Also unter altem Gesetz gab es die Möglichkeit, dass man die Ausbidlungszeit verkürzen kann. Man musste einen entsprechenden Antrag bei der Bezirksregierung stellen.
Mein damaliger Schulleiter hat es mich gefragt, ob ich das so machen möchte, als ich mich nach abgeschlossener Altenpflegeausbidlung noch für die Krankenpflege beworben habe.
ICH wollte es nicht. Habe es mir schon durch den Kopf gehen lassen, ... aber die Nachteile haben überwogen.
Vorteil ist sicher eine kürzere Zeit in der man wieder wenig Geld verdient.
Aber meines Erachtens nach auch der EINZIGE Vorteil
Nachteile: Man kommt in eine geschlossene Gruppe rein (schwierigere Gruppendynamik, als wenn man in eine Gruppe kommt, die sich selber noch finden muss, weil sich niemand kennt), der Unterricht in Alten- und Krankenpflege ist doch etwas unterschiedlich (sicher nicht in feststehenden Fakten, aber in den Feinheiten, beispielweise bauen auch spätere Unterrichtseinheiten auf vorangegangene auf, ... wenn man die nicht mitgemacht hat is es einfach ungünstig), man lernt auch besser die Lehrer und ihre Schwerpunkte kennen (nicht schlecht für die Prüfung), die Pflege im Krankenhaus ist anders strukturiert als im Altenheim -> man lernt sich besser in diese Strukturen ein, in einer verkürzten Ausbildung kann man nicht so viele Stationen und Fachbereiche kennenlernen, was einem auch im späteren Berufsleben immer zu gute kommen kann, ein weiterer Grund, der vielleicht nur nebensächlich ist ... man steigt mitten drin ein, Du hast also eine MÖRDERstressige Zeit vor Dir -> Du kennst keinen (weder Unterrichtsinhalt noch von den Leuten) und darfst Dich zu allererst schon mal für die Zwischenprüfung vorbereiten um danach fließend in die Examensvorbereitung einzutauchen. Das ist also die ganze Zeit ein Dauerstreß, der sich nicht zum Wohlbefinden beiträgt. Ich könnte so weitermachen, ... wie gesagt, ich hab mich für die 3 Jahre entschieden und es NIE bereut. Es waren tolle 3 Jahre, die ich nicht missen möchte (und sie unter gleichen Bedingungen sofort wieder machen würde).