Lernziele in der Ambulanz

Lsr.A.

Junior-Mitglied
Hallo

hab jetzt meinen Ambulanz Einsatz und wollte mal nachhören was ihr so für Lernziele dort hattet und was es dort alles für Möglichkeiten an Lernzielen gibt.

lg.
Lsr.A.

Hallo!
Notfälle aller Art. Vom Herzinfarkt, Blutungen, akutes Abdomen, Stürze mit Brüchen etc.
Also erste Versorgung der Patienten. Vielleicht darfst Du Blutentnahmen machen?
Adminstrative Arbeiten kennen - Papiere vorbereiten zum Röntgen oder ähnl., Aufnahmeprotokoll des Patienten und die Verlegung auf Station.
Also ich denke mal Du kannst viel über akute Krankheiten sehen und lernen und diese beschreiben.
Konnte ich etwas helfen??
LG Nadeja

hallo,

in vielen ambulanzen werden auch verbände gewechselt, oder ambulante op durchgeführt, oder umgang mit angehörigen nach einem notfall...

littlejess

Hallöchen,
also ich durfte ne ganze Menge machen. EKG schreiben, verschiedene Verbände, gipsen, Blutentnahmen, i.m. Tetanolgabe. Ich finde da kann man super viel lernen. War ein klasse Einsatz bei mir....

War bei mir ebenfalls ein klasse Einsatz
- EKG´s schreiben
- i.m.-Gabe (was auf Station ja nicht so häufig vorkommt)
- Verbände
- Gipse
- Assistenz bei ambulanten OP´s
- chirurgische Konsile
- Assistenz ZVK
- Administratives
- Salbenverbände
- Bandagen
- Assitenz bei Wundnähten
- Erstversorgung von Unfallpatienten
- Herzinfarkt
- akutes Abdomen
- OP-Vorbereitung (appendizitis)
- Cholezystektomie
- Brandwunden
- und, und, und

Nimm einfach alles mit, was du kriegen kannst, du kannst wirklich sehr sehr viel lernen . Du musst nur am Ball bleiben um möglichst viele Erfahrungen sammeln zu können!!

LG

Hallo,

es gibt mannigfaltig Ambulanzen....von

kardiologische
chirurgische
psychiatrische
neurologische
Kopfschmerz-
onkologische
Schmerz-
angiologische
urologische
usw....

Interessieren würde mich, was lernt man dort....im ambulanten Bereich?....Welcher Unterschied, Vorteile, Nachteile zur stationären Versorgung? Wie sieht der Einsatz dort von Pflegepersonal aus?

Liebe Grüße

Brady

hab auch bald ambulanz-einsatz (mein 1. :D ), bin total gespannt! hab gehört, dass es super sein soll, weil man echt viel lernen kann!

Hallo Funcz,

was für eine Ambulanz? Es gibt sehr viele. Welcher Fachbereich?

-Notfallambulanz
-Innere Ambulanz
-Gynäkologische Ambulanz
-usw.

Liebe Grüße

Brady

oh sorry hab ich vergessen hinzuschreiben ;) bin in der allgemeinambulanz, kinderklinik!

Was sind denn die Aufgabenbereiche in einer chirurgischen Ambulanz?

Hallo!

Aufgabenbereiche in der chirurgischen Ambulanz siehe auch #5 in diesem Thread.

Gruß

Die Anästhesieschwester

Hallo,

ein weiterer Punkt ist auch der schnelle Wechsel der Situationen. Du musst Dich innerhalb kürzester Zeit auf neue Patienten und Angehörige und deren Bedürfnisse einstellen. Du wirst viele Menschen aus anderen Herkunftsländern und anderen sozialen Hintergründen kennen lernen und musst Dich auf sie einlassen.
Du lernst flexibel zu werden und wenn Du wirklich interessiert bist kannst Du extrem viel über Krankheitsbilder lernen.
In der Zeit zwischen meinen Ausbildungen habe ich ebenfalls in einer Kinderklinik auf der Ambulanz gearbeitet. Ich hatte den Vorteil, dass mir die Ärzte die Befunde diktiert haben während der Sprechstunde. Ich habe heute noch den Eindruck, ich hätte in dem Vierteljahr fast mehr gelernt als in den folgenden drei Jahren. Nein, im Ernst, ich habe viel eins zu eins mitbekommen und konnte so auch Verknüpfungen finden.

Ich wünsche Dir eine schöne und interessante Zeit

Ute S.

Was macht man eigentlich in der Urologischen Ambulanz?

hallo,
bin selber gerade in der ambulanz mache dort meinen auswärtseinsatz
und ich muss sagen das ich nicht viel lerne außer verbände :o

vllt bin ich da nur an den falschen dienst geraten bzw die habn grade nur nicht die richtigen patienten?

Es ist Schade, dass Ihr so enttäuscht seit. Es gibt dort eigentlich viel zu lernen: von der ganzen Akutdiagnostik der klassischen sowie der chirurgischen Urologie, von Nierenfunktions- Anleitungs oder Stauungsproblemen bis hin zu erektilen Disfunktionen (oder im Gegenteil) .... kann alles dabei sein.
Eure Schule müsste eigentlich auch einen Lernzielkatalog für den Einsatz haben mit dessen Hilfe Ihre eine Struktur reklamieren könnt!

@Matras: von der urologischen Ambulanz schrieb doch nur ein User, oder?

Insgesamt kann man in jeder Ambulanz viel lernen. Verbände, Gipsverbände, ggf. auch kleinere chirurgische Eingriffe, man kann viel über die Krankheitsbilder lernen (sag nur Akutes Abdomen in der Chirurgie), internistisch kann man EKG schreiben, ggf. Blutentnahmen oder das Legen von Viggos, ggf. Reanimationen, Schockraum... also mir war da in meiner Ausbildung nicht langweilig (und ich hab in einem Kreiskrankenhaus gelernt)!

Hey inzwischen ist mein Einsatz in der Urologische Ambulanz vorbei. Fands dort richtig klasse, wär am Ende am liebsten dort geblieben, hab soviel neues gesehen und der der für mich zuständig war hat mir sehr viel gezeigt und erklärt :-)

@Matras: von der urologischen Ambulanz schrieb doch nur ein User, oder?

Insgesamt kann man in jeder Ambulanz viel lernen. Verbände, Gipsverbände, ggf. auch kleinere chirurgische Eingriffe, man kann viel über die Krankheitsbilder lernen (sag nur Akutes Abdomen in der Chirurgie), internistisch kann man EKG schreiben, ggf. Blutentnahmen oder das Legen von Viggos, ggf. Reanimationen, Schockraum... also mir war da in meiner Ausbildung nicht langweilig (und ich hab in einem Kreiskrankenhaus gelernt)!

Danke für den Hinweis! Ist doch wirklich ein Vorteil wenn man gelegentlich auch mal auf das Datum des Beitrags schaut......
Aber auch schön, wenn es sich dann doch noch gut fügt wie bei AngelOTD!!!

ich bin ende januar in der hautambulanz eingesetzt. ich vermute was ich bisher so mitbekommen habe werden die hauptaufgaben sein:
verbandswechsel, wundbeschreibungen, botengänge,infusionstherapie, blutabnahmen, allergietests (assistieren?!), administratives, patienten während der langen wartezeiten betreuen >.<, hospitieren in versch. sprechstunden ( kinder neurodermitis, hautkrebs,...)

mal sehn...im februar kann ich mehr dazu sagen :)