Mein KINDHEITSTRAUM war es immer, medizin zu studieren.
leider ist mein kommender NC zu schlecht dafür.
[...]
ich mein, liegt ein großes unterschied in GuKP und OTA? GuKP KANN in den OP oder versteh ich das falsch??
DIe OTA hat gar keine andere wahl...?
Hiho Tina!
Also meine Situation war bis vor kurzer Zeit eine ähnliche wie die deine:
Ich wollte schon immer Medizin studieren, allerdings ist mein Abischnitt zu schlecht (sagen wir lieber, er ist zu niedrig, um in absehbarer Zeit einen Studienplatz zu bekommen
).
Ich wollte dann auch OTA werden, wurde nach meinem Praktikum allerdings eines besseren belehrt.
Du bist an den OP gebunden (zwangsläufig) und ich hätte auch die Möglichkeit gehabt für ein oder zwei Tage in den benachbarten Urologiebereich zu gehen (nicht, dass ich diesen Bereich hassen würde, aber da bleibe ich lieber im OP). Du musst dir also klarmachen, dass du (im Gegensatz zu Krankenschwester mit Fachweiterbildung OP) immer im OP bleiben
musst .
Diese Vorstellung, immer nur unter künstlichem Licht, bei Klimaanlage und in dieser gewissermaßen "abgeschotteten" Umgebung ohne richtige Fenster zu arbeiten, war mir dann doch nicht so lieb. Dann lieber später Ks+Fachweiterbildung OP machen und bei Bedarf wieder auf Station gehen.
Ich gebe meinen Vorrednern recht, der Job ist (verhältnismäßig) mies bezahlt und leider (noch) nicht staatlich anerkannt. Ein ziemlich bescheuerter und banaler Umstand, da ja händeringend Nachwuchs gesucht wird
.
Und noch ein Rat (meinerseits):
Wenn du dir 100% sicher bist, dass du Medizin studieren
willst, dann mach das
! Egal, wie lange du warten musst, es lonht sich in jedem Falle (Zitat meines ehemaligen Mathelehrers, meiner Meinung nach ein sehr weiser Mann).
Solltest du mitten in deiner Ausbildung einen Studienplatz eingeräumt bekommen, musst du spontan entscheiden und diese Entscheidung kann und darf dir einfach niemand abnehmen
Dann musst du eben Prioritäten setzen. Ich hab meine schon gesetzt, was mich ehrlich gesagt sehr beruhigt (Ich finde eine fundierte Ausbildung vor dem Studium einfach sicherer und zukunftsweisender...).
Ach noch was zum Schluss...Diesen NC da...den könnte ich ja...
Ganz liebe Grüße und viel Erfolg, egal, wie du dich entscheidest!
Ano