Erste Ausbildung Arzthelferin, zweite Ausbildung Krankenschwester?

Hapi

Newbie
Registriert
28.06.2007
Beiträge
3
Hallo,

ich bin 23 Jahre alt, habe zwei Kinder und möchte nun gerne eine Ausbildung zur Krankenschwester machen.
Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung zur Arzthelferin im Krankenhaus abgeschlossen.

Kann man die Ausbildung evtl. anrechnen auf die Krankenschwesterausbildung?

Wieviel gibt es eigentlich als Ausbildungsvergütung (das ist mir wichtig, weil ich eben zwei Kinder habe)?

Und an wen muss ich mich wenden, um eine Stelle zu bekommen? Wie läuft das Verfahren ab?

Vielen Dank!

Hapi
 
Hi Happi!

Ob du deine Ausbildung durch die deine schon bestehende ausbildung verkürzen kannst, weiss ich nicht, ich glaube aber eher nicht weil die Arzthelferin ja sehr im Verwalrungsbereich arbeitet, aber ich weiss es nicht! Vielleciht meldet sich da noch jemand anderes!!

Zum thema vergütung kann ich sagen, dass ich im Oktober die Ausbildung zur KKS beginne (in Krefeld) und ich bekomme:
1 Jahr: 737 euro
2 Jahr: 797 euro
3 Jahr: 896 euro

natürlich alles brutto! das ist schon ziemlich viel finde ich, ob du da allerdings mit hinkommst weiss ich nicht, aber ich denke, da gibts doch sicher zuschüsse, gerade wegen deinen Kindern oder?

LG
Viktoria
 
Hallo,

meine Kurskollegin hat auch vor ihrer Ausbildung zur Krankenschwester Arzthelferin gelernt. Sie hat aber weder verkürzt oder ähnliches, 3 Jahre Ausbildung wie wir alle.

Liebe Grüße

mAr
 
Danke dir für deine Antwort!
Ja, es ist nciht wenig an Vergütung :)

ICh interessiere mich auch für den Beruf der OP Assistentin. Kennt sich jemand damit aus?

Meine Ausbildung habe ich im Krankenhaus absolviert. Ich habe bereits Erfahrungen in der Endoskopie, Notfallversorgung Innere, Chirurgie etc. pp. ALso meine Ausbildung verlief vom praktischen her ganz anders als die Arzthelferinnenausbildung in der Praxis.

Meint ihr das ich damit Chancen auf eine stelle habe? Ich habe irgendwie Angst, das ich keine stelle bekomme, weil ich halt 2 Kinder habe.

Wie lang sind die Wartezeiten bzw. zu wann beginnen die Ausbildungen? Auch zum 1.8.?
 
die Ausbildungen beginnen immer am 1.10 und am 1.04! Man muss sich wohl so ein jahr vorher bewerben! Wie lange du warten muss, kommt auf die Krankenhäuser an! ich glaube eigentlich nicht das du keine chancen auf eine stelle hast nur weil du 2 kinder hast, aber da es doch etwas schwieriger werden könnte, würde ich mich an deiner stelle an ziemlich vielen Schulen bewerben!

LG
 
Die KS -Ausbildung kann nicht verkürzt werden
 
Die KS -Ausbildung kann nicht verkürzt werden

Das ist so nicht richtig!

Die Ausbildung kann theoretisch verkürzt werden.
Allerdings muss man dafür einen Antrag stellen. An welche behörde weiß ich nicht. Das Krankenpflegegesetz sagt hierzu nur:

§ 6 Anrechnung gleichwertiger Ausbildungen
Die zuständige Behörde kann auf Antrag eine andere Ausbildung im Umfange ihrer
Gleichwertigkeit bis zu zwei Dritteln der Gesamtstunden der Ausbildung nach Maßgabe
der nach § 8 erlassenen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der
Krankenpfleger auf die Dauer einer Ausbildung nach § 4 Abs. 1 anrechnen.
 
Wie lange vorher sollte man sich bewerben?
Ist es in diesen Berufen wirklich so, dass es dort so lange Wartelisten von 18 Monaten gibt?
 
die Ausbildungen beginnen immer am 1.10 und am 1.04! Man muss sich wohl so ein jahr vorher bewerben! Wie lange du warten muss, kommt auf die Krankenhäuser an!
LG

Das sollte deine frage wohl beantwortet haben :P
 
meine fängt am 1.09. an.. das gibts auch
bewerbungsfrist war glaube ich im februar desselben jahres. ich denke es ist normal sich spätestens 6 Monate vor ausbildungsbeginn sich drum zu kümmern. je nach dem wo du dich bewerben willst, schau einfach mal auf die website des krankenhauses, da habe ich meistens die bewerbungsfristen und den ausbildungsbeginn erfahren. selten auch die vergütung. die kann sehr unterschiedlich sein. von etwa 450€- 720€ netto im ersten lehrjahr habe ich schon alles gelesen.
 
bewerbungsfrist war glaube ich im februar desselben jahres. ich denke es ist normal sich spätestens 6 Monate vor ausbildungsbeginn sich drum zu kümmern
aber allerspätestents!!!
Viele schreiben die Bewerbung schon nen jahr vorher. Zudem laufen schon meißtens wärend des Einführungsblockes des Unterkurses schon wieder die Vorstellungen. So war es bei uns zumindest. Wichtig ist auch an welche Schule du willst, wie groß das haus ist, ob die schule zu dem haus gehört, oder mehrere häuser die schulen zu einer zusammengelegt haben (weniger azubis pro haus), ob es 2 Kurse pro Jahr gibt etc....
12Monate vorher würde ich sagen ist schon gut.
Ausbildungsvergütung ist tariflich geregelt dazu kommen evtl noch Ortszuschäge und Steuernachlass bei Eintragungen auf der Lohnsteuerkarte.
grüße hannah
 
hallo,
auch ich habe mich gut ein jahr vor ausbildungsbeginn beworben.

inmeiner klasse waren viele die ne umschulung gemacht haben darunter auch ne arzthelferin. die haben dann ihre ausbildungsvergütung und dannnoch was vom arbeitsamt bekommen und hatten immer zusammen um die 1000 euro netto. erkundige dich doch mal beim arbeitsamt welche möglichkeiten es gibt.

liebe grüsse chrisi
 
Hab auch erst Arzthelferin gelernt und mach jetzt noch die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin.
Mir wird aber nichts anerkannt, ich muss also die vollen 3 Jahre nochmal machen! :) Aber das ist es mir wert...
 
Abend !

bin auch arzthelferin und fange ab oktober die ausbildung zur GuKP an..
Kannst du dich ma erkundigen was die genau vom arbeitsamt bekommen haben?
Also BAB kriegste auf keinen fall, hab Kigeld beantragt, läuft noch, und bafög und wohngeld werd ich dann noch beantragen, mal gucken ob ich irgendwas bekomm, hoff ich mal drauf, weil allein meine miete mich 250 euro kostet

danke schon mal für antworten
Barbara
 
@german_girl
Also Wohngeld und so kannst vergessen! Ich hab es auch probiert hatte ein hin und her gerenne weil der dafür nicht zuständig war und der dafür nicht! Nur Theater und nix bei raus gekommen!
Aber versuch es einfach mal! ;) Vielleicht hast ja auch Glück!
 
Auch wenn eine Verkürzung rein rechtlich auf ANtrag möglich ist, mach es nicht! Die Arzthelferin-Ausbildung ist ein Witz gegen das was in der KS Ausbildung gefordert wird. Habe auch erst Arzthelferin gelernt. ABer glaub mir von Pflege hast du so noch keine Ahnung der Einzige Vorteil den ich feststellen konnte war Anatomie!
 
hallo ich habe mich heute hier regstriert weil auch ich meine Ausbildung zur arzthelferin vor 2 Jahren absolviert habe. Ich habe in einem Krankenhaus gelernt und hätte glaub ich auch nie in ner Praxis angefangen. Seit 2 Jahren arbeite ich seitdem im OP und dadurch hat sich mein Wunsch nur noch mehr bestärkt Gesundheits- und Krankenpflegerin zu lernen hatte früher nie einen Ausbildungsplatz bekommen. Obwohl es immer mein Wunsch war und jetzt will ich es durchziehen ich bin 21 und das ist ja noch früh genug.
ich habe jetzt nur eine frage ob ich meine bewerbung auch so abschicken kann weil ich mir nicht so sicher bin. ich finde sie zu kurz!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits – und Krankenpflegerin


Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bewerbe mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits – und Krankenpflegerin die am 01. 10. 2008 beginnt.

Ich möchte diesen Beruf erlernen weil es mir eine Freude bereitet Menschen zu helfen, zu pflegen, ihnen Ängste zu nehmen und ihnen den Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
In den Jahren 2002 – 2005 absolvierte ich meine Ausbildung zur Arzthelferin im Krankenhaus K... und wurde anschließend in die Operations Abteilung übernommen. In den 2 Jahren die ich bisher da gearbeitet habe bestätigte mich immer mehr der Wunsch den Beruf der Gesundheits - und Krankenpflegerin zu erlernen.

Ich freue mich wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden.


meint ihr das geht so in Ordnung bitte schreibt mir was dazu wäre echt super:P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich habe ebenfalls Arzthelferin gelernt und bin jetzt in der Ausbildung zur GuK. Mir wird nichts anerkannt, was ich aber auch verstehe da man doch erheblich mehr und tiefer lernt, mal ganz abgesehen von den vielen Themen die man in einer Arzthelfer-Ausbildung nicht hat. Einer Hebamme wird aber einiges anerkannt, sie konnte nach den Einführungswochen einen Kurs weiter gehen.
Geld vom Arbeitsamt bekomme ich auch nicht, dafür aber Kindergeld, dass es ja leider nur noch bis zum 25. gibt.
 
2. Ausbildung

Hallo, bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und hoffe ihr könntet meine Fragen beantworten.
Bin 20 Jahre alt, und habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Zahnarzthelferin. In diesem Beruf arbeite ich jetzt schon seit 3 Jahren. Bin aber irgendwie nicht mehr so glücklich. Da ich schon nach der Schule immer Krankenschwester oder Kinderkrankenschwester lernen wollte, das aber nicht geklappt hat, habe ich beschlossen das vielleicht jetzt nach zu holen.
Bin mir aber irgendwie nicht so sicher. Nochmal 3 Jahre lernen... schaff ich das..??
Ausbildung Krankenschwester oder Kinderkrankenschwester? Vorteile ? Nachteile?
Vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen?
Liebe Grüße
 
Hallo Lisa87,

hast du denn schon irgendwelche Erfahrungen mit Kindern gesammelt? Z.B. Babysitten, Praktikum im Kindergarten,...?
Ich würde mich um einen Praktikumsplatz sowohl in der Kinderkrankenpflege als auch in der "großen" Krankenpflege kümmern, dann kannst du sehen ob dir das überhaupt liegt und wenn ja, welcher Bereich dir besser gefällt.
Angst haben ob du nochmal 3 Jahre lernen schaffst, musst du eigentlich nicht haben. In meinem Kurs hatten einige schon eine andere Ausbildung/Studium hinter sich - und waren zum Teil schon 35 beim Examen. Und mit deinem Beruf hast du von manchem ja auch echt schon Ahnung.

Lass mal von dir hören wie du dich entschieden hast!
Gruß

Die Anästhesieschwester
 

Ähnliche Themen