Referat über die Beobachtung/Prüfung des Bewußtseins und Bewußtseinsstörungen

andra

Newbie
Hallo alle zusammen,
bin zum ersten mal auf dieser Seite und bin echt von den vielen tollen Beiträgen begeistert!
Jeder hilft jedem, das ist ein tolles Motto!
Ich bin im Mittelkurs und schon vom etwas älteren Semester.
Jetzt sollen wir ein Referat über Die Beobachtung des Bewußtseins, Bewußtseinsstörungen und die Prüfung des Bewußtseins schreiben.
Ich fühle mich echt etwas überfordert. Man wird von den ganzen Info`s fast erschlagen. Ich weiß garnicht so recht wie ich anfangen soll!!!
Kann mir irgendjemand vielleicht ein paar Tips geben, oder hat schon mal jemand dieselbe Aufgabe gehabt?
:verwirrt:
Würd mich über viele Antworten freuen
andra

Mach' Dir ein Schema, das würde mir so einfallen:

Was ist Bewusstsein? Wie kann man es feststellen/prüfen?
Was für Bewusstseinslagen gibt es? Wie werden die definiert?
Wodurch können Störungen des Bewusstseins auftreten?
Was kann man gegen Bewusstseinsstörungen "machen"?

Und dann arbeite dich daran vor...

Viel Erfolg wünscht,
Nutella Woman

Hallo Nutella Woman,
danke für Deine Tips, habe mir schon viele Sachen aus Büchern und aus dem Internet rausgeschrieben.
Welche Art der Präsentation würdest Du mir empfehlen? Mit Flip charts oder Power Paint?
andra:wavey: :wavey:

Wenn Du nicht gerade der Computerfreak bist, dann würde ich Dir von Power Point abraten. Ansonsten mach' doch Folien, die Du dann auf den Overheadprojektor legen kannst - oder Du nimmst halt ein Flipchart (je nachdem was Dir besser gefällt & wie deine Schule ausgestattet ist). Zusätzlich noch ein Handout (sprich Zettel) mit den wichtigsten Sachen, die Du nach deinem Vortrag an die Mitschüler austeilst, dann kann nichts schiefgehen... :daumen:

Liebe Grüße,
Nutella Woman

Hallo,
Du solltest das Medium wählen,welches am besten zu Dir passt....wenn Du nicht gerne mit Computern arbeitest, dann wähle lieber kein PP.
Flipchart ist zwar praktisch...aber auch ganz schön teuer!

Wie wäre es mit einer Metaplanwand, an die Du die vorgefertigten Stichpunkte anpinnst? Dazu gibt es dann den Volltext als Handout...so kann jeder Folgen, Du gliederst es anschaulich und die Ergebnissicherung ist auch gewährleistet.

Oder die "gute alte Tafel"....*g* verfrügbar, wiederverwendbar, umweltfreundlich, billig!
Ist natürlich kein "effekthaschendes Multimediaspektakel" so wie eine animierte Powerpoit-Präsentation (mit lustigen bewegten Bildchen) mit passender Musik zum Einstieg....allederdings bist Du dann auch nicht abhängig von der Technik!
(Nichts ist peinlicher als ein Dozent, der sich voll auf seinen Computer verlässt und dann plötzlich relativ "sprachlos" da steht *ggg*)

LG,
Lillebrit

Hallo,
ich muss Lillebrit recht geben, dass nichts peinlicher ist als eine PP die nicht läuft, aus diesem Grund nehme ich immer alles nochmals auf Folie mit.

Ich bin ein grosser PP Fan, aber ohne grossen Schnick Schnak, wie Rennwagengeräusche und sich tausendmal drehende Buchstaben.

Wenn du dich für Folien entscheidest, achte auf die Schriftgröße und Farbe (sowohl Folienhintergrund und Schriftfarbe).

Die Metaplanidee finde ich auch gut.

Ja, die gute alte Tafel, lange nicht mehr benutzt :|

CU
Narde

Bewusstsein

Hallo,

ich komm mit meinen Tips ein bischen spät, aber vielleicht muß ja noch jemand ne Hausarbeit dazu schreiben.

Also inhaltlich:

1. Qualitative- und quantitative Bewusstseisstörungen

und voll im Trend, wichtig, einfach und gut (quasi cool):

2. Die "Glasgow-Koma-Skala"

das ist zum Thema Bewusstsein schon die halbe Miete.

Der Rest steht bei "Juchli" oder in "Pflege Heute" unter ATL "Wach sein und Schlafen".

Gruß
Wolf