Sammelthread: Gliederung der Lerneinheiten (war: welche Schulfächer?)

kika

Newbie
hallo..
ich habe ein Problem, und zwar werdenunser unterricht auch in lerneinheiten gegliedert und nun fehlen mir zumindest vom anfang die bezeichnungen der Lerneinheiten. da ich nun meine ordner gern nach den lerneinheiten sortieren würde ist estwas problematisch....
hat von euch jemand eine Gliederung der gesamten lerneinheiten???
wäre sehr dankbar!

Dankeschööön :) aber ich bräuchte das von Baden Württemberg *g* oder deckt sich das mit dem von NRW???

Hallo,
kommt auf Eure Schule an. Auch eine Schule ausserhalb von NRW kann dieses Curriculum nutzen....frag doch mal Deine Dozenten ....

LG,
Lillebrit

:gruebel: Wer weiß, wieviele Ordner man braucht, wenn man die Lerninhalte nach Organen katalogisiert?

Beispiel: Einen Ordner für das Organ Herz

A: Gesundheitslehre
B: Krankheiten
C: Pflege

Wieviel Lehrstoff in D4 - Seiten bringt ein Organ in etwa? Braucht man je Organ einen Briefordner ( dick ) oder nur ein Ringbuch ( dünn ) oder nur einen Schnellhefter( superdünn ) ???:gruebel:
Meine Ausbildung beginnt im Oktober, aber jetzt gibt`s in den einschlägigen Supermärkten für den Schulbedarf auch Superschnäppchen.

Wer weiß da Rat?
Wespe

Wieviele Organe hat der Körper überhaupt ? 10 oder 15 ???

Hallo Wespe,

also nach Organen zu orden wird Dich nicht wirklich weit bringen *g*
Es geht in der Ausbildung ja nicht darum, den menschlichen Körper in den EInzelteilen zu erklären und den Pat. in "Organkategorien" zu sehen.....
Gerade die neue Ausbildungsstruktur zielt darauf ab, komplexe Situationen zu berücksichtigen. Gelehrt werden soll Fächerintegrativ und Situationsbezogen.

Im NRW Curriculum ist der Stoff in einzelne Lerneinheiten aufteielt.
Z.B. Sich bewegen:
Inhalte sind dort neben der Anatomie des Bewegungsapperates auch pflegerische Sachen wie zt.B. Kontrakturenprohylaxe, Kinästhetik etc.

Auch einzelne Fächer wie Psychologie gibt es nicht mehr....die Lerneinheiten dazu sind entweder tituzliert als "Ekel und Scham", "Angst", "Macht und Hierarchie".....oder aber eben in andere Lerneinheiten mit reingebracht.
(So geht es z.B. in der Lerneinheit "Pflege planen und dokumentieren" auch um GRundlagen zur Wahrnehmungspsychologie....)

Mein Tipp: abwarten!
Erkundige Dich eventuell schon nach dem Curriculum und besorg Dir dieses...

Lillebrit

Hallo ich persönlich habe nur nach den Lerninheiten mit entsprechenden Dozenten sortiert. Nach Organen würd ich auch nicht sortieren, da die Lerneinhaiten schon Sinn machen. Wenn du für ne Klausur lernst ann kannst du ein Mind Map machen von den Organen das hilft dann wohl. Aber da du eh die meisten Klausuren in den Lerneinheiten schreibst....

MfG

Morph

kannst es auch nach den ATLs gliedern (Aktivitäten des täglichen Lebens) - an denen hangelt sich mehr oder weniger die ganze Ausbildung rum

also zum beispiel "sich waschen", wo dann die haut drinne ist und körperpflege usw.

da brauchste dann bei "bewegen" und solchen auf jeden fall nen GANZ dicken Hefter, bei "Sinn finden" und so eher ni

ach, wart's erstma ab

man haut das ganze System eh irgendwann nochma über'n haufen ;)

ich ärgere mich, dass ich die Ausbildung nicht schon vor 2 Jahren begonnen habe
dann könnte ich nun in der Schule meines Krankenhauses mit den Lehrern dieser Schule nach den alten in meinen Augen sinnvolleren und strukturierteren Lehrplan lernen...

der neue ist in meinen Augen echt schlecht....da bekommt man mehr Theoriestd und eigentlich hat man nur Gruppenarbeiten, dafür massig stunden zeit und man hat sie in 30 Min fertig, oder man hat so super sachen wie selbstorganisiertes Lernen.....ob es das wirklich bringt? ich mache mir echt sorgen drum aber ein Kurs hats ja nächstes Jahr geschafft dann wird man weiter sehen, oder?

Ich habe für jedes Modul einen seperaten Ordner angelegt und Module, die vom Themenumfang nicht so umfangreich sind, in einen zusammen abgelegt.

Uns wurde geraten, nach Modulen zu ordnen, da später schriftliche Überprüfungen zu den einzelnen Modulen kommen können.

Genau, bei uns werden die Lerneinheiten Module genannt.

Welche Schulfächer in der Ausbildung?

Hey ihr lieben...

ich beginne nun am 01.Oktober die Ausbildung zur Krankenschwester.
Freu mich schon riesig :)

Jetzt interessiert mich mal, welche Schulfächer hab ich denn so in der Ausbildung?
Oder is das überall unterschedlich?

Vielen Dank im vorraus :)

Liebe Grüße, Jenny

Lies einfach mal die Beiträge hier oben drüber und blätter mal im Fach "Ausbildungsinhalte" !

Unterrichtsfächer

Hallo.
Ich habe da mal eine Frage: Wieviele Fächer hat man in der Schule und welche sind das?
Noch eine Frage: Ist hier vielleicht jemand aus dem Kreiskrankenhaus Mechernich?:gruebel:
Danke für eure Antworten!

Also ich habe mir überlegt, dass ich mir alles mit Trennkarten abheften werde und soo vielleicht nicht sooo viel Chaos hab.

Jedes Lernfeld eben für sich..weiß zwar noch nich sooo genau ob das gut geht... Aber Übung macht den Meister und ich muss mich ja damit zurecht finden und niemand anders :D

Bei uns an der Uni FR nennt sich das Fächerübergreifendes Lernen. Wir haben Unterrichtsinhalten zum Teil doppelt und dreifach. Ich hab alles wie früher gegliederd
Pflege
Anatomie

usw
aber das wird wohl jeder für sich entscheiden müssen.

oohje das wird bestimmmt schlimm,fang im nächsten sommer evtl auch die ausbildung an..glaubt ihr das ist schlimmer als abi machen oder ist es eigentlich recht schaffbar???

oohje das wird bestimmmt schlimm,fang im nächsten sommer evtl auch die ausbildung an..glaubt ihr das ist schlimmer als abi machen oder ist es eigentlich recht schaffbar???
Mal davon abgesehen, dass man für's Abi Fächer abwählen kann :D
Also, das ist machbar. Und eine Lehrplanumstellung bringt halt unruhe mit rein. Das wird aber, denke ich, von Jahr zu Jahr besser. Also: keine Panik.

Ulrich

Schulfächer in der Ausbildung

hallo ihr,
ich habe mal eine frage..ich fange meine ausbildung am 1.10.07 in Lübeck an.
da wollte ich mal fragen welche schulfächer mich erwarten?!
:-? vielleicht kann mir das ja jemand sagen..
würd mich über antworten freuen
liebe grüsse sandra