Verkürzte Ausbildung

Benjo

Newbie
Beruf
Exam. Altenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Krankenpflege
Hallo Zusammen,

meine Name in Benjamin und ich bin 25 Jahr alt.

Seit dem 31. März 2011 bin ich staatlich anerkannter Altenpfleger. Nach einiger Überlegungszeit, habe ich für mich festgestellt, dass der Beruf des Gesundheits- und Krankpflegers interessanter für mich ist und das ich gerne noch die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger machen würde.

Meine Ausbildung zum examinierten Altenpfleger habe ich mit einer 2 abgeschlossen, meine Frage nun ist, ob ich die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger somit auf zwei Jahre verkürzen kann.

Ich bedanke mich jetzt schon für helfende antworten.

Gruß
Benjo

Grundsätzlich ist das möglich. Du musst Dich an die zuständig Aussichtsbehörde wenden (z.B.in Hessen das Regierungspräsidium Darmstadt, in Schleswig Holstein das Sozialministerium) und die Verkürzung der Ausbildung beantragen.
Wenn Dir die Verkürzung der Ausbildung genehmigt wurde, musst Du nur noch einen Schule finden, die Dich verkürzt ausbildet.

Bevor Du Dich noch einmal in die Ausbildung stürzt, solltest Du aber folgendes überlegen:
Die Schwarz-Gelbe Koolition hat vor, die Pflegeausbildungen zu reformieren und zwar in Richtung generalistische Pflegeausbildung. Mit der Generalistik wird es Fortbildungsangebote geben, die auf verschiedene Arbeitsbereiche vorbereiten. Es ist also wahrscheinlich in einigen Jahren möglich, sich über eine Fortbildung für die Arbeit im Krankenhaus zu qualifizieren.
Ein anderer Punkt ist die Professionalisierung: Wenn Du weiterhin lernen möchtest, solltest Du überlegen, ob Dir ein Pflegestudium vielleicht bessere Perspektiven bietet.