Ich finde keine Ausbildung!

tamarita

Junior-Mitglied
Hallo Leute,
ich komme aus Berlin und würde so gerne eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin machen. Ich habe mich auch schon ganz oft beworben. Nur leider finde ich nichts. Entwerde die melden sich nicht oder sagen mir ab. Ich hatte auch einen Vorstellungsgespräch, es sah ganz gut aus aber nach dem ich fast 3 Monate auf eine Antwort gewartet hatte, kam die absage. Ich bin verzweifelt. Ich will das doch so gern machen. Was schlagt ihr mir vor???

LG und schonmal danke für eure Antworten

Tamara

Hallo tamarita !! Bewirb Dich im Berliner Umland,so z.B. in Eisenhüttenstadt oder in BadSaarow !! In Brandenburg sieht die Ausbildungslage besser aus,als in Berlin.

Praktikum... dann lernen sie Dich kennen.
Ich denke damit oder mit einem FSJ hast Du bessere Chancen

Gibt es Aspekte, die die Bewerbung erschweren? Schulabschluss? Noten?
Bewerbungen nur in Berlin verschickt oder ggf. auch weiter entfernte Schulen kontaktiert?

Elisabeth

Wie alt bist du? Viele Schulen bevorzugen Bewerber die über 18 sind.
Wie weit kommst du bei den Bewerbungen?
Kommt die Absage umgehend oder wirst du zu Bewerbungsgesprächen eingeladen?
Sind es Einzelgespräche oder Gruppenaufgaben die dich scheitern lassen?

Liebe Grüsse
Narde

Ergänzend dazu:

Welchen Schulabschluss mit welcher Note hast Du erworben?
Wo hast Du schon Praktika absolviert?
An wievielen Schulen hast Du Dich beworben?

Hallo Leute, danke für eure Antworten.
Also ich haben den Realschulabschluss und bis jetzt, wenn ich eingeladen wurde, waren es Einzelgespräche.
An Praktika hab ich auch schon gedacht, nur das problem ist dass ich arbeiten gehe. Ich bin 23 und lebe alleine, dh. ich muss auch meine Wohnung bezahlen, essen und Rechnungen bezahlen.
Da kann ich kein praktikum machen, meines erachtens.
An fsj habe ich auch gedacht, da verdiene ich aber so wenig, das ich nicht weiß wie ich dann alles bezahlen soll.
Ich habe mich auch nur in berlin beworben.
Meine Noten waren damals nicht soooo gut, aber auch nicht soooo schlecht. Jedenfalls so gut, dass ich mein Realschulab. erreicht habe.
Ich hatte auch schon eine Ausbildung angefangen, als fachangestellte für bürokommunikation. Weil ich keine ausbildung im Krankenhaus bekommen hatte, dachte ich ich versuche es in eine andere Richtung. Hatte diese Ausbildung aber abgebrochen, weil ich dort total unglücklich war. Jedenfalls kommen meistens die Absagen und nur wenige Einladungen zum Bewerbungsgespräch.
Ich würd das doch so gern machen, ich will diesen Traum nicht aufgeben.

LG Tamara

Hallo Tamarita

wenn du auf deine Arbeit angewiesen bist um deinen Lebensstandard zu halten,
überlege dir doch sonst auch mal die Möglichkeit, die Altenpflegeausbildung zu machen. Die wird in ganz vielen Fällen auch Berufsbegleitend angeboten. Dauert aber bis zu einem Jahr länger.

LG Daniel:flowerpower:

Hmmm. Bei mir in der Klasse waren nur Leute mit a) Abi oder b) sehr guten Realschulabschlüssen. Evtl. reicht ein grade so bestandener Abschluß da einfach nicht. Außerdem scheint es in Berlin generell eng zu sein was Ausbildungsplätze angeht. Ich kenne da jetzt im direkten Bekanntenkreis schon zwei, die für die Ausbildung nach Hessen bzw. Rheinland-Pfalz gegangen sind, um überhaupt eine Chance zu haben, trotz entsprechend guter Zeugnisse. Ich nehme an die berliner Schulen können sich einfach die Besten rauspicken aus einem übergroßen Angebot an Bewerbern.

das hört sich ja nicht so toll an
ich hoffe mir kann dann der berufsberater helfen
kann doch nicht sein das es daran scheitert :-(
ja altenpflege wäre auch eine möglichkeit
aber das andere wäre mir doch noch lieber

Hallo,

welchen Beruf hast du bisher gelernt? Oder hast du nach der abgebrochenen Ausbildung nur "gejobbt"? Der Schulabschluss müsste doch schon 5-6 Jahre her sein, oder?

Hallo,
wenn ein Ortswechsel keine Alternative ist, wie wärs dann mit dem Telekolleg? Damit kannst Du berufsbegleitend die Fachhochschulreife erwerben, vielleicht hast Du da dann bessere Chancen, wenn Du dort besser abschneidest. Es ist auch in Brandenburg machbar. Vielleicht wär das was?
Der Unterricht ist da so ca. jeden 2. Samstag (zumindest ist es hier in Bayern so) und ich fand, es ist gut neben dem Job zu machen. Kostet auch nicht viel.

nein nach der ausbildung habe ich dann nur gearbeitet
ja das wäre ja auch eine möglichkeit müsste ich mich mal darüber schlau machen
ich muss irgendwas tun können

Hallo,

es ist heute leider so, dass sich ein mitllerer Schulabschluss (mit Durchschnittsleistungen), eine abgebrochene Ausbildung und Jahrelange Aushilfsjobs nicht gut machen im Lebenslauf...
Pflegeschulen gerade in Großstädten (und eventuell mit attraktiven Zusatzangeboten wie ein Studium oder Auslandspraktika) suchen sich die Leute aus einer Vielzahl an Bewerber aus. Einige davon nehmen eben bevorzugt Abiturienten...ich habe zwar nur ältere Zahlen aus NRW, aber dort liegt die Bewerberquote an Leuten mit Fachabi und Abi insgesamt im Landesdurchschnitt bei etwa 40 % !

Was kannst Du nun tun:

1. Bewerberkreis deutlich ausweiten; am besten ganz Deutschland ins Visier nehmen!
  2. Erstmal die KPH Ausbildung machen und zeigen, dass Du eine Ausbildung zu Ende bringen und gut abschliessen kannst.
  3. Optional Fachabi nachholen.