BAFÖG oder andere Unterstützung möglich?

schaeble69

Newbie
Beruf
APH
Akt. Einsatzbereich
Seniorenheim; Dementenstation
Hallo alle miteinander,
Ich stehe vor volgender Situation.....
Bin 39 Jahre alt, APH, seit 5 Jahren im Beruf. Meine PDL macht mich in letzter Zeit jeck, ich solle doch mein Examen machen. Sie würde mir sogar für nächstes Jahr eine Azubistelle anbieten.#stolz#
Das heißt, ich würde dann mit !!40!! meine Ausbildung beginnen.
Davon abgesehen würde ich es finanziel nicht hinbekommen, mit einem Azubigehalt zu überleben. Könnt ihr mir eure Meinung dazu mal schreiben?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Kann man in "diesem" Alter noch Bafög beantragen? Oder gibt es vielleicht andere Möglichkeiten von Finanzieller Unterstützung???
Über Feedback wäre ich TOTAL glücklich:lol:
lieben Dank
tschöööö

Bei mir waren damals auch welche z.T. sogar bis 50 Jahre. Find ich echt super. Wenn das der Beruf ist den man sich wünscht, warum denn nicht.
Was sind schon 3 Jahre?! Die gehen so schnell um. Dann hast du doch mit 43 dein Examen. Super!

Geh doch mal zum Arbeitsamt und laß dich beraten. Ich hab damals mitbekommen, die haben das zum Teil als Umschulung o.ä. vergütet bekommen.

Hallo!

Erstmal : Herzlichen Glückwunsch!
Ist doch toll, wenn jemand an Dich und Deine Fähigkeiten glaubt!

Wenn Du selber Interesse und den Willen hast, dann ist das schon einmal die wichtigste Grundvoraussetzung.
Allerdings wirst Du Dich einschränken müssen, zum einen finanziell, zum anderen muß man sich als Schüler zB auch was sagen lassen können.
Du kannst auf jeden Fall Wohngeld beantragen, desweiteren kannst Du evtl. - abhängig von Leistung in der Schule und Art des Jobs - einen Nebenjob annehmen - aber das wird ziemlich stressig werden!
Gerade wenn Du in der 5,5-Tage-Woche arbeitest, will man einfach auch mal einen freien Tag haben.
Am besten wäre es, sich sehr einzuschränken : also keine 50 qm große Wohnung, sondern überlegen, ob es auch etwas kleiner + günstiger geht.
Vielleicht schaffst Du es jetzt schon, etwas Geld beiseite zu legen?
Bei mir selber steht gerad eine ähnliche Aktion an, ich bin 30, werde jetzt in ein 1-Zimmer-Appartment des Klinikums ziehen, zahle dafür 160€ inkl NK, und dann gehts los mit der Ausbildung.
Zur Zeit hab ich auch ne tolle 2-Zimmer-Wohnung (Altbau) in der Altstadt Lübecks, und mein neuer Ausbildungsplatz ist 300 km entfernt.
Da heißt es leider : Umziehen!
ABER : Ich bin gerne dazu bereit, mich einzuschränken, denn das, was ich dafür bekomme, ist ein viel größeres Geschenk.

hey,
vielen lieben dank für eure meinungen. das mit dem wohngeld ist auf jeden fall eine iddee. kleinere wohnung geht leider nicht. bin nicht allein. aber..... ich will. AUF JEDEN FALL!!! werde das schon irgendwie hinbekommen. schönes we noch.
tschööööö

Hallo

ich habe im Kurs auch 2 die Ü40 sind. Die eine hat sogar Familie, ich glaube 2 Kinder. Ihr Mann arbeitet zwar auch, aber das reicht ja sicher auch nicht um die ganze Familie durchzubekommen. Kenne eine, die hat vorletztes jahr Examen gemacht und ist über 50!=) Also mach dir mal wegen dem Alter keine Sorgen!!

Wo eine Wille ist, ist auch ein Weg!!!:mrgreen:
Ich wünsche dir viel Glück und dass du für dich die richtige Entscheidung triffst!!!

LG

Ich hatte in meinem Kurs auch zwei über 40 Jahren. Die wurden vom arbeitsamt unterstützt. die hatten ihr ausbildungsgehalt und das arbeitsamt hat ihnen den unterschied zum letztn Lohn jeden Monat überwiesen. Mal angenommen 1400 euro hast du verdient dann machst du die Ausbildung und bekommst im erste jahr 560 euro fehlen dir also 840 euro zu deinem früheren Gehalt. und die 840 euro bekommst du vom Arbeitsamt.

Hoffe konnte damit weiterhelfen

maaahlzeit zusammen,
o.k. alter ist also nicht soooo relevant. hab ich verstanden:) (gott sei dank)
wie, wie schon gesagt......ICH WILL!!! UNBEDINGT!!!! wenn nicht jetzt, wann denn dann??? AUSSERDEM..... so ne`change bekommt man wohl nur 1x im leben. das mit dem arbeitsamt ist auf jeden fall einen beratungstermin wert. dachte die wären nur bei arbeitslosigkeit zuständig. ICH LASS MICH MAL ÜBERASCHEN. dank euch hab ich jetzt auf jeden fall paar infomöglichkeiten. wohngeld/arbeitsamt. meine pdl will sich noch mit einem befreundeten schulleiter in verbindung setzen. vielleicht hat der ja auch noch paar tips auf lager. auf jeden fall.....
VIELEN DANK EUCH
schönen sonntag noch. muss jetzt noch bischen schaffen gehen. hab spät
tschöööö:wavey::wavey:

Hallo,

wenn die Ausbildung als Fortbildung (zur Fachkraft) betrieben wird und gewisse andere Voraussetzungen vorliegen, kann die Agentur für Arbeit fördern. "WeGebAu" heißt das entsprechende Programm, und wie es im Moment aussieht, wird die Agentur für Arbeit ihre Fördermittel nicht los!

Bezuschusst werden Zusatzqualifikationen bei Menschen über 45 Jahre. Hat der Betrieb nicht mehr als 250 Mitarbeiter, zahlt die Arbeitsagentur die Zusatzqualifikation, einen Lohnzuschuss gibt's dann nüscht.
Weitere Infos hier.

Beste Grüße,
Schmitti

39 ist doch nicht zu alt, denk daran das du noch weite 39 Jahre oder länger arbeiten musst und wenn du es wirklich machen möchtest warum auch nicht.
Meines Wissens nach steht einem BAFÖG nicht zu, da die Ausbildungsvergütung zu hoch ist. Aber irgendetwas müsste da schon geben. Was für eine Ausbildung willst du machen Altenpflege oder Krankenpflege? Vielleicht stellt die Agentur für Arbeit solche Gutscheine zur Verfügung irgensowas.

Hehe...wenn ich dann in Würde + fit in jeder Hinsicht 200 Jahre alt werde, solls mir nur recht sein :mrgreen::eek1:

Aber zurück zum Thema :

Ich kenne mehrere Krankenpflegekurse, wo Mittvierzigerinnen saßen. Die waren fast immer Hausfrau und Mutter gewesen - nun waren die Kinder aus dem Haus oder zumindest im Teenageralter - und wollten ihren früheren Berufswunsch verwirklichen. Warum auch nicht!?

Bab/ Schüler-bafög

Hallo,
weiß jmd evtl ob man zusätzlich schüler-bafög oder bab beantragen kann?
es soll ja laut schulleiter eine halb schulische/halb praktische Ausbildung sein.. hat irgendwer etwas der zuvorgenannten beihilfen beantragt?

freue mich über schnelle u gute antworten...

lg

Ja ich schau auch danach was man noch beantragen kann,nur verdienen wir schon überdurchschnittlich darum bekommen wir meist nichts oder nur sehr wenig.

Bafög ist so ein Ding,du musst 10.000Euro in 5 Jahren zurück zahlen nach der Ausbildung und da ist nicht gesagt ob du sofort einen Platz irgendwo bekommst.

Ich geh diese Woche noch los wegen BAB.
Aber ich glaub nicht das man da viel bekommt.

Hallo,
also BAB bekommst du nicht.Habe gerade mit dem Arbeitsamt telefoniert. Die sehen da als schulische Ausbildung an. Das Amt für Ausbildungsförderung (BafögAmt) meint das die Vergütung schon über deren Satz liegt, also da gibbets auch nichts. Übrigens soweit ich weiß muss man SCHÜLER Bafög nicht zurückzahlen..nur die Studenten.müssen's. Da die Vergütung zwar sehr hoch ist, aber nicht hoch genug um meine Familie zu versorgen, muss ich zusätzlich Sozialhilfe beantragen und dort dann eine Ablehnung vom BafögAmt vorlegen.ie zahlen dann den Rest zur Sicherstellung des Familienlebensunterhaltes.

*schlau_gemacht*:gruebel:

Na dann hab ich mir ja einen Gang gespart,danke:)

Aber war auch nicht so dringend,komm ganz gut klar,bekomm ja noch Halbwaisenrente weil mein Vater vor 2 Jahren gestorben ist.
Dann gehts noch und durch die Erhöhung der Vergütung sind es eh noch mal 100Euro mehr im MOnat,nur die Miete frisst einen auf:knockin:

hallo ... auch ich habe dieses jahr meine ausbildung angefangen und nun die ablehnung vom Bafögamt bekommen ... sie haben mich an meine zuständige arge verwiesen , aber ich kann mir nicht vorstellen das ich da etwas bekomme . Ich bin seit 2 Monaten zuhause ausgezogen und meine eltern sind auch umgezogen , nun habe ich etwas sorgen mit meiner miete , denn ich bin unter 25 :gruebel: zwecks arge . Nach meinen berechnungen müsste mir das das Bafögamt eigentlich einen kleinen teil zahlen . Hab ja nun nen eigenen Haushalt und es ist meine Zweitausbildung,,,:cry:

hallo meine leidensgenossen.ich bin auch mit meinem auzubigehalt familienernäheren. und das mit arge ist manchmal so stressig. da muss man sich wirklich ausziehen. außerdem jedes geschenk oder irgendwelche andere überweisung(ausser von arge und der satz wird gekürzt oder gestrichen. ich weiß es nicht wie ich diesen winter überlebe. meine schule gibt auch kein grünes licht wenn man einen nebenjob finden könnte :(

hmpf, also bafögamt hat mir ganz klar gesagt, dass die ausbildungsvergütung zu hoch ist. mit dieser ablehnung musst du zur arge u dann müssen die dir den rest zuschießen. bei mir ist's auch shitte, weil man am ende kaum mehr hat als das normale hartz4..100€, die man dazu verdienen darf. die 1€jobber haben sogar 250€ mehr. :-( außerdem muss man das darlehn von dem ersten monat noch abbezahlen, bus/zugfahrkarten kaufen, kantinenessen bezahlen... hm ... naja, aber am ende haben wir ne ausbildung. wir wissen ja wofür wir das machen, aber n bissl fairer dürfte das schon sein..immerhin sind wir ja im öffentlichen dienst tätig ;-) nebenjob ist halt kaum möglich wegen den unterschiedlichen dienstzeiten/wochenenddienst..und bei mir noch der kinderbetreuung halber.wenn jmd die perfekte lösung hat... bitte bescheid geben.