Erste Ausbildung Arzthelferin, zweite Ausbildung Krankenschwester?

Hapi

Newbie
Hallo,

ich bin 23 Jahre alt, habe zwei Kinder und möchte nun gerne eine Ausbildung zur Krankenschwester machen.
Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung zur Arzthelferin im Krankenhaus abgeschlossen.

Kann man die Ausbildung evtl. anrechnen auf die Krankenschwesterausbildung?

Wieviel gibt es eigentlich als Ausbildungsvergütung (das ist mir wichtig, weil ich eben zwei Kinder habe)?

Und an wen muss ich mich wenden, um eine Stelle zu bekommen? Wie läuft das Verfahren ab?

Vielen Dank!

Hapi

Hi Happi!

Ob du deine Ausbildung durch die deine schon bestehende ausbildung verkürzen kannst, weiss ich nicht, ich glaube aber eher nicht weil die Arzthelferin ja sehr im Verwalrungsbereich arbeitet, aber ich weiss es nicht! Vielleciht meldet sich da noch jemand anderes!!

Zum thema vergütung kann ich sagen, dass ich im Oktober die Ausbildung zur KKS beginne (in Krefeld) und ich bekomme:
1 Jahr: 737 euro
2 Jahr: 797 euro
3 Jahr: 896 euro

natürlich alles brutto! das ist schon ziemlich viel finde ich, ob du da allerdings mit hinkommst weiss ich nicht, aber ich denke, da gibts doch sicher zuschüsse, gerade wegen deinen Kindern oder?

LG
Viktoria

Hallo,

meine Kurskollegin hat auch vor ihrer Ausbildung zur Krankenschwester Arzthelferin gelernt. Sie hat aber weder verkürzt oder ähnliches, 3 Jahre Ausbildung wie wir alle.

Liebe Grüße

mAr

Danke dir für deine Antwort!
Ja, es ist nciht wenig an Vergütung :)

ICh interessiere mich auch für den Beruf der OP Assistentin. Kennt sich jemand damit aus?

Meine Ausbildung habe ich im Krankenhaus absolviert. Ich habe bereits Erfahrungen in der Endoskopie, Notfallversorgung Innere, Chirurgie etc. pp. ALso meine Ausbildung verlief vom praktischen her ganz anders als die Arzthelferinnenausbildung in der Praxis.

Meint ihr das ich damit Chancen auf eine stelle habe? Ich habe irgendwie Angst, das ich keine stelle bekomme, weil ich halt 2 Kinder habe.