreden wollen.
Stellen uns aber als Schwester/Pfleger/Schüler/Praktikant + Vornahmen bei den Patienten vor. Ist aber nicht vom Arbeitgeber vorgeschrieben.

Die Patienten werden in der Regel mit Frau/Herr + Nachnahmen angesprochen

Ausnahme: Wenn der Patient von sich aus das Du anbietet, Darf die entsprechende Pflegekraft den Patienten Duzen und umgekehrt.

Uns ist es wichtig den Patienten es so angenehm wie möglich zu machen. Das födert die kooperation bei den durchzuführenden Maßnahmen, fördert die Genesungsgeschwindigkeit des Patienten und es wird das Haus positiv nach draußen getragen.

MFT Keen01

Sorry Admin

Da es für Männer nur eine Option gibt (Hr Nachname), ist die Umfrage sinnlos.

Ich sehe ein, dass ich mich offensichtlich zu unpräzise ausgedrückt habe - werde die Umfrageantworten überarbeiten.
Danke für die freundlichen Hinweise

Hallo! Bei uns ist es üblich,: Grundsätzlich SIE und Schwester Vorname

Hallo Walwillie,

bekommen wir auch ein Ergebnis zu dieser pflegewissenschaftlichen Arbeit? Dies könnte ja sehr interessant sein. :daumen:

Liebe Grüße Brady

Ich möchte nur mal anmerken, das ich das Ergebnis der Umfrage im Internet nicht repräsentativ finde.

Die große Fraktion der "Sr Vorname" ist relativ alt.
Der größte Teil davon wiederum, ist kein aktiber Internet Nutzer, und schon garnicht von solchen Foren, in denen die ganzen guten Alten "Tatsachen" über den haufen geworfen werden ;)

Hallo Brady,

danke für dein Interesse - meine Arbeit beschäftigt sich in erster Linie mit dem Image der Pflege/Pflegenden und in diesem Zusammenhang möchte ich zu obigem Umfragethema ein Meinungsbild einholen... Sollten sich ausreichend Leute beteiligen berichte ich gern ausführlicher!
:gruebel:

Gruß
Walwillie