Krank

holunderbaum

Newbie
Registriert
31.01.2011
Beiträge
7
Hallo,

vielleicht wurde dies Frage schon einmal gestellt, doch leider bin ich ein PC-Neuling. Ich bin so froh, dass ich es geschafft habe, ein neues Thema zueröffnen!

Also ich habe im September 2008 meine Ausbildung begonnen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Aus meinem Ausbildungsvertrag konnte ich entnehmen, dass die erlaubte Fehlzeit zusammen in Praxis und Theorie ca. 60 Tage umfasst.

In den letzten drei Jahren hatte ich mir den Norovirus, Rotharvirus und die Grippe eingefangen. Auch hatte ich des Öffteren immer das Previleg an einer Blasenentzündung zu erkranken.

Naja und nun habe ich 55 Fehltage. Jetzt habe ich Panik, dass ich nicht mehr zum Examen zugelassen werde? Habt ihr Erfahrungen?

Ich meine mit Fieber, kann man nun mal nicht arbeiten, außerdem ist das Anstecken der geschwächten Patintien auch nicht zu verachten!? Und ich habe wirklich nicht einen einzigen Tag blau gemacht!?

Ps: Ich frage mich, wie einige andere Mitschüler es geschafft haben, bisher nur zwei Tage krank gewesen zusein?


Ganz liebe Grüße

Holunderbaum
 
Ps: Ich frage mich, wie einige andere Mitschüler es geschafft haben, bisher nur zwei Tage krank gewesen zusein?
Ich denke, dass das sehr viel mit dem Immunsystem zu tun hat.
 
Ich war nicht einen tag krank...

Was ist denn jetzt deine Frage? Ob du mit den restlichen Tagen hinkommst, kann dir hier keiner sagen.
 
Ich kenne mich da noch nicht aus bzgl. des Examens, ich kann dir da leider keine Antwort geben.

Du solltest allerdings dringend was für dein Immunsystem tun!!
Wie ernährst du dich, wie oft treibst du Sport?

Wenn du zu Blasenentzündungen neigst, solltest du dich entsprechend dick anziehen, so etwas kommt nicht von ungefähr.
Es gibt da auch entsprechende Ernährungstipps, ich denke da z.B. an Cranberries. Google einfach mal, es gibt da einige Tipps.
Trinkst du genug?
 
Ps: Ich frage mich, wie einige andere Mitschüler es geschafft haben, bisher nur zwei Tage krank gewesen zusein?
Holunderbaum

Das hat mit "schaffen" nichts zutun. Ich selbst war seit mehr als 15 Jahren nicht mehr krank, sprich Fieber, Erbrechen oder irgendwelche obstrusen Virusinfektionen! Unglaublich aber wahr. Dein Problem musst du mit der Schule klären. Wünsche dir für die Zukunft ein stärkeres Immunsystem.


Gruß :cheerlead:
 
Merkwürdig finde ich auch, das noch niemand was zu mir gesagt hat. Kein Lehrer, niemand. Dabei habe ich meine Krankheitstage alle zusammen gezählt!
 
Hallo holunderbaum,

das steht dazu im Gesetz, also mit Zusammenzählen ist nicht.

§ 7 Anrechnung von Fehlzeiten

Auf die Dauer einer Ausbildung nach § 4 Abs. 1 werden angerechnet 1.Urlaub, einschließlich Bildungsurlaub, oder Ferien,
2.Unterbrechungen durch Krankheit oder aus anderen, von der Schülerin oder dem Schüler nicht zu vertretenden Gründen bis zu 10 Prozent der Stunden des Unterrichts sowie bis zu 10 Prozent der Stunden der praktischen Ausbildung nach Maßgabe der nach § 8 erlassenen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpflege und
3.Unterbrechungen wegen Schwangerschaft bei Schülerinnen; die Unterbrechung der Ausbildung darf einschließlich der Fehlzeiten nach Nummer 2 eine Gesamtdauer von 14 Wochen nicht überschreiten.
Die zuständige Behörde kann auf Antrag auch über Satz 1 hinausgehende Fehlzeiten berücksichtigen, soweit eine besondere Härte vorliegt und das Erreichen des Ausbildungsziels durch die Anrechnung nicht gefährdet wird. Freistellungsansprüche nach dem Betriebsverfassungsgesetz, dem Bundespersonalvertretungsgesetz oder den Landespersonalvertretungsgesetzen bleiben unberührt.

Was willst du jetzt genau Wissen?

Merkwürdig finde ich auch, das noch niemand was zu mir gesagt hat. Kein Lehrer, niemand.
Na ja, versteh mich nicht falsch, wäre schon nett, aber es sind deine Fehlzeiten, du kannst soweit selbst zählen und bist in der Erwachsenenbildung.
 
Naja, die anderen Mitschüler haben auch einen Hinweis erhalten, dass Sie auf Ihre Tage achten sollten!
 
Ja gut, aber das sollte doch jeder tun der öfters Krank ist, auch ohne Hinweis - oder?
 
Ich mache gerade mein Examen und kann dir von unserem Kurs erzählen, dass 4 Leute um ein halbes Jahr verlängern müssen, weil sie die zulässige Anzahl der Fehltage überschritten haben.

Ich an deiner Stelle würde mal überlegen wieso du dauernd krank bist und dann noch Krankheiten (außer Blasenentzündung), die man sich durch mangelnde Hygiene einfangen kann. Ich hatte auch oft Patienten mit Durchfallerkrankungen oder gar Schweinegrippe und bin nie davon krank geworden.
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass du unhygienisch arbeitest, aber irgendwo muss die Ursache dafür liegen.

Sprich mit deiner Schule wie die es mit den Fehltagen handhaben.
 
Krank ist krank, wir hatten 84 Fehltage, aber nach dem Gesetz von 1985. Auch bei uns war es sehr unterschiedlich wie viele Krankheitstage die Leute hatten, die meisten hatten so ca 14 Tage, einige nicht einen Tag, andere kamen an die Grenze.
Macht das Sinn die Leute ständig anzuhauen, du hast schon ::: Krankheitstage? Ich würde sagen, sowas stresst die Leute eher noch mehr, oder?
 
Das Einfachste wäre doch in Deiner Schule nach zu fragen, da dort die genaue Auflistung Deiner Krankheitstage notiert sein muss. Insbesondere wird auch noch unterschieden wie viele Krankheitstage Du in Theorie und Praxis hattest, da Du ein bestimmtes Stundenkontingent in beiden zur Zulassung zum Examen vorweisen musst.

Im zweiten Schritt würde ich mir dann ernsthafte Gedanken um meinen Immunstatus machen, denn die Anzahl Deiner Krankheitstage gehen über ein übliches Maß hinaus.





 
Nur mal zur Info für Holunder: Du darfst jeweils 10% der Theorie und Praxisstunden fehlen.

Rechne einfach mal aus, wann du wo krank warst und wieviele Stunden es waren.
 
Also, eine Frage habe ich da noch :-). Habe ich es richtig verstanden, dass ich einfach ein halbes Jahr länger machen kann? Denn ich hatte immer vom ersten Tag an ein Atest?

Vielen Dank für die ganzen Antworten
 
Es ist egal ob man eine Krankschreibung hat (muss man ja eh ab dem 3.Tag), drüber ist drüber.
 
Bei meinen Kollegen war es so, aber frage bei deiner Schule nach, da diese das entscheiden muss.
 
Kann ich denn verlängern um ein halbes jahr?


Wie in deinem Fall entschieden wird können wir dir nicht sagen! Wende dich an deine Ausbilder, dann hast du 100% Gewissheit. :daumen:

Ist doch genauso, als würde ich hier fragen:
"Kann ich morgen lieber Spätdienst statt Früh machen ?" :freakjoint:

Würden mir hier wohl alle gönnen, aber sagen kann´s mir nur meine SL, nicht wahr?!
 
Selbstverständlich kannst du verlängern.

Im TVÖD hast du sogar einen formulierten Anspruch darauf.

Du hast schließlich ein Ausbvertrag unterschrieben, dass man dich dort zur GuK ausbildet.

Ohne dein Verschulden hast du die Fehlzeiten überschritten, du hast nie unentschuldigt gefehlt (hoffe ich), also Verlängerung um das Ausbziel zu erreichen.
 

Ähnliche Themen