Krankenpflegehelferin

Blümchen1985

Poweruser
Registriert
05.05.2002
Beiträge
413
Beruf
Studentin, früher Krankenschwester
Hallo ihr!

Ich hab mal eine frage an euch. Ich hab jetzt zum 1. Januar eine Zusage für eine Stelle zur Krankenpflegehelferin. Eigentlich will ich aber Kinderkrankenschwester, und noch lieber Hebamme werden. Leider wurde ich da nirgendwo genommen, weil ich zu schlechte noten habe. Aber ich kann dann doch eine verkürzte Ausbildung zur (kinder)krankenschwester oder Hebamme machen oder? Wird man da eher genommen, wenn man schon mal Krankenpflegehelferin ist? Wisst ihr darüber was? Danke!

Blümchen1985
 
Tag Blümchen,
deine Chancen als KPH eine Ausbildung zur Krankenschwester zu bekommen werden garantiert steigen, leider wirst du aber nicht verkürzen können :?

Gruß, Sudja
 
Hallo zusammen,
du kannst verkürzen um 6 Monate, wenn du nach der Ausbildung zur KPH 12 Monate als solche gearbeitet hast, nach 18 Monaten um weitere 6 Monate. (§7 KrPflG).
Ich empfehle jedoch, die volle Zeit zu absolvieren, vielleicht übernimmt dich ja dann die KPH-Schule bei gutem Examen in die Krankenpflege.
 
Hallo, danke erst mal für die Antwort.

Ist aber jetzt nicht mehr von bedeutung, da ich an ner Krankenpflegeschule aufgenommen werde. (wäre ja blöd wenn ich lieber KPH als KS nehm :) )

Ich hab aber noch ne Frage, ich weiß wieviel ich brutto als Krankenschwester in der Ausbildung verdien, 697 Euro ca, aber wieviel bekomm ich da netto raus? ich muss mir nämlich noch ein Zimmer im Personalwohnheim nehmen, (kosten: 150 euro) deshalb will ich wissen mit was ich rechnen kann!

danke
Blümchen
 
Hi!

Also ich hab mit Abzug von Vermögenswirksamen Leistungen und Miete (155 Euro) etwa 400 Euro übrig!

Gruß Alexandra!
 
hallo alexandra!

ich hab noch ne frage an dich: du hast gesagt dein zimmer kostet 155 euro. wohnst du im wohnheim? wie groß ist das zimmer/wohnung? ist da ein bad dabei? war das möbiliert? oops das waren jetzt mehr als eine frage *g*

bis dann
 
Hallo Blümchen!

Ja, ich wohne in einem Wohnheim, das dem Krankenhaus angeschlossen ist! Ist in aller Regel die günstigste Art zu wohnen und vor allem praktisch, da sich Wohnheim und Schule sowie Krankenhaus auf einem Gelände befinden (ist aber nicht immer so)!

Habe ein Einzelzimmer mit 22 qm, eigenes Bad und einer Küchenzeile! Habe ein ganz gutes Wohnheim erwischt, es wird zwar noch von einer Ordensschwester geleitet, aber die ist ziemlich locker und gut ausgestattet! Das gibt es auch anders! :wink: Eine Freundin von mir mußte sich die ersten beiden Ausbildungsjahre ihr Zimmer mit einer anderen teilen, woanders gibt es nur Etagenküchen und teilweise auch Etagenduschen etc. Möbliert war es auch vollständig, aber ich habe einwenig was verändert! :o

Generell würd ich Dir schon raten in ein Wohnheim zu ziehen, man bekommt viel schneller Kontakt und es ist wirklich meist günstiger als ne eigene Wohnung!

Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich! :)
 
Hallo blümchen, ich hatte genau das selbe problem,mit den schlechten noten meine ich!ich habe auch mein KPH gemacht, dann wurde ich angenommen ->ausbldg.zur KS, theoretisch kannst du verkürzen, ja.. es kommt aber auf die schule an, die machen das nicht gern, weil du neu in eine klasse kommst usw. abertheoretisch wie gesagt müsste es gehen.. steht auch in einem der krankepflegegesetze
 
bao, staun, kps2001,
du hast für 155 euro 22 m² ?
ich hab für 153 euro 15 m²
(hab auch n winziges bad + ne küchenzeile mit dabei)

:o
 
Hallo es!

Ja, hab´s ganz gut getroffen, kann mich nicht beschweren! :wink:

Die kleineren Zimmer kosten bei uns 130 Euro!
 
Natürlich kann man als KPH die Zeit zur Ausbildung in der Krankenpflege verkürzen. Ich habe als KPH angefangen, dann einen ruhenden Arbeitsvertrag bei meinem Arbeitgeber unterschrieben um die Ausbildung zur Krankenschwester (2 Jahre) zu absolvieren. Das war dann auch von Vorteil weil mir die kirchliche Zusatzversorgung( im katholischen Haus) nicht verloren ging und ich im Anschluss eine Arbeit hatte. Auch meine Betriebszugehörigkeit wurde anerkannt. Mein Arbeitgeber hat auch dies befürwortet, habe bei ihm Antrag gestellt auf ruhenden Vertrag und hatte so keine Nachteile deshalb gehabt. Ok, der Verdienst war dementsprechend einer Schülerin, aber es war mir nunmal auch sehr wichtig.
Bin jetzt mittlerweile Fachkrankenschwester für Psychiatrie und habe Erfahrungen gesammelt die ich nicht mehr missen möchte.

Liebe Grüße Brady
 
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier zum Thema passt, doch ich hoffe mir kann jemand sagen wie viel und ob man überhaupt was verdient, während der Ausbildung zur Krankenpflegehelferin!
Mir kann das keiner so genau sagen. Manche sagen man verdient knapp 400 Euro andere wiederum sagen man verdient garnichts. :schraube:

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
lg caotic_baby
 
Nach BAT gabs ab 2004 662,93€.

Wie es bei dir aussieht musst du erfragen.
 

Ähnliche Themen