Umschulung von Altenpflegerin zur Krankenschwester?

Senni

Newbie
Hallo.
Ich habe im Mai 2005 meine Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin abgeschlossen.
Ich wuerde nun ganz gerne die Ausbildung zur Krankenschwester machen, da es dann ganz einfach viel mehr Möglichkeiten gibt.

Weiss vielleicht jemand ob mir die Altenpflegeausbildung irgendwie anerkannt werden wuerde?
Oder muesste ich dann die kompletten 3Jahre machen?

Vielen Dank schonmal.

Liebe Gruesse
Ines :wavey:

Also unter altem Gesetz gab es die Möglichkeit, dass man die Ausbidlungszeit verkürzen kann. Man musste einen entsprechenden Antrag bei der Bezirksregierung stellen.
Mein damaliger Schulleiter hat es mich gefragt, ob ich das so machen möchte, als ich mich nach abgeschlossener Altenpflegeausbidlung noch für die Krankenpflege beworben habe.
ICH wollte es nicht. Habe es mir schon durch den Kopf gehen lassen, ... aber die Nachteile haben überwogen.
Vorteil ist sicher eine kürzere Zeit in der man wieder wenig Geld verdient.
Aber meines Erachtens nach auch der EINZIGE Vorteil