Waschen unter Schülern?

Cloud

Newbie
Hallo allerseits ich habe dieses Thema in diesen und einen anderen Forum vor einiger Zeit erwähnt und da kamen immer
Antworten, dass man sich unter Schüler nicht gegenseitig waschen muss und man das nur an Puppen übt und natürlich dann auf Station.
Aber anscheinend muss man das doch.

1. Wie läuft das denn so etwa ab? Bekommen wir alle Badesachen gestellt und müssen uns gegenseitig waschen oder werden
2-3 Freiwillige gesucht, die wir waschen müssen?
2. Müssen alle das machen oder ist das nur freiwillig?
3. Sind wir dann in 2er Paare eingeteilt in verschiede Räume oder alle in einen Raum?

Ich höre da immer unterschiedliches, deswegen wäre ich für eine klare Antwort sehr dankbar.
Vielen Dank.

Haha...das mit den Badesachen finde ich lustig! Ich hab zwar keine Ahnung, finde das aber seeeeeeeehr unwarscheinlich...ein Patient hat schließlich auch keine Badesachen an...

Ich finde es zwar gut wenn man selber dann weiß wie sich das anfühlt gewaschen zu werden, allerdings finde ich das mit den Badesachen etwas übertrieben...oder nicht?!

Ich finde es zwar gut wenn man selber dann weiß wie sich das anfühlt gewaschen zu werden, allerdings finde ich das mit den Badesachen etwas übertrieben...oder nicht?!
Also lieber ohne Badesachen? Nicht jedermanns Sache, zumindest nicht in großen Gruppen :razz1:

Ne, aber es reicht doch im Tshirt und kurze Hose oder so...der Patient hat doch im Normalfall auch was an, Jogginganzug, Schlafanzug oder ähnliches...

Meine Güte, mit so manchen scheint echt die Phantasie durchzugehen! Habt ihr denn auch vor gegeseitig im-Injektionen etc. an Euch zu üben? Schon mal was von Persönlichketsrechten und so weiter gehört?

Das hat mir jetzt doch glatt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert...

soweit ich mich erinnern kann, mussten wir uns nicht ausziehen und gegenseitig waschen. Mundpflege haben wir gegenseitig zu zweit geübt-das war's dann aber auch!

Wir haben es mit t-shirt und kurzer hose gemacht^^

Ne, aber es reicht doch im Tshirt und kurze Hose oder so...der Patient hat doch im Normalfall auch was an, Jogginganzug, Schlafanzug oder ähnliches...

Bei der Körperpflege? Irgendwann wird man den Pat. schonmal entkleiden müssen um überall waschen zu können. Ansonsten würde man ja Wäsche waschen und nicht den Pat.

Waschen wird überbewertet.

Irgendwann wird man den Pat. schonmal entkleiden müssen um überall waschen zu können. Ansonsten würde man ja Wäsche waschen und nicht den Pat.

Ach ne! Das hätte ich jetzt gar nicht gedacht! Ich meinte dass auch eher so, dass ja dann jeder Schüler drunter ein Tshirt anhat und man dem "Patienten" den Pulli dann quais runterzieht (so lernt man das auch gleich)...ich geh ja mal stark von aus dass man außer Arme und Beine nicht groß was übt beim waschen...könnte mir zumindest nicht vorstellen dass sich da jemand bereit stellen würde...naja...lassen wir das :-D

Bei uns warens auch nur Beine und Arme. Aber allein da im Bett zu liegen und einen Waschlappen übers Bein gezogen zu bekommen war schon ein ungewohntes/befremdliches Gefühl. War natürlich alles freiwillig. Zwingen kann dich ja sowieso keiner.
Mundpflege, Magensonden legen, Haare waschen, Essen anreichen, Lagern, sc. und i.m. Injektionen haben wir auch alles schon (freiwillig) gegenseitig an uns geübt ...

Waschen wird überbewertet.
No comment!

Bei uns warens auch nur Beine und Arme. Aber allein da im Bett zu liegen und einen Waschlappen übers Bein gezogen zu bekommen war schon ein ungewohntes/befremdliches Gefühl. War natürlich alles freiwillig. Zwingen kann dich ja sowieso keiner.
Mundpflege, Magensonden legen, Haare waschen, Essen anreichen, Lagern, sc. und i.m. Injektionen haben wir auch alles schon (freiwillig) gegenseitig an uns geübt ...

Eigentlich ging ich davon aus, dass jeder schon mal gewaschen hat und daher keine "Übung" notwendig ist!
Scheint als hät ich mich geirrt (sind ja auch mehr als 30 Jahre ins Land gegangen)!

Eigentlich ging ich davon aus, dass jeder schon mal gewaschen hat und daher keine "Übung" notwendig ist!
Scheint als hät ich mich geirrt (sind ja auch mehr als 30 Jahre ins Land gegangen)!

Ich muss sagen, dass ich auch immer wieder verwundert bin, dass diese Punkt nach wie vor in einigen Schulen Bestandteil der Ausbildung ist.
Was will man denn da eigentlich genau vermitteln? Es kann doch kein Pflegepädagoge der Meinung sein, dass man sich durch das gegenseitige waschen in die Situation des Pat. versetzen kann? Und wie ich wasche dürfte doch jedem mit etwas gesunden Verstand klar ein.
Oder ist es immer noch der Versuch der Pflege, sich über professionelles Waschen zu profilieren?

Wir mussten(durften) uns auch gegenseitig waschen.

Lief wie folgt ab:
Handtuch, Waschlappen etc. hat jeder selber mitgebracht.
Dann wurden die Jungs von den Mädels getrennt, Waschschüsseln verteilt, Betten aufgestellt und mit dem jeweiligen Partner besprochen wo die Grenze liegt.
Manche haben sich komplett im Badeanzug waschen lassen andere hatten T-Shirt und kurze Hose an und haben so getan als ob.

Das war, in meinen Augen, die unnötigste praktische Einheit in der Schule.
Da fand ich die Atemstimulierende Einreibung besser...

Bei uns wars so wir mussten alles mitbringen womit wir uns waschen. Jungs und Mädels wurden in gruppen von 4-6 Schülern aufgeteilt. Jungs bekamen männliche Lehrkraft und umgekehrt. Bekamen neben dem Demonstrationssaal noch zwei-drei Krankenzimmer zur Verfügung gestellt in denen wir üben konnten. Wir hatten in Badekleidung oder Kurzer Hose und Top geübt. Zahnpflege haben wir gemischt geübt war ganz lustig^^ Bei uns hießes wer sich nicht waschen lassen will bekommt Minusstunden

Wer sich nicht waschen lassen will bekommt Minusstunden?

Unglaublich...