Freiwillige Registrierung/ Pflegekammer

• Ersteller Ersteller Babsi2530
  • Erstellt am Erstellt am
B

Babsi2530

Gast
Hallo, ich habe gelesen, dass über das Thema an sich schon diskutiert wurde und mich würde mal interessieren, wer sich hat registrieren lassen?

Was waren die Gründe dafür bzw. was gab es für Gründe, sich bewußt dagegen zu entscheiden?

Da ich ja im Januar wieder zu arbeiten beginne, habe ich mich gleich registrieren lassen, damit ich nicht erst damit anfange, mit den Fortbildungen rumzuschlumpfen :wink:

Da ich 2 Jahre raus bin aus dem Beruf und beim letzten Job keine Gelegenheit hatte, Fortbildungen zu machen (ich war ja nur studentische Aushilfskraft), habe ich ein großes Interesse, mein Wissen aufzufrischen und mich auch immer dazu verpflichtet zu fühlen.

Wer will schon so ne schöne Urkunde aufgeben? :D (kleiner Scherz)

wenn du jetzt nur noch die Freundlichkeit hättest uns Unwissenden mitzuteilen wofür oder wogegen wir uns registrieren lassen sollten?

freiwillige Reistriegung/ Pflegekammer

Moin,

es würde mich mal interessieren,wer von euch eigentlich Interesse hat und wer sich schon mal damit auseinandergesetzt hat ,das sich in Deutschland, eine Pflegekammer bildet.
es gibt ja momentan von den Berufsverbänden eine Vorstufe, nämlich die freiwillige Registrierung, was haltet ihr davon?

Hallo, das Thema wurde bereits x-mal diskutiert hier - mit genau der gleichen Fragestellung!

Ich habe mich 2006 registrieren lassen, also steht jetzt in diesem Jahr die Wiederregistrierung an. Ich habe mich dafür entschieden , weil ich der Meinung bin dass es für die Entwicklung des Berufsstandes notwendig ist , dass eine Pflegekammer gegründet wird und diese die Belange aller beruflich Pflegenden vertritt .Die Verpflichtung zur Fortbildung ist im Moment für mich zweitrangig , da ich mich auch ohne Registrierung regelmäßig fortgebildet habe. Ich sehe es eher als ein Signal auch anderen Berufständen gegenüber - nur leider ist die Resonanz innerhalb der eigenen Berufsgruppe erschreckend gering.
Es ist hier schon ausführlich diskutiert worden:
http://www.krankenschwester.de/forum/arbeitsrecht-gesundheitsrecht-krankenpflegegesetz/3837-registrierung-pflegekraeften-sinnvoll.html
für weitere Informationen kann ich dir
http://www.pflegekammer.de/
empfehlen.
Als Vorstufe zur Pflegekammer kann ich es bei allem Optimismus leider noch nicht sehen, aber ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Es gibt auch die Möglichkeit sich einem der Fördervereine anzuschließen um die Sache voranzubringen.
L.G.
Flocky

Hallo Flocky,

auch wir sind mit unserer Aktion "Pflege im Aufbruch" (Pflegeimaufbruch.de)einige Schritte zur Gründung einer Pflegekammer weitergekommen.
Folgendes ist in der Zeit passiert:
  • Veröffentlichung in "Kinderkrankenschwester" 01/08
  • Veröffentlichung in "Altenpflege" 01/08
  • Zusage von Seitens des Bibliomed-Verlages "Die Schwester/DerPfleger" für 02/08!
  • weitere Gespräche sind geplant!
Wir sammeln weiter Unterschriften und hoffen auf eine rege Beteiligung!

Gruß
Pflege im Aufbruch__Gemeinsam stark!

Hi,
Ihr wisst das der Altenpflegeverband DBVA wegen der Kampagne zur freiwilligen Registrierung den Deutschen Pflegerat verlassen hat?
dbva e.V.: DBVA verlässt den DPR[]=dpr
Ich stehe dieser Verkammerung und Bürokratisierung eher kritisch gegenüber, Fort- und Weiterbildung ja, aber mehr Verwaltung, darüber schimpfen wir schon im KH genug...

Hi,
Ihr wisst das der Altenpflegeverband DBVA wegen der Kampagne zur freiwilligen Registrierung den Deutschen Pflegerat verlassen hat?
dbva e.V.: DBVA verlässt den DPR[]=dpr
Ich stehe dieser Verkammerung und Bürokratisierung eher kritisch gegenüber, Fort- und Weiterbildung ja, aber mehr Verwaltung, darüber schimpfen wir schon im KH genug...

Spalte und herrsche! Klasse nur weiter so, immer das eigene Süppchen kochen....

Matras

Hi,

Ich will ja nicht kleinlich sein aber das ist eine Mitteilung vom Mai 2005

Ich bin freiwillig registriert , weil ich ich damit demn Kollegen und auch anderen Berufgruppen gegenüber signaliseren wil: Ich unterstütze die Forderung nach einer Pflegekammer als Selbstverwaltungsorgan und auch Kontrollorgan nicht nur, sondern ich bin schon jetzt bereit mich an solche Vorgaben zu halten.
Flocky