Ausbildung ähnlich OTA

tarantino

Newbie
Hallo,
eine Kollegin erzählte mir neulich von einer Ausbildung ähnlich der OTA-Ausbildung, bei der man jedoch qualifizierter abschließen soll und so beispielsweise auch nähen dürfen soll o.ä.
Habt ihr eine Ahnung, welche Ausbildung sie gemeint haben könnte?
Danke für eure Hilfe und liebe Grüße,

Tarantino

Wahrscheinlich CTA - Chirurgisch-technischer Assistent. Ausbildung ist aber derzeit noch nicht einheitlich geregelt und noch nicht staatlich anerkannt.

Also soweit ich weiß ist das zumindest bis jetzt eine Weiterbildung für erfahrene OP-Pflegekräfte und keine eigentliche Ausbildung, so wie OTA. Im Klinikum Nürnberg startete 2007 so ein Pilotprojekt, in dem einige OP-Pflegekräfte zu CTAs weitergebildet werden.
Die ganze Sache ist allerdings noch sehr umstritten.

Wenn du unbedingt nähen willst, warum studierst du nicht Medizin? :gruebel: Nur mal so als Überlegung...

Danke für die schnellen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.

Wenn du unbedingt nähen willst, warum studierst du nicht Medizin? :gruebel:

--> habe ich vor, ich suche derzeit eine Ausbildung, mit der ich sinnvoll die Wartezeit überbücken kann :mrgreen:

Und ich finds nicht gut, dass das Medizin-Studium lediglich von meiner Abinote abhängt. Aber was solls, kann man nicht machen. Und die Sache mit dem Geld ist natürlich eine weitere Tatsache, die da mit reinspielt.