Praktischer Einsatz Neurochirurgie; was erwartet mich?

WickedGirl

Junior-Mitglied
Beruf
Azubi Krankenschwester
Hallo ;)
Fang ja am 1.September an, hab dann 2 Tage Schule und muss dann den Montag drauf gleich zum ersten Praxiseinsatz in die Neurochirurgie. Klingt wahnsinnig spannend, hab mal geguckt und weiß im großen und ganzen nur dass Verletzungen /Erkrankungen an Gehirn/Rückenmark/Wirbelsäule behandelt werden. Kann mir trotzdem jemand sagen was mich genauer erwartet?

Danke,Nadine :-)

Also bei uns auf der Neurochirurgie haben wir überwiegend Patienten mit Bandscheibenvorfällen im Lendenwirbelbereich und im Halswirbelbereich.
Pflegerisch ergibt sich:
Beobachtung der Patienten nach einer Kontastmitteluntersuchung, Pflege bei postmyelographischem Symdrom
Die Vorbereitung zur Op, Pflege nach der Op, Mobilisation, sind da überwiegend Aufgabe des Pflegepersonals.
Dann trifft man immer wieder auf Patienten mit Hirntumoren oder Schädelverletzungen, diversen Blutungen im Schädel.
Einige Patienten sind durch ihre Erkrankung stark wesensverändert oder nicht mehr in der Lage sich selbst zu versorgen.
Patienten mit Carpaltunnelsyndrom oder Sulcus ulnaris kommen sehr selten, da solche Eingriffe oft ambulant gemacht werden.