Vor langer langer Zeit ist mir mal etwas passiert, was in die Richtung geht. Auf unserer Station ist eine Frau ziemlich plötzlich gestorben und ihr Mann war total verzweifelt, soweit so gut. Wir haben nach ihrem Tod lange geredet und auch in den nächsten Tagen, als er die Sachen holen wollte, ein letztes Gespräch mit den Ärzten, dem Pflegepersonal führte. Irgendwann waren alle immer furchtbar beschäftigt, wenn er auftauchte.
Einige Zeit später gehe ich zum Italiener an der Ecke, um mir eine Pizza zu holen. Er sieht mich, redet mich an, ich höre erst mal zu und will dann irgendwann gehen, er rennt mir bis zur Haustür nach. Ich wimmel ihn ab und bin kaum zu Hause, da geht das Telefon. Ich gehe erst mal nicht ran, denn sonst wird ja die Pizza kalt, es klingelt aber immer weiter. In der Pause zwischen den Anrufen nehme ich den Höhrer ab und lege ihn daneben. Irgendwie war mir klar, dass der Mann das war.
Als ich am nächsten morgen zum Dienst komme fängt mich die Stationsleitung ab und sagt, es hätte in der Nacht mehrmals ein Mann versucht, mich zu erreichen. Ich erzähle von dem Vorfall in der Pizzeria.
Der Mann hat immer wieder versucht, mich zu erreichen, ich bin in die Stadt und habe mir einen AB zugelegt. Meine Kollegen haben behauptet, ich würde woanders arbeiten und wenn ich ihn gesehen habe, habe ich mich aus dem Staub gemacht. Kurze Zeit später habe ich aus privaten Gründen das Haus gewechselt und bin umgezogen, danach war dann endlich Ruhe!
Eine Kollegin von mir hat ähnliche Erfahrungen mit einem Patienten gemacht, dass war für sie so schlimm, dass sie seinetwegen umgezogen ist, aber seit einigen Jahren gibt es auch in Deutschland das Anti-Stalking Gesetz und Beratungsmöglichkeiten beim Weissen Ring, oder der Polizei.
Sollte hier einer betroffen sein, lasst es nicht soweit kommen, dass ihr umziehen müsst, geht gleich gegen die Stalker vor, damit sie sich nicht daran gewöhnen und weiht euer Umfeld ein! Nicht dass jemand aus Versehen dem Stalker eure Handynummer oder Adresse gibt.