Pilz durch Seife?

pflegekraft87

Stammgast
Registriert
30.06.2011
Beiträge
212
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
innere medizin
Mir hat letztens eine Schülerin erzählt das man den Intimbereich nicht mehr mit Seife wäscht da es ein Pilz begünstigen würde. Is da was wahres dran oder ist das käse?
 
Liebe pflegekraft87,

ja genau, das war schon immer so. Intimbereich immer mit klarem Wasser!!!
 
Mhhh Das heisst du wäscht dich selbst auch nicht im Intimbereich mit seife? Ich will dir ja glauben aber ich wasch seit jahren meine Patienten mit ph neutraler Waschlotion im Intimbereich(ausser bei Wunden jeglicher Art) und irgendwie kann ich mich nicht an eine Pilzinfektion erinnern die ein Patient dadurch erworben hat.Vielleicht lieg ich bzw. wir auch falsch aber meine kolleginnen hörten das auch zum ersten Mal...
 
Wie Claudia schon schreib: Seife und ph-neutrale Waschlotion sind zweierlei. Mit Seife wasche ich meine Patienten auch nicht unten rum. Im übrigen auch nicht sonstwo am Körper. Denn Seife trocknet meistens die Haut aus. Ich benutze immer Waschlotion.
 
Woher willst du das wissen? Warst du bei jeder einzelnen Frau dabei? Ich denke, die Frauen haben früher wie heute Pilzinfektionen gehabt, nur ist man der Sache früher einfach nicht nachgegangen. Es war halt so und fertig. Da ist man nicht wegen jedem ziepen zum Arzt gerannt.
 
Btw.- ganze Generationen haben sich mit Seife im Intimbereich gewaschen und keine Pilzinfektion erlitten.
So ein Unsinn - Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es erst seit zwei, drei Jahrzehnten Infektionen im Genitalbereich gibt? Dein eigener Link gibt übermäßige Intimhygiene als einen der Risikofaktoren an.

Vielleicht ging frau früher nicht jedesmal damit zum (zwangsläufig männlichen) Arzt, weil's ihr peinlicher war als heute, und weil man über sowas nicht sprach, aber Infektionen gibt's garantiert schon seit Anbeginn der Menschheit.
 
Moment- ich habe net behauptet, dass es keinerlei Infektionen gab. Auch über die Anzahl habe ich keine Auskunft gegeben. Da hätte ich nach einer Statistik suchen müssen.

Es ging lediglich darum, zu erklären, warum Infektionen auftreten können. Und hier gibt der Link eindeutig Auskunft. Waschen mit Seife wird erst dann zum Problem, wenn man es so intensiv und häufig betreibt, dass man eine massive Veränderung des pH-Wertes erreicht. Das übliche Waschen in dem Bereich birgt keine Probleme- vorausgesetzt, ich belasse die Seifenreste net vor Ort.

Elisabeth
 
Uns wurde erklärt, dass in der Regel keine Seife im Intimbereich genommen wird. Jedoch wenn die Patientin dies wünscht, wird dies mit der selben seife gemacht, welche auch für den Körper benutzt wird.
Mein FA meinte erst letzte Woche, dass ruhig mit der Körperseife der Intimbereich mit gewaschen werden soll, da der Körper diese kennt....mach´s trotzdem nicht bei mir selbst und anderen..
 
:P Da bin ich ja beruhigt...Ich meinte selbstverständlich die waschlotion(was anderes benutze ich auch nicht) hab total ausgeblendet das es ja noch z.b. die gute alte kernseife gibt.
Ich danke euch
 
*g* Also in meiner Drogerie des Vertrauens muss ich die Kernseife suchen gehen. Dafür gibt es ein Riesenregal mit diversen Seifenstücken.

Elisabeth
 
Auch die parfümierte Seife aus dem Riesenregal ist alkalisch. Und auch Duschgel und Badezusätze sind nicht immer ph-neutral.
 
Uns wurde erklärt, dass in der Regel keine Seife im Intimbereich genommen wird. Jedoch wenn die Patientin dies wünscht, wird dies mit der selben seife gemacht, welche auch für den Körper benutzt wird.
Mein FA meinte erst letzte Woche, dass ruhig mit der Körperseife der Intimbereich mit gewaschen werden soll, da der Körper diese kennt....mach´s trotzdem nicht bei mir selbst und anderen..

frag deinen FA (?) doch mal, was genau er mit "kennen" meint und wie das so funktioniert...
 
Vielleicht meinte er, Allergien und Schleimhautreizungen seien unwahrscheinlich, wenn die Seife solche am übrigen Körper nicht auslöst?
 
das gälte es, zu klären.


finde ich.
 
Mein FA meinte erst letzte Woche, dass ruhig mit der Körperseife der Intimbereich mit gewaschen werden soll, da der Körper diese kennt.

Ob das die Döderlein-Bakterien beeindruckt? :lol:
Ich find das ne merkwürdige Aussage....
 
Wo leben eigentlich die Döderlein-Stäbchen und komme ich da mit der Seife überhaupt hin? Stichwort: Vagina, Introitus, Labien... .

Elisabeth
 

Ähnliche Themen