Kann ich mit Depression und Borderline Kinderkrankenschwester lernen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nani

Junior-Mitglied
Beruf
Pflegeassistentin und angehende Krankenschwester
Hallo alle zusammen!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ganz große Angst habe, mein Traumberuf nicht lernen zu können. Ich habe eine Borderlinestörung mit Depressionen und leider weiß auch das Gesundheitsamt davon. Zur Zeit besitze ich nur den Hauptschulabschluss, habe aber vor, die Mittlere Reife nachzumachen und eine Therapie gegen meine Erkrankung zu beginnen. Das heißt, ich könnte sowieso frühestens in zwei Jahren die Ausbildung anfangen.
Nun habe ich aber Angst, dass mein Problem ein Grund ist, mich nicht anzunehmen an einer Kinderkrankenpflegeschule. Aber es ist wirklich schon mein Traumberuf seit ich denken kann und dieser Job würde mir auch mehr Erfüllung und Sinn im Leben geben. Und ich weiß genau, mir würde es gut tun und ich würde es auch schaffen.
Ich kenne mich damit nicht aus, steht davon dann was im Gesundheitszeugnis und wie stehen meine Chancen?
Lieben Gruß
Nani

Hallo Nani,

erstmal herzlich willkommen hier :)

Meine erste Frage ist, ob du schonmal in dem Bereich gearbeitet hast ? Hast du vielleicht ein FSJ oder ähnliches, oder woher kommt deine Überzeugung, dass es dein Traumberuf ist ?

Es ist in der Tat häufig sehr hart, besonders, wenn man eine psychische Erkrankung hat, ich weiß, wovon ich rede. Wenn du keine praktischen Erfahrungen hast, kannst du ja erstmal ein FSJ machen oder ein längeres Praktikum. Das würde auch zeigen, ob du das "durchstehen" kannst oder doch lieber etwas anderes machen magst..

LG Meg

Hallo Meg :)

Finde ich echt toll, dass ich so schnell Antwort bekommen habe.