Was darf eine FSJ`lerIn?

Ing

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Wochenstation
Funktion
Praxisanleiterin
Hallo,
ich schreibe heute das erste Mal in diesem Forum :gruebel:.
Ich arbeite als Praxisanleiterin auf unserer Station und habe mit meinem Kolleginnen eine große Diskusion :streit: über die Aufgaben von FSJ´lern auf unserer Station.
Meine Kolleginnen behandeln die FSJ´lerin wie eine Lernschwester. Sie darf z. B. s.c. spritzen, Braunülen ziehen, Medikamente verteilen usw.
Ich habe eine alte Dienstanweisung von der Pflegedienstleitung von 2005 gefunden, die diese Tätigkeiten alle untersagt. Unserer hauptamtliche PA sagt dazu: Solange die Kolleginnen der Meinung sind, das die FSJ´lerin dazu in der Lage ist, diese Tätigkeiten durchzuführen, kann sie diese auch erledigen.
Meine Frage!!:-? Gibt es genaue Gesetze oder ähnliches für die Tätigkeiten von FSJ´lern und wie wird es in anderen Häusern gehandhabt???
Ich würde mich über viele Antworten freuen.
Ing:P

Medikamente durften bei uns nicht mal die Schüler ohne Aufsicht verteilen (auch nicht im 2. oder 3. Ausbildungsjahr). Leichte Tätigkeiten habe ich aber auch schon FSJlern oder Zivis im Pflegebereich beigebracht. Dazu würde ich z. B. die Vitalzeichen-Kontrolle oder das Entfernen von Braunülen zählen.

In dem Fall handelten wir wie Deine Kollegin: Ich hab's den Leuten beigebracht, überzeugte mich davon, dass sie es allein hinbekamen, und danach durften sie dann auch mal ohne Aufsicht schaffen.

Erkundige Dich, ob es in Deinem Haus Regelungen zu den Aufgabenbereichen von FSJlerinnen gibt. Allgemein gültige Regelungen wirst Du nicht finden.