Ich denke das ist abhängig von dem Thema , Krankheitsbilder deren Diagnostik und Therapie da deckt (aus meiner Erfahrung ) sich die Theorie und der Alltag absolut 1:1 . (Ausnahmen gibt es allerdings immer )
Wenn man aber mal in die Themenbereiche Tb 8 Pflegetechniken schaut : ( was einen ja auf den Arbeitsalltag vorbereiten )
- Infusion Vorbereiten/ Medikamente aufziehen /
Infusion: Verschluss ab , desinfizieren , mit sterilen Tupfer abwischen , und natürlich dafür einen Abwurf bereithalten( Nierenschale ) - habe ich außer von Azubis noch nie so gesehn - Warum auch , wird der Verschluss dadurch steriler ?!
Medikamente aufziehen :Ampulle desinfizieren , mit sterilem Tupfer abwischen - das selbe in Grün - wird im alltag nicht gemacht .
Ich muss ehrlich zugeben was die Körperpflege angeht , habe ich in der Ausbildung fast immer nach Standard gearbeitet ( z.b körper ferner Arm als erstes und handtuch drunter) , man stößt zwar oft auf Kritik und taube Ohre weil es es ein Unterschied ist ob man einen Pat. 30 min oder 5 min wäscht, aber warum sollte ich mir das Erlernte versauen nur "weil wir das schon immer so machen " ?! da ist mir das wohl des Patienten und die Praktische Prüfung viel zu wichtig - egal was die Schwester/Pfleger sagt.
Wir hatten ein schönes Beispiel bei uns auf der Onkologie: Sonntag , wir waren einmal wieder unterbesetzt, Stationsschwester kommt an sagt : " wir haben viel zu viele zu waschen und viel zu wenig personal , heut Katzenwäsche und auch nur den Oberkörper !!! Wenn dann die PDL fragt und habt ihr alles am Wochenende geschafft und die Stationsleitung sagt : Es war knapp aber wir haben alles geschafft" dann brauch sich die Station nicht wundern das kein Personal eingestellt wird , wenn augenscheinlich alles "glatt läuft ". In diesem Punkt ist zwischen Theorie und Alltag ein riesig großes Loch .
Und das frustriert nicht nur personal sondern vorallem auch den Pat.
Auch ein Gutes Beispiel Themenbereich 3 - Kommunikation
So wie wir es in der Theorie lernen
würde ich mich im Alltag nur verzetteln .. null Individualität .
Und ja ich gebe Rose159 auch recht es ist mehr Aufwand .
Es ist allerdings auch ne Frage der Organisation und des Personalschlüssels
Bin die letzten 3 Lehrjahre was Körperpflege nach Standart angeht immer ganz gut gefahren im Alltag ..