Ausbildung trotz Hepatitis B?

AnastasiaG

Newbie
Registriert
24.07.2007
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Beruf
Student
Hallo !
Ich bin ein seit meiner Geburt Träger von Hep B und wollte wissen ob ich trotzdem Krankenpflegerin werden kann. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen..:angry:
 
hä, wieso nein!
Natürlich kannst du! Aber es wird wahrscheinlich etwas schwierig sein, einen Arbeitgeber zufinden, der bereit ist dich zunehmen. und das du es hast kommt spätestens bei der untersuchung raus! hm, bist du denn infektios? und du solltest dir dann im klaren sein, das du eine grosse Verantwortung trägst, wenn du infektios bist!
Liebe grüsse
 
es ist nicht nur schwierig ne stelle zu bekommen sondern meines erachtens unmöglich. mach ihr bitte keine falschen hoffnungen.
 
hallo,

kann nur berichten wie es bei uns ist:

sobald einer mitarbeiter z.b. hepatitis hat wird er versetzt an eine stelle wo er keine invasiven aufgaben mehr an patienten hat oder gar keinen kontakt mehr
 
richtig mary, da kann ich dir zustimmen. ist ja als berufskrankheit anerkannt. aber hier gehts ja um nen ausbildungsplatz. und da bin ich der festen überzeugung wird sich niemand finden.
 
Hallo,

wie es mit der Ausbildung ist, weiss ich nicht, das kann dir der Betriebsarzt sagen oder auch dein Hausarzt.

Allerdings weiss ich, dass nicht nur bei uns im Haus auch in anderen Häusern, Pflegekräfte arbeiten, die auch HIV positiv sind.

Dies ist allgemein bekannt und stellt keinen Hinderungsgrund dar, wieso auch? Wir arbeiten in der Krankenpflege und nicht in einem horizontalen Gewerbe.
Der Übertragungsweg von Hepatitis B ist euch vermutlich allen klar, oder?

Schönen Tag
Narde
 
ja, ich wollte ihr keine falschen hoffnungen machen, nur mit dem hintergrund das wir auch Mitarbeiter mit Hepatitis und HIv haben,....
Und es ist ja die Frage ob sie Infektios ist!?
Aber wie ist , wird man bei der Einstellung auf HIV getestet?
 
Hallo Monaluna,

ein HIV-Test Bedarf immer der Zustimmung.

Hepatitis B wird über Blut oder Geschlechtsverkehr übertragen, da ich wenn ich eine blutende Wunde habe nicht am Patienten arbeite und wir nicht dem horizontalen Gewerbe angehören, kann ich den Patienten wohl kaum infizieren.

Schönen Abend
Narde
 
Achso, weil wir haben häufig Pat. da steht Hepatitis keine Anhalt für infektiosität!
Ich hätte auch kein roblem mich von einer krankenschwester mich zubehandeln lassen, die weis, das sie krank ist und sich und voralledingen mich schütz! Der Fall der Fälle gibt immer ! Wenn ich Pech habe, habe ich morgen einen HIv pat. und stehe mich mit der Nadel! ist für mich nichts anderes!
Ob das die Pat wissen sollen, ob jemand Hiv oder Hepatitis hat. Nein. kollegen auch nicht, nur wenn es derjenige will. die Welt ist einfach nicht aufgeklärt für sowas! und machen nur unötig PaniK! GRRRRRRRRRRRR.... hatte neulich zu dem Thema ein Gespräch mit einer Schülerin, die halt sagte, das das nicht geht, unverantwortlich sei, und das sie unteranderm mit solchen pat. nicht arbeiten wolle. Irgendwann später sind wir dann auf s thema ungeschützter Verkehr abgeglitten, was sie völlig normal fand, OTon, ich sehe das doch, mit solchen.... lasse ich mich doch nicht ein! .....
 
da steht Hepatitis keine Anhalt für infektiosität!

Das verstehe ich jetzt nicht.
Eine Hep B ist entweder akut oder chronisch. Infektiös ist sie, solange man sie hat.
Wenn eine akute Hep B nicht mehr infektiös ist, dann hat man keine mehr.
Eine chronische ist dauerinfektiös...
 
Das verstehe ich jetzt nicht.
Eine Hep B ist entweder akut oder chronisch. Infektiös ist sie, solange man sie hat.
Wenn eine akute Hep B nicht mehr infektiös ist, dann hat man keine mehr.
Eine chronische ist dauerinfektiös...
Das stimmt nicht ganz..Es gibt ein extra Wert; der Infektiosität beweist oder widerlegt. 90% Patienten, die hep. B, als Kinder mitgemacht haben, replizieren das nicht und werden zu chronischen Hep.B Antigenträgern. Ich habe das auch als Kind mitgemacht,habe trotzdem meine Ausbildung und später Fachweiterbildung gemacht, 3 Kinder bekommen(keiner davon hat Hep.B), auch mein Ehemann nicht, da ich nicht infektiös bin, obwohl chronischen Hep.B habe.
 
Wie überträgt sich Hep. B eigentlich? Vielleicht klärt das so manche Frage.

Elisabeth
 
Wie überträgt sich Hep. B eigentlich? Vielleicht klärt das so manche Frage.

Elisabeth

...Das Hepatitis B verursachende Virus ist recht beständig gegenüber Umwelteinflüssen und herkömmlichen Desinfektionsmitteln. Es erreicht insbesondere im Blut eines Menschen eine hohe Konzentration und kann daher durch winzige Verletzungen der Haut oder der Schleimhäute übertragen werden. Auch andere Körperflüssigkeiten, wie z. B. Speichel, Tränenflüssigkeit, Muttermilch oder Sperma, können für eine Übertragung verantwortlich sein. Das Hepatitis B-Virus ist hoch ansteckend und eine der häufigsten Infektionskrankheiten überhaupt...
 
Da ich mit meinen Patienten keine Körperflüssigkeiten ausstausche, sollte auch mit ein Hep B eine Ausbildung möglich sein.
 

Ähnliche Themen