@Möhre:
Also ich lehne mich mal aus dem Fenster und stelle eine These auf.
Ich glaube, dass man gar nicht SOOO kreativ sein muss. Ich denke, man sollte einfach ehrlich und offen schreiben, warum man glaubt, dass man diesen Beruf machen will und was man denkt, dass einen dafür qualifiziert (aber schon auf's Thema eingehen
)
Viele Ausbildungsstätten nutzen diesen "Kreativteil" oder wie auch immer es genannt wird um schon mal vorab auszuselektieren, wem die Bewerbung ernst ist und wer nur mal so eine schreibt.
Den Leute, den es ernst mit dem Beruf ist, die schreiben ihn zurück und haben so schon mal einen extra Arbeitsaufwand hinter sich gebracht. Den Leuten, denen es eigentlich egal ist und die sich nur bewerben um Bewerbungen geschrieben zu haben oder eigentlich keine große Lust auf den Beruf haben, die schreckt dieser Teil ab und sie schreiben nichts zurück und fallen somit durch's Raster. Das ist dann eine Art "Arbeitserleichterung", dass man nicht jeden Bewerber zum Gespräch laden muss, oder später die Gefahr minimiert wird, dass sie kurzfristig abspringen (leider lässt sich das Risiko nie ganz ausschalten).
Also ich denke: schreibt frei von der Leber weg. Wer besonders kreativ ist, sollte das sicher nutzen, wer es nicht ist, der schreibt einfach einen normalen Text. Allein, DASS ihr zurückschreibt wird schon mal positiv gewertet, denke ich. Aber ein bißchen sollte man halt schon für sich werben.
Also, ich wünsche viel Spaß und Erfolg